@Marina1984 Marina1984 schrieb:Ich habe ja nur eine Vermutung aufgestellt.
Ich nur geschrieben, wie gefährlich es manchmal sein kann.
Marina1984 schrieb: Habe nie gesagt, dass ich es weiss.
Das wäre, wie wir beide ja wissen, auch unmöglich.
:)Marina1984 schrieb:Man braucht nicht für alles Beweise im Leben.
Nein, aber für Dinge, die mein persönliches Leben betreffen, doch schon eher.
Wenn eine Gruppe von Menschen sagt, dass du die falsche Kleidung trägst, weil Gott dies verabscheut und sie dich deswegen Bestrafen, willst du wahrscheinlich auch eher einen Beweis haben, vermute ich mal.
Marina1984 schrieb: Selbst mit der Wissenschaft hast du nicht immer einen eindeutigen Beweis.
Was jetzt mal schon generell zeigt, dass dein Kontakt mit Wissenschaft eher ein flüchtiger ist und dir schon so ein paar Fundamentale Grundsätze dort fehlen.
Ich drücke es so aus. Der PC vor deiner Nase funktioniert, daher schein Wissenschaft doch ganz gut zu sein.
Marina1984 schrieb:Menschen irren sich und die Wissenschaft hat sich schon so oft geirrt.
Die Wissenschaft in der Form, gibt es nicht. Menschen irren sich, können sie sogar gewaltig, den Wissenschaftler können zum gleichen Fehler neigen, wie jeder Mensch. An etwas festhalten obwohl alles dagegen spricht.
Dazu kommt, das all die geistigen Größen der Wissenschaft sich eben nicht geirrt haben.
Newtons Physik hat immer nicht bestand. Einstein hat sie nur deutlich erweitert.
Das irren ist ein Prozess das Richtige zu finden.
Vor Einstein wussten die Leute nicht, wie Licht wirklich funktioniert, heute wissen wir es besser als jemals zu vor.
Das waren Annahmen, die die Menschen trafen, weil sie nicht alle Fakten kannten.
Ich glaube du würdest einem Lernprozess nicht ernsthaft im Wege stehen.
Marina1984 schrieb:Du kannst jetzt im ganzen Internet nach Links suchen. Ins Internet kann jeder reinschreiben und es als wahr anpreisen. Hat nicht zwangsläufig damit zu tun, dass es die Wahrheit ist.
Das Internet und die Wissenschaft haben nun aber nicht zwangsläufig etwas mit einander bei deinem Text zusammen zu schaffen. Nur weil jemand was als Wahr anpreist, heißt dies eben nichts. Gut zu sehen in jeder Religion.
Wahrheiten brauchen Beweise, sonst sind sie nur Behauptungen.
Marina1984 schrieb:Es gibt eben auch Dinge, die die Wissenschaft niemals beweisen können wird.
Damit wüsstest du mehr als ich.
Du kennst die Welt in 100 oder gar 1000 Jahren schon?
Nur weil wir jetzt es nicht können, können wir nicht von der Zukunft sprechen.
Marina1984 schrieb: Man muss für sich selber die Wahrheit finden und man kann die Dinge annehmen oder eben nicht.
Da wir Menschen aber eindrucksvoll schlecht darin sind, uns alleine ein Gesamtbild zu schaffen, wäre mir das persönlich zu wenig.
Unser Gehirn ist nicht so perfekt, wie du vielleicht glauben möchtest.
Marina1984 schrieb: Ich selber schaue auch mal über den Tellerrand hinaus.
Das mache ich auch, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dort Wahrheiten zu finden, da sie eben nicht belegbar sind.
Marina1984 schrieb:Mir ist bewusst, dass es immer Dinge geben wird, die wir niemals klären können.
Sprach der Mensch, der dachte die Menschheit würde niemals fliegen können.
Doch dann ergründeten wir das Geheimnis des Fliegens und flogen schneller und weiter als jeder Vogel.
Niemals ist ein Wort, dass jemand der den Tellerrand überschreiten will, nicht nutzen sollte.