Lilly1636 schrieb am 08.03.2014:Ich finde das so ungerrecht.... Haben Tiere nicht die gleichen Rechte wie wir Menschen? Warum wird nicht geholfen, wenn man helfen kann?! Wenn es um Gesundheit geht sollte es doch nicht um das verdammte Geld gehen...
Sag mal, ist es auch egoistisch, dass die Klinik Strom und dem gesamten Betrieb bezahlen muss? Oder die Mitarbeiter am Ende des Monats Geld bekommen, um sich was zu essen und die Miete bezahlen zu können?
Ich verstehe, dass es wirklich furchtbar ist, wenn so etwas passiert und man dann dasteht.
Aber die Leute, die da arbeiten, verdienen damit auch ihren Lebensunterhalt. Oder sollen da die Lichter ausgehen?
Glaubt ihr echt, ihr seid die einzigen, die einen Anspruch darauf haben, dass ihr Tier umsonst behandelt wird?
Solche Menschen gibt es im Klinikalltag wirklich täglich! Und besonders wenn die Tiere versterben, sind die Besitzer auch plötzlich seeeehr zahlungsunwillig.
Ich kenne Tierärzte, die können am Monatsende selbst ihre Miete nicht bezahlen, weil die Leute ihre Rechnungen für Behandlung, Material, Praxis und Arbeitszeit nicht begleichen. Tierkliniken müssen Inkassounternehmen beauftragen, das Geld zu kriegen für die Leistung, die sie gemacht haben.
Warum sollte ausgerechnet deine Freundin ihre Katze umsonst behandeln lassen dürfen? Wieso sollte ihre Katze mehr Wert sein als der kleine Hund den Tag zuvor, dessen Besitzer sich die Behandlung ebenfalls nicht leisten konnte?
Deine Freundin ist die Besitzerin. Schafft man sich ein Tier an, schafft man sich Verantwortung an. Dass eine Katze, die dazu auch noch in den Freilauf entlassen wird und man wissentlich das Risiko eingeht, dass sie angefahren wird, solche Kosten verursachen kann, liegt doch auf der Hand!
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln. Ein Lebewesen einzuschläfern wegen 1000Euro... Da leiht man sich schnell das Geld oder nimmt einen Sofortkredit auf, verkauft kurzfristig ein paar Dinge und macht 2-3 Monate zusätzlich nen 450euro Job, um den Betrag schnell zu begleichen.
Im besten Fall legt man vorher ein Tierkonto an und legt 50Euro beiseite oder schließt eine OP Kostenbersicherung ab. Die kostet 9Euro im Monat für eine Katze!
Also gebt der Klinik nicht die Schuld. Dass die 500Euro sofort bezahlt haben wollen, resultiert doch daraus, dass Rechnungen immer und immer wieder nicht bezahlt werden.
Das einzige, was man aus dieser wirklich traurigen Geschichte mitnehmen kann: Denkt vorher darüber nach, wie und ob ihr euch ein Tier leisten kann.
1000Euro sind keine hohe Summe für eine OP und wer die nicht sofort berappen kann, sollte sich Alternativen einfallen lassen oder im Zweifelsfall auf ein Tier verzichten.
Mein Hund wurde Freitag operiert, die Versicherung hat 2500Euro heute bezahlt. Die restlichen 2000 stemmen wir so (1000 waren es schon ca, 1000 kommen noch auf uns zu) und eher würde ich meine Niere verkaufen, als dass ich meinen Hund einschläfern lasse, weil ich die Kohle nicht zusammengekratzt kriege... Da kümmere ich mich auch vorher drum..