Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
09.07.2020 um 17:42Ein Beispiel für eine Verlumung
Eine Verlumung ist eine Art trüber weißlicher Wolke, die wahrscheinlich durch austretende Gase bei der Verwesung entsteht.
Durch diese Trübung ist eine klare Sicht auf die Inkluse nicht möglich.
Eine Verlumung ist eine Art trüber weißlicher Wolke, die wahrscheinlich durch austretende Gase bei der Verwesung entsteht.
Durch diese Trübung ist eine klare Sicht auf die Inkluse nicht möglich.
12.07.2020 um 08:52NONsmoker schrieb:Eine Verlumung ist eine Art trüber weißlicher Wolke, die wahrscheinlich durch austretende Gase bei der Verwesung entsteht.Was es alles gibt, davon hab ich noch nie gehört, dass sowas im Bernstein überhaupt möglich ist.
15.07.2020 um 14:54Neues Foto der Käferlarve:
22.07.2020 um 17:59Hier ist ein Insektenbein in einem Burmesischen Bernstein:
Das "Kniegelenk":
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Milbe, die sich festgebissen hat.
Das wäre dann ein Beispiel für Phoresie.
Das "Kniegelenk":
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Milbe, die sich festgebissen hat.
Das wäre dann ein Beispiel für Phoresie.
Phoresie (von gr. φορείν phorein „tragen“): Vorübergehende Transportgesellschaft. Ein Tier (Phoret, Gast) nutzt ein anderes Tier (Phorent, Wirt) zum Zweck der Ortsveränderung, ohne es zu schädigen.
Beispiele für Phoresie sind auch aus der Fossilüberlieferung bekannt. So sind im baltischen Bernstein Inklusen überliefert, die solche Transportgesellschaften belegenQuelle: Wikipedia
23.07.2020 um 16:26NONsmoker schrieb:Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Milbe, die sich festgebissen hat.Das hätte ich gar nicht bemerkt. Die muss ja super winzig sein, wenn die Insekten selbst nur ein paar Millimeter sind.
23.07.2020 um 22:20ProjectSerpo schrieb:Das hätte ich gar nicht bemerkt. Die muss ja super winzig seinJa, hab ich auch erst unter dem Stereomic gesehen. Ist wirklich winzig.
25.07.2020 um 17:32Eine Pilzmücke
Die Pilzmücken sind aus Einschlüssen in Bernstein gut bekannt. Daher weiß man, dass sie bereits in der Kreidezeit gut etabliert und diversifiziert waren.
Pilzmücken gehören zu den häufigsten fossilen Diptera. Der älteste Beleg ist ein Fund aus unterjurassischer Lagerstätte in England. Weitere Pilzmücken aus dem Jura wurden in Deutschland und Ostasien gefunden. Kreidezeitliche Nachweise von Pilzmücken sind aus verschiedenen Bernsteinlagerstätten bekannt (Kanada, Sibirien und New Jersey). Aus dem eozänen Baltischen Bernstein sind etwa 150 Arten aus rund 50 Gattungen beschrieben worden. Die Angehörigen dieser Familie machen rund ein Achtel aller im Baltischen Bernstein gefundenen Nematocera aus und sind damit nach den Chironomidae und den Sciaridae die häufigste Familie dieser Unterordnung. Hinzu kommen einzelne Funde aus anderen oberkreidezeitlichen und tertiären Bernsteinlagerstätten (u. a. Mexiko (Chiapas-Bernstein), Myanmar (oberkreidezeitlicher Birmit), Dominikanische Republik und China)Quelle: Wikipedia
25.07.2020 um 22:25Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
26.07.2020 um 07:54FriedaGansauge schrieb:Das Bild sieht richtig schön aus. So als ob es jemand gemalt hätte.Danke, hab mir Mühe gegeben :)
Das kommt bestimmt durch die schöne Bernsteinfarbe und die zusätzliche Beleuchtung.
(Der dritte "Fühler" der nach oben zeigt ist übrigens das linke Vorderbein.)
26.07.2020 um 19:08Müsste ein Springschwanz sein.
Äußerst winzig.
Äußerst winzig.
26.07.2020 um 19:20NONsmoker schrieb:Das kommt bestimmt durch die schöne Bernsteinfarbe und die zusätzliche Beleuchtung.Finde auch, dass durch die Farbe so etwas wie Magie entsteht. Und weil sie so sorgfältig poliert werden. :)
26.07.2020 um 19:23sooma schrieb:Und weil sie so sorgfältig poliert werden. :)Ja, die Politur ist sehr wichtig. Jeder kleinste Kratzer stört.
04.08.2020 um 12:48Sieht schon mal vielversprechend aus.
Muß, wenn ich Zeit habe, unter ein größeres Mikroskop.
Muß, wenn ich Zeit habe, unter ein größeres Mikroskop.
04.08.2020 um 23:58NONsmoker schrieb:Sieht schon mal vielversprechend aus.Ja, wirklich, bin gespannt, welches Insekt dieses sein könnte.
07.08.2020 um 17:57ProjectSerpo schrieb:Ja, wirklich, bin gespannt, welches Insekt dieses sein könnte.Kriege ich mit den großen Mikroskopen einfach nicht hin. Das hier ist nochmal mit dem kleinen dnt-Mic.
Wenigsten sieht man Flügel.
Original anzeigen (0,2 MB)
Hier ist eine Übersicht über einen Teil des Burma-Bernsteins. Die Zahlen weisen auf verschiedene Inklusen hin, z.B. ist 03 eine Milbe, 04 eine Mücke, 05 ein schöner Cluster von Geweihhaaren. Die Geweihhaare unterscheiden sich von den Sternhaaren im Baltischen Bernstein.
07.08.2020 um 18:49ProjectSerpo schrieb am 12.07.2020:NONsmoker schrieb:selbst in schnellhaertenden (kunst) harzen wie z.b. epoxidharz ist das "einschliessen"/versiegeln von organischen material problematisch, - die chemie arbeitet weiter....
Was es alles gibt, davon hab ich noch nie gehört, dass sowas im Bernstein überhaupt möglich ist.
07.08.2020 um 23:11neoschamane schrieb:selbst in schnellhaertenden (kunst) harzen wie z.b. epoxidharz ist das "einschliessen"/versiegeln von organischen material problematisch, - die chemie arbeitet weiter....Danke für die Info :)
08.08.2020 um 15:07Eine Mücke (04 in der Übersicht)
Abdomen vergrößert:
Eine andere kleinere Mücke in einem anderen Teil des Burmits:
Abdomen vergrößert:
Eine andere kleinere Mücke in einem anderen Teil des Burmits:
08.08.2020 um 16:36NONsmoker schrieb:Eine Mücke (04 in der ÜbersichtIst es das Tier, welches du am 4.8 in einem Beitrag erwähnt hast?
Ähnliche Diskussionen
Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Die endemische Fauna auf europäischen Inseln
Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Terrarien - Eure Erfahrungen
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere