@waterfalletje2Mh, okay, das ist bei uns zum Glück nicht der Fall. Urin haben sie noch nirgends hingemacht und da bin ich wirklich froh drum. Das glaube ich Dir gerne, dass Ihr komplett renovieren musstest bzw. wolltet, weil das stinkt schon immens. Na ja, die Damen sind ja noch vergleichsweise jung, da kann ich das hoffentlich für mich ausschließen.
@BobGrayIch weiß natürlich nicht, wie sie sich untereinander verhalten, wenn sie alleine sind. Kann sein, dass die eine sich dann etwas aufspielt und so ihr Revier markiert, möglich ist das. Wenn wir jedoch da sind, auch im Urlaub, zeigt keine ein Revierverhalten. Ganz im Gegenteil es wird sogar zusammen gegessen ohne jeglichen Futterneid.
@Dini1909Die Katze aus La Gomera trinkt unheimlich viel und am liebsten aus dem Wasserhahn. Anfangs hat sie das Essen regelrecht verschlungen, aber das hat sich nach einer Zeit normalisiert. Das viele Trinken hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet und deshalb habe ich bei dem Verein nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass es für südländische Katzen normal ist viel bis sehr viel zu trinken, da sie das von ihrem Leben in der Hitze gewöhnt sind. Als sie dann irgendwann geschwollene Lymphknoten und einen Ausschlag hatte, sind wir zum Tierarzt und der hat ihr Blut abgenommen und sie auch auf Diabetes getestet. Das war zum Glück negativ, es hat sich herausgestellt, dass es eine Futtermittelallergie ist, sprich sie verträgt kein Rind. Seit wir das von der Speisekarte gestrichen haben, hat sich alles normalisiert. Sie trinkt mittlerweile auch weniger als am Anfang. Der Rest der Damen sind eher Trinkmuffel, da würde ich Diabetes ausschließen.
@vielefragenIch putze von Anfang an mit Frosch-Reinigungsmitteln, das hat sich auch nicht geändert. Das sind gute Ansätze, die Du hast. Das mit dem Extraklo im Esszimmer werde ich gleich am Wochenende testen. Ich stelle dann auch mal zwei der anderen Klos an neue Orte, vielleicht hat sie ja wirklich schlechte Erinnerungen, sich dadurch beheben lassen.
Wir füttern seit Beginn an fast ausschließlich Nassfutter. Sie bekommen das Biofutter von Yarrah und zwischendurch die 200g Dosen vom Aldi ohne Getreide und Zucker. Wenn sie zur Abwechslung mal Trockenfutter bekommen, dann von der Marke Orijen. Da ich aber nicht der Fan von Trockenfutter bin und sie mir dafür zu wenig trinken, bekommen sie das nur äußert selten. Ihnen steht auch immer ein Trinkbrunnen zur Verfügung, der gerne, wenn auch selten, genutzt wird.
Am Anfang hatte ich ein Billigstreu, was aber immens gestunken hat. Durch Bekannte bin ich dann zu dem Streu der Marke Cat's Best Öko gekommen, was wir seit ca. einem Dreivierteljahr verwenden. Das wurde auch von Anfang an super angenommen. Ob sich der Geruch oder die Zusammensetzung irgendwie verändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich keinen Unterschied festgestellt habe.