Moin Zusammen,
CosmicQueen schrieb:Bin gerade durch den kleinen Wald gelaufen und habe ganz viel Vogelgezwitscher gehört. Hab das mal aufgenommen, vielleicht kann man das hören.
Die Vögel höre ich deutlich, morgens dürften diese aktiver sein, besonders wenn es ausgedehnte Gebüsche gibt und einiges an Unterholz vorhanden ist. Ich denke mal Rotkehlchen/Buchfinken und Kohlrabe (oder Eichelhäher) heraus zuhören, das Rauschen einer Autobahn im Hintergrund ist jedoch sehr dominant – bin da allerdings auch nicht sonderlich gut darin.
WernerZ schrieb:Also insgesamt weniger Vögel gibt es bei uns auch nicht merklich aber es gibt schon deutliche Unterschiede der Häufigkeiten von Vogelarten, in den letzten 5-10 Jahren hat sich da extrem viel verändert.
Ich nehme das erst bewusst seit einigen Jahren war und konnte subjektiv vorallem im letzten Jahr einen deutlichen Rückgang erkennen. Dabei zeigte sich sogar die Nachbarschaft besorgt, die ebenfalls auf Ganzjahresfütterung ging.
Der Rest hält sich 2-3 Katzen die nicht förderlich für die Population sind, zumindest nach einer Arte-Dokumentation als nicht unerheblich an Vogelsterben in Verbindung gebracht. Die Ursachen dürften wie meist komplexer sein, wie bei dem aktuellen Blaumeisensterben.
HelleSinne schrieb:Sperlinge werden immer mehr, ich füttere hier mindestens 100 nebenbei mit. Grünfinken sind 5-6, es waren auch die Goldköpfchen? täglich 20-30, jetzt nur noch vereinzelt.
Elstern sind hier mindestens 14. Jeden Morgen verscheuche ich sie aber, da sie Nester räubern zur Zeit.
Die Blaumeisen u. a. Meisen sind nach wie vor gesund.
Ich hör`s schon klingen, sind aber recht viele Tiere in deinem Habitat. Das mit den Elstern konnte ich noch nicht beobachten, dafür Graureiher und Buntspechte. Letzterer hatte sich sogar an einem Nistkasten versucht, der hielt jedoch Stand.
Der Graureiher ist mir eher ein Dorn im Auge, auch ein schönes geschütztes Tier, leider mit zuviel Fisch-Appetit. Hier gibt es auch einige Storche in der Nähe, aber die kreisen nur, eine Landung in einem der Gärten konnte ich noch nie beobachten.
Das mit Elster musste ich erst
Lesen, sehr auch
interessant. Ich habe auch nicht besetzte Halbhöhlen-Nistkästen, ich werde in diese mal ein rohes Ei legen und sehen, ob das alternativ angenommen wird.
Ich mag die majestätisch wirkende Elster, bei mir bedienen sie sich auch gerne an Sonnenblumenkerner, Brot und Erdnüssen.
Wieder was gelernt - danke für den Anstoß.
@allDie Ergebnisse der letzten Vogelzählaktion zeigt dieses Jahr ein gesundes Bild. Die Interpretation der Ergebnisse fand ich eher unerwartend: Je Wärmer der Winter und desto weniger Schnee, umso rückläufiger waren die Zahlen der gesichteten Tiere.
https://www.nabu.de/news/2020/02/27585.html