Niselprim schrieb am 18.03.2016:Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Universum die Himmel und die Erde hervorgebracht hat.
Da nun aber auch Gott die Himmel und die Erde schuf, ist das Universum gleich Gott.
Wer kann aus wissenschaftlicher Sicht dieser Überzeugung widersprechen
oder
wer kann auf irgendeine Art und Weise diese Überzeugung untermauern?
@Niselprim @allVon einem logik-wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, haben wir es bei dem Eingangstext mit einem Regelschluss und einer Tautologie zu tun. Metaphysische Fragestellungen lassen sich aber wohl nicht anders herleiten.
Eine zentrale WAHRHEIT, von Weisen, Mystikern und Schamanen aller Zeiten übereinstimmend geschaut, lautet, dass sich alles mit allem in einem ewigen Tanz befindet. Ein anderes Beispiel ist „Fehu“ - ein Begriff aus dem Schamanismus, der besagt: ich bin der Schöpfer meiner Welt, und dann noch …“Isa“ - Schöpfung geschieht durch Bewusstwerdung im Innern.
Wie steht die moderne Physik dazu? Das Bellsche Theorem besagt, das alles untrennbar miteinander verbunden ist, und David Blohm erklärt, dass im kleinsten Teil alles enthalten ist. Niemand zweifelt heute mehr daran, dass alles mit allem in Resonanz steht und alle Teilchen miteinander verbunden sind und aufeinander reagieren.
Albert Einstein postuliert, dass wir (Menschen) die Schöpfer der Wirklichkeit sind.
Im fortgeschrittenen Individuationsprozess, der Reise der Seele, erkennen wir, dass nichts unabhängig voneinander existiert und dass es keine objektive, für alle gültige Realität gibt, dass alles immer auch von den Überzeugungen des Betrachters abhängt. Für den einen ist das Glas halbleer, für den anderen halbvoll.
Wir „gewahren“ auch, dass es Wahrscheinlichkeiten gibt, insbesondere was die Zukunft anbelangt, und Angebotswellen aus der Vergangenheit.
Ein wichtiger Aspekt fürs praktische Leben: Unsere Vorstellungen und Erwartungen sind ausschlaggebend für die uns umgebende Welt und bestimmen mit über den Ausgang unserer geschäftlichen und privaten Unternehmungen und - natürlich - unsere Gesundheit. Ein Hinweis, den schon der Apostel Markus gab: „Alles um was ihr bittet und fleht, glaubet dass ihr erhalten habt, und es wird euch zuteilwerden" (Markus 11.24) - übrigens meine Lieblingsstelle aus der Bibel.
Egal, wer dir das ausreden will - der Erfolg gibt dir Recht! „Sowelo“ sagen die Schamanen dazu.
Meines Erachtens sind wir eins mit Gott und dem Universum. Gott ist das Universum und bei aller gebotenen Zurückhaltung aus singulärer Sicht, kommen wir nicht umhin, zu erkennen, dass auch wir es sind.
Wir selbst kreieren in jedem Augenblick aufs Neue unsere Welt!