Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
05.06.2021 um 15:46Schon etwas ältere Meldung
https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2018/07/bernstein-enthaelt-aeltestes-froschfossil-der-welt
Einen Frosch im Bernstein entdecken, das wär mal was. Ich muß mal meine Steine aus Myanmar untersuchen :)
Aber ich begnüge mich wohl mit Insekten und Spinnen :(
https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2018/07/bernstein-enthaelt-aeltestes-froschfossil-der-welt
Bernstein enthält ältestes Froschfossil der Welt
Das Fossil war so erstaunlich gut erhalten, dass es sogar als neue Art bestimmt werden konnte.
Ein Bernsteinstück aus der Kreidezeit hat nun aber vier winzige Tropenfrösche ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt. Die Tiere lebten zu Zeiten der Dinosaurier und sind damit offiziell die ältesten bekannten Froschfossilien der Welt. Zu den Überresten zählt auch das Skelett eines alten Frosches, das so vollständig erhalten ist, dass er als neue Art beschrieben werden konnte: Electrorana limoae.Quelle: s.o.
Einen Frosch im Bernstein entdecken, das wär mal was. Ich muß mal meine Steine aus Myanmar untersuchen :)
Aber ich begnüge mich wohl mit Insekten und Spinnen :(
05.06.2021 um 17:30Ein Bitterfelder Bernstein liegt schon länger bei mir.
Bei einer groben Untersuchung war nicht viel zu sehen, außer einem verlumten Insekt.
Beitrag von NONsmoker (Seite 52)
Also ab in die Sammlung.
Jetzt hab ich mir das Stück noch mal vorgenommen und tatsächlich ist doch noch einiges in dem Zehn-Grammer zu finden.
Original anzeigen (0,4 MB)
Unter dem kleinen dntPro-Mikroskop:
Original anzeigen (0,5 MB)
Eine kleine Inkluse:
Sehr viele Sternhaare über den ganzen Stein verteilt.
Hier einige:
Original anzeigen (0,6 MB)
Es befinden sich noch weitere Inklusen in dem Bitterfelder, die sind aber für Fotos nicht geeignet und können nur mit dem Mikroskop gut gesehen werden.
Ich werde doch wohl ab und zu meine Sammlung durchgehen um bisher übersehenes zu entdecken.
Die Bitterfelder Grube ist geflutet, aber es wird jetzt mit einem Schwimmbagger wieder Bernstein gefördert (bis zu 50 Kg pro Tag).
Die vielen Inklusen sind für Museen und eine Ausstellung bestimmt.
Bei einer groben Untersuchung war nicht viel zu sehen, außer einem verlumten Insekt.
Beitrag von NONsmoker (Seite 52)
Also ab in die Sammlung.
Jetzt hab ich mir das Stück noch mal vorgenommen und tatsächlich ist doch noch einiges in dem Zehn-Grammer zu finden.
Unter dem kleinen dntPro-Mikroskop:
Eine kleine Inkluse:
Sehr viele Sternhaare über den ganzen Stein verteilt.
Hier einige:
Es befinden sich noch weitere Inklusen in dem Bitterfelder, die sind aber für Fotos nicht geeignet und können nur mit dem Mikroskop gut gesehen werden.
Ich werde doch wohl ab und zu meine Sammlung durchgehen um bisher übersehenes zu entdecken.
Die Bitterfelder Grube ist geflutet, aber es wird jetzt mit einem Schwimmbagger wieder Bernstein gefördert (bis zu 50 Kg pro Tag).
Die vielen Inklusen sind für Museen und eine Ausstellung bestimmt.
05.06.2021 um 17:37Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
06.06.2021 um 15:14Das war harte Arbeit.
Fertig bin ich mit dem schleifen noch nicht, da kann (vorsichtig) noch etwas runter.
Aber erstmal will ich schauen, was das gebracht hat, also die Bilder stacken.
Fertig bin ich mit dem schleifen noch nicht, da kann (vorsichtig) noch etwas runter.
Aber erstmal will ich schauen, was das gebracht hat, also die Bilder stacken.
06.06.2021 um 17:03Erste Bilder
Die Bilder sind aus 33 Ebenen zusammengesetzt, aber so richtig gefällts mir noch nicht.
Die Bilder sind aus 33 Ebenen zusammengesetzt, aber so richtig gefällts mir noch nicht.
06.06.2021 um 18:02Habs jetzt bis auf diesen kleinen Würfel runtergeschliffen, in der Hoffnung auf bessere Bilder.
06.06.2021 um 18:40Da ich jetzt auch von der Seite reinschauen kann, sehe ich, daß die vorher nur schattenhaft zu erkennende Inkluse ein Kernholzkäfer ist.
Hab ich vorher nicht scharf abbilden können und deshalb nicht gezeigt.
Der Kopf mit den "Beißerchen" von oben.
Auch ein Auge ist gut zu erkennen.
Hab ich vorher nicht scharf abbilden können und deshalb nicht gezeigt.
Der Kopf mit den "Beißerchen" von oben.
Auch ein Auge ist gut zu erkennen.
07.06.2021 um 08:49Da hast jetzt aber was ausgepackt :D vielen lieben Dank für das teilen der Bilder.
NONsmoker schrieb:Eine haarige Sache, zusammengestackt aus 36 EbenenIst einer meiner Favoriten :D sind alle toll! und die Arbeit die in so einem Bild drinnen steckt.
07.06.2021 um 09:23Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
07.06.2021 um 14:32@JayPan
@Kreuzbergerin
Herzlichen Dank an euch beide.
Immer schön, wenn man so ein positives Echo erhält.
ich werde mich weiter bemühen.
@Kreuzbergerin
Herzlichen Dank an euch beide.
Immer schön, wenn man so ein positives Echo erhält.
ich werde mich weiter bemühen.
08.06.2021 um 17:15Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
08.06.2021 um 20:03Interessante Spinne, sieht aus wie eine Thomisiidae.
08.06.2021 um 22:51ProjectSerpo schrieb:sieht aus wie eine ThomisiidaeDas vermute ich, ich finde nur keine vergleichbaren Bilder
09.06.2021 um 04:23gerade einen Artikel gelesen:https://www.frankenpost.de/inhalt.wissenschaft-schnecke-in-bernstein-lebendgeburt-vor-99-millionen-jahren.b76826be-f64d-4c17-9442-5c23fb93072c.html
In einem 99 Millionen Jahre alten Bernstein fand das Team eine Landschnecke kurz nach der Geburt ihrer fünf Jungen, teilte das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt gemeinsam mit dem Naturhistorischen Museum Bern am Dienstag mit.Quelle:
Das Fossil stammt aus einer Bernstein-Mine in Myanmar, untersucht wurde es mit hochauflösender Fotografie und Computertomographie. Die Schneckenart war bisher unbekannt, ebenso die Tatsache, dass es in der Kreidezeit lebendgebärende Schnecken gab.
09.06.2021 um 07:42Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
09.06.2021 um 16:54Neue Frontansicht
09.06.2021 um 18:14Ja eine Krabbenspinne aus die Familie Thomisiidae, wie ich vermutet habe, tolle Augen hat die Kleine :)
09.06.2021 um 18:29Ähnliche Diskussionen
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Die endemische Fauna auf europäischen Inseln
Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Terrarien - Eure Erfahrungen
Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?