Tiger im Garten. Schön und gut.
armselig eingesperrt?
na, da gibt es aber genug Beispiele mit ordentlichen Gehegen ;)
Wir projizieren unsere Bedürfnisse und Ansichten auf die Tiere.
Ja leider eine schreckliche Unart des Menschen!
Finchen schrieb:So glauben wir, ein Löwe müsste ein riesiges Gehege, am besten kilometergroß, haben.
Ja am besten gar kein Gehege, sondern natürliche Grenzen, einen Lebensraum, groß genug, um die Population zu erhalten. Illusorisch leider, da wir in notorischem Expansionzwang jeden Lebensraum ausbeuten und zerstören, selbst unseren eigenen.
Illusorisch deshalb, da der Erhalt einiger Arten nur noch durch kostenintensive, ökologisch "halbgare" Zucht- und Haltungspläne zu sichern ist, weil Jagd und die Zerstörung des Lebensraumes bereits verheerende Folgen hatten. Die Verschleppung andere Arten in fremde Biotope, in denen sie heimische Spezies verdrängen, ist als Faktor auch nicht zu vernachlässigen. Tiere werden en masse gefangen, getötet, oder speziell gezüchtet für die Lebensmittelindustrie, Rohstoffgewinnung, für die Mode-/und Kosmetikindustrie, für die Unterhaltungsindustrie, als Statussymbol, als Symbol einer heilen Welt, in der zwar manch kleines Kind nicht mehr weiß, wie ne Kuh in der Natur aussieht, aber die Siegfried&Roy Show aus dem Fernseher kennt, und morgen nen Rhodesian Ridgeback will, weil der Hundeflüsterer so cool ist.
Dass Löwen, wenn man ihnen Nahrung anbietet, 22Std am Tag dösen und schlafen und sich nicht bewegen,wird dabei gerne missachtet.
In der Natur würde stundenlanges zielloses Herumstreifen in Verbindung mit Nahrungsmangel den Tod bedeuten.
Wir mißachten grundsätzlich etwas anderes.
->
FF: Wollen wir die Art erhalten, mit ihren spezifischen Verhaltensweisen, dann müssen wir sie in ihrer angestammten Umgebung leben lassen
Ich sag mal so, nix gegen Tier-/Artenschutz! Wichtig!
Haben wir nur leider viel zu spät und halbherzig mit begonnen, und teilweise treibt es ja auch seltsame Blüten im Leben mancher Tierfreunde, die am Ende ihres Lebens auf 100.000
Frösche zurückblicken können, denen sie über die Straße geholfen haben, oder 100 Katzen, die sie in einer runtergekommenen Messi-Höhle zwischen Müll und Exkrementen vor dem Einschläfern oder der Sterilisation "gerettet" haben...
:ask:Zoos und Parks sind insofern gut, dass sie einzelne Vogel-und Kleintierarten erhalten, die sonst keine Chance hätten. Die großen Wildtiere jedoch, zu Schatten ihrer selbst gezüchtet, vegetieren nur unnötig vor sich hin solchen Anlagen.
Leider haben wir den "Point of no return" in der Arterhaltung längst erreicht, es langt noch nicht mal für sinnvolle Pläne zur Schadensbegrenzung in den Köpfen und Taschen der Menschen.
Wohl oder übel werden wir uns damit abfinden müssen, wertvolle Lebewesen bereits verloren zu haben, und viele weitere werden folgen. Die Arten, die wir erhalten können, werden allen voran der Mensch sein, der Rest ist langfristig dazu verdammt ein Leben in künstlichen Lebensräumen zu fristen, um von uns begafft und mißbraucht zu werden. Wen wunderts..Eigentlich gehen wir miteinander genauso um.
Meines Erachtens ist die Domestikation des Wolfes, zum Haushund/Wach-/und Jagdhund (und zum sozial vollwertigen Gruppenmitglied) die einzig gelungene, wenn es um den Gesamtnutzen geht,den beide Arten von einander haben, ohne sich gegenseitig irreparabel einzuschränken. Seine enge soziale Bindung an den Menschen ist ein weiteres Indiz dafür.
Obwohl sich auch da die Geister scheiden, was nun möglichst artgerechte Haltung sei.
Dennoch freue ich mich über jeden Wolf, der in unseren frei Wäldern geboren und durch Gesetze geschützt wird.
Ich brauch keinen Tiger im Garten, obwohl er mein absolutes Lieblingsraubtier ist, einfach majestätisch (sehr sehenswert auch diverse Reportagen über die letzten Amur-Tiger Eurasiens), aber er soll leben können, wo er zuhause ist.
Was diese Liger-Kreuzung angeht, Katastrophe!! Wozu macht man so etwas? Möchte nicht wissen, was das Herz dieser riesigen Tiere jeden Tag zu ackern hat, voll geiles Leben! NOT!! Liger: "Wow, today I took a walk in the garden with Penny. It was nice, but now I'm stressed out."
:(