Laut NABU wohl schon 20000 Blaumeisen betroffen, bei uns bisher nichts ungewöhnliches, verhalten sich aktuell normal, eine tote Kohlmeise habe ich unterwegs gesehen, nichts ungewöhnliches, ich sehe eher eine Katze oder andere Vögel als Ursache und ob Kohlmeisen überhaupt betroffen sind weiß ich auch nicht..
NABU.de schrieb:Labordiagnosen zum Auslöser stehen noch aus. Einige Eigenschaften der Krankheitswelle würden jedoch gut zu einer für Menschen ungefährlichen bakteriellen Infektion passen, die in der Vergangenheit vor allem in Großbritannien zu Lungenentzündungen bei Meisenarten geführt hat und seit 2018 in geringem Ausmaß auch aus Deutschland bekannt ist. Wir werden darüber informieren, sobald sich dieser Verdacht bestätigt oder widerlegt werden kann.
Und
@klompje ;
Ja die Amseln können wirklich was, die sind sehr flink und greifen sogar bei Dunkelheit (Amseln fliegen auch noch nach Sonnenuntergang sehr gezielt, haben große Augen) Katzen im Nestbereich an (selbst gesehen).
Ich hatte hier mal welche in der Garage (mit Hintertür welche oft offen war) nisten, war lustig wenn man drinne war und der Amselvater gerade rein wollte, wir haben immer schön Platz gemacht oder sind kurz raus, das ging sehr gut - Beidseitiger Respekt
;)Sind schon sehr interessante Vögel welche leider vor 2(?) Jahren sehr gelitten haben und seit dem nicht mehr so Zahlreich vorhanden sind.