Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
30.05.2020 um 16:24NONsmoker schrieb:Hier sind auch Sternhaare zu sehen. Sie unterscheiden sich von denen im Baltischen Bernstein.Was genau sind Sternhaare und warum sind diese nicht im Baltischen Bernsteinen?
NONsmoker schrieb:Hier sind auch Sternhaare zu sehen. Sie unterscheiden sich von denen im Baltischen Bernstein.Was genau sind Sternhaare und warum sind diese nicht im Baltischen Bernsteinen?
ProjectSerpo schrieb:Was genau sind Sternhaare und warum sind diese nicht im Baltischen Bernsteinen?Sie sind sehr bekannt in Baltischem Bernstein. Es sind vermutlich die Sternhaare der Eiche.
NONsmoker schrieb:Sie sind sehr bekannt in Baltischem Bernstein. Es sind vermutlich die Sternhaare der Eiche.
Die Sternhaare in Burmesischem Bernstein sind einfacher verzweigt.
NONsmoker schrieb:Aus dieser Sicht sieht der Blattrest (?) aus wie ein Fledermausflügel.Das hab ich auch zuerst gedacht, als ich das Foto sah :)
NONsmoker schrieb:Eine Zuckmücke (männl.) in Baltischem Bernstein:Ein gut erhaltenes Insekt.
ProjectSerpo schrieb:Ein gut erhaltenes Insekt.Oh ja!
NONsmoker schrieb:Fantastische einfallsreiche Natur. Mit diesen Antennen spürt das Männchen das Weibchen auf:Wow! Ich hab mich bei einigen Nachtfaltern schon gefragt, was diese buschigen Antennen wohl für einen Zweck haben, diesen Gedanken aber noch nie weiter verfolgt! 👍 :) wiedermal super Bilder! Dankeschön!
NONsmoker schrieb:Ebenso fantastisch ist es, wie diese äusserst feine Struktur so makellos erhalten ist.Das ist wirklich wahr :)
NONsmoker schrieb:Die Unterseite dieses Kopals besteht aus Sandstein.Ist der Sandstein genauso alt wie der Kopal?
ProjectSerpo schrieb:Ist der Sandstein genauso alt wie der Kopal?Ich nehme an, daß das Harz auf den Sandstein getropft ist und eine feste Verbindung eingegangen ist.
NONsmoker schrieb:Also der Sandstein war vorher da.Das ist interessant, dann ist der Sandstein noch älter als der Kopal.
ProjectSerpo schrieb:Findet man dann im Gestein vielleicht unter dem Mikroskop auch kleine,winzige Fossilien?Hab ich fast alles weggeschliffen :(
NONsmoker schrieb:Man fragt sich, wie dünnflüssig das Harz gewesen sein muss, aus dem sich später der Bernstein bildete, daß es solche feinen StrukturenJa, das stimmt, wirklich sehr toll, wie die feinen Strukturen erhalten geblieben sind.
umfloss ohne sie zu verkleben.