Fossilien und andere Bodenschätze
08.07.2023 um 22:29ProjectSerpo schrieb:Da kommt deine Sammlung sehr schön zur Geltung :)Das stimmt.
Aber bald geht mir der Platz aus.
ProjectSerpo schrieb:Da kommt deine Sammlung sehr schön zur Geltung :)Das stimmt.
perttivalkonen schrieb:Nen Tetrapoden. Nen nichtkänozoischen, leidlich vollständigen Tetrapoden.Hab gerade erst an die hier gedacht:
perttivalkonen schrieb:Und der Traum schlechthin, ein Vor- oder Frühmenschenschädel! Also alles vor Neandertaler. Wenn schon träumen, dann groß!Wo findet sich sowas überhaupt?
NONsmoker schrieb:Aber bald geht mir der Platz aus.Dir fällt sicherlich was ein, um mehr Platz zu schaffen :) Da kommen bestimmt noch mehr Bodenschätze :)
ProjectSerpo schrieb:Da kommen bestimmt noch mehr Bodenschätze :)Tja, wer weiß?
Kephalopyr schrieb:Wo findet sich sowas überhaupt?Eurafrasia. Sogar hier in D-Land, in Thüringen z.B. Aber die "deutschen" Vormenschenknochen, selbst inclusive Neandertaler, passen alle in einen Umzugskarton. Mit fast nur Füllmaterial drin. Wenn jedes einzelne Fossil erst einmal in ein großzügig abgemessenes Kistchen gepackt worden ist und diese Kistchen dann in den Umzugskarton gepackt werden, dann ist das meiste das Füllmaterial zwischen diesen Kistchen.
perttivalkonen schrieb:Wenn jedes einzelne Fossil erst einmal in ein großzügig abgemessenes Kistchen gepackt worden ist und diese Kistchen dann in den Umzugskarton gepackt werden, dann ist das meiste das Füllmaterial zwischen diesen Kistchen.Waren die Frühmenschen viel kleiner als der Neanderthaler?
perttivalkonen schrieb:Ab dm Erectus so 1,60 und größer, auch 1,80. Ältere (nur Afrika) um 1,40. Kleinwüchsige Arten wie Hobbit und Naledi gabs auch später, aber das waren Seitenlinien.Du würdest solch einen Frühmenschenknochen sicherlich erkennen, würdest Du einen solchen finden. Ich würde wohl eher denken, ich hab, Du weißt schon was gefunden...
perttivalkonen schrieb:Selten findet man die am Stück, meist sind die Knochen in kleine und kleinste Splitter zerbröselt und über mehrere Quadratmeter Fläche verstreut. Ein einzelnes Teil würde auch von mir kaum von irgendnem rumliegenden Steinbruch unterschieden werden können. Da brauchts Einarbeitung - und die fehlt mir ja, wenn ich noch nie in Äthiopien im trockenen Erdboden nach alten Knochenstücken gesucht habe.Das klingt zwar sehr spannend, solche Funde zu machen, aber auch extrem aufwändig. Da bleibe ich dann doch erstmal lieber beim Gestein oder andere Fossilien. :)
Kephalopyr schrieb:Ich hätt so gern einen Goldnugget...Was willste denn damit? Kann man weder essen noch trinken^^
Funzl schrieb:Was willste denn damit? Kann man weder essen noch trinken^^Ich will es betrachten, bewundern, anhimmeln und mich an seiner Anwesenheit erfreuen, an der Tatsache, wie selten und ungewöhnlich Gold auf der Erde ist. Es ist ein so schönes Edelmetall. :)