@XxButterblumex Bei einem speziellen Zahnarzt waren wir nicht, aber die Tierärztin hat die Zähne ausführlich untersucht. Zahnstein hat sie zum Glück keinen, sondern nur ein entzündetes Zahnfleisch. Sie hat uns eine Salbe mitgegeben, die sie jeden Morgen und jeden Abend bekommt, da die Verletzung glücklicherweise nicht so schwerwiegend ist.
Die Ärztin hat sie geröngt und ihren Bauch mit Ultraschall untersucht, aber nichts gefunden. Den Kot wollte sie noch nicht untersuchen, da nichts auf eine Erkrankung hindeutet. Wenn sich das über die nächsten Monate noch weiter hinzieht, dann wird sie nochmal umgekrempelt.
Ne, wir benutzen ein bzw. mittlerweile zwei Streus ohne Geruch. Zuerst hatten wir nur Cats Best Öko, aber seit kurzem haben wir zwei Klos auf Biokats Classic umgestellt.
@xUndine
Sie nimmt die Klos normalerweise an. Den Urin und sonstigen Kot macht sie ins Klo. Ich habe sie schon mehrfach dabei beobachtet. Nur abends macht sie immer einen Haufen auf den Teppich. Muss sie danach nochmal, geht sie aufs Klo. Wir haben eigentlich nur Haubenklos, haben aber vor einem Monat zusätzlich ein flaches Klo angeschafft, trotzdem hat sich nichts geändert.
@Ciela Das habe ich auch erst vermutet. Aber sie macht das mittlerweile fast jeden Abend, auch wenn wir Zuhause sind. Sie weiß auch, dass sie das nicht darf, weil sie dann ganz empflich und schreckhaft reagiert, wenn man sie ruft. Ich habe bisher zweimal mit ihr geschimpft und beide Male ist sie direkt weggelaufen, was sie sonst normalerweise nicht macht.
@sanne-ld Das Streu haben wir schon gewechselt, die Klos umgestellt, beides hat leider nichts gebracht. Sie geht auch normal aufs Klo. Urin und sonstigen Kot setzt sie im Klo ab. Es ist immer nur ein Haufen, den sie auf den Teppich macht. Ich achte vermehrt auf sie, wenn sie in Richtung der Klos geht, daher weiß ich, dass sie diese weiterhin nutzt.
@allSie hat auch eine kleine Wunde am Schwanz. Diese ist verheilt und nicht weiter schlimm. Die Tierärztin hat aber aufgrund der Verletzung vermutet, dass sie sich vielleicht mit einer anderen Katze gestritten hat und diese damit strafen will und das aus Protest der anderen Katze gegenüber macht.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich nie mitbekommen haben, dass sie sich mit einer gestritten hat. Es verhalten sich alle vier ganz normal, wenn wir da sind. Mittlerweile kuschelt sich auf jeden Abend mit einer anderen zusammen im Körbchen.
Der nächste Schritt wird sein, den Teppich wegzuräumen und zu sehen, ob sie weiterhin auf die Platten macht. Wenn nicht wollen wir ggf. den Teppich wechseln, weil uns langsam die Ideen ausgehen. Ich bin aber schon sehr erleichtert, dass es keine Erkrankung ist.