@KiralovKiralov schrieb:Versteh ich dich richtig wenn ich sage, Unser Ich hat ein bewusstsein?
Nein, das würde ich so niemals formulieren, sondern: Ein Bewusstsein ist nichts Zusätzliches, das man hat, so wie man ein Auto in der Garage hat.
Das Auto ist das zum Bewusstsein Zählende, weil es mir bewusst sein kann. Ich bin etwas anderes als das Auto und auch als alles, was mir bewusst sein kann. Oder noch höher zusammengefasst: Ich habe kein Bewusstsein, sondern benutze seine Inhalte für dies und jenes.
Nun zum "Ich", das du erwähnst.
Was du beispielweise als "Ich" verstehst, ist sehr davon abhängig, wie und wofür du die Begriffe "Ich" und "Selbst" verwendest.
Man kann es einfach herausfinden, in dem man sich die Begriffe "Ich" und "Selbst" als Etiketten vorstellt, die auf genau das geklebt sind, was sie repräsentieren.
Wenn du nun das Etikett "Ich" abziehst, was genau ist es, worauf du es geklebt hattest? Kannst du das eindeutig und unmissverständlich beschreiben?
Gleiches mit dem Etikett "Selbst".
Sollte sich herausstellen, dass es Überschneidungen gibt, dann hat man es noch nicht präzise genug erklärt. Sollte es sich gar herausstellen, dass beides Dasselbe meint, kann man ein Etikett in die Tonne werfen.
Magst du mal dein Etikett "Ich" abziehen und mir beschreiben, was ich dann zu sehen bekomme?