Das Universum ist Gott!?
06.04.2016 um 23:37alphaC schrieb:Es gibt nicht nur einen GottDa versteht du am threadtitel etwas falsch, tut mir leid, diese Konversation bringt nichts, weder für dich noch für mich, such dir bitte jemand anderen ;)
alphaC schrieb:Es gibt nicht nur einen GottDa versteht du am threadtitel etwas falsch, tut mir leid, diese Konversation bringt nichts, weder für dich noch für mich, such dir bitte jemand anderen ;)
Zilli schrieb:Da versteht du am threadtitel etwas falschEigentlich nicht.
Niselprim schrieb am 03.04.2016:Das Universum ist Gott!?Und ich frage, von welchem wir denn überhaupt reden.
Zilli schrieb:die gibt der Threadtitel vor, wir reden hier von EINEM Gott!Richtig.
Zilli schrieb:Z.B. wenn sie - obwohl wir längst beim Monotheismus angekommen sind - mit dem Plural provozieren wollen, sie sprechen dann von Göttern und Götterglauben - das assoziiert nämlich unweigerlich mit einen archaischen Götzenkult - wie rückschrittlich die Gläubigen doch sein müssen!Schon mal daran gedacht, dass du mit solchen Aussagen und Gedanken derjenige bist, der andere diskreminiert? Immerhin gibt es auch heute noch Menschen die an mehrere Götter glauben z.B. Hinduisten. Mit solchen Außerungen bist du es, der ihren Glauben an mehrere Gottheiten abwertest. Atheisten benutzen die Mehrzahl "Götter" vor allem desshalb, weil sie damit auf alle Religionen gleichermaßen eingehen egal ob diese an den Gott Abrahams, einen anderen Gott oder sogar an mehrere Götter glauben. Eben weil aus der Sicht eines nicht-religiösen Atheisten alle Religionen gleichwertig sind. Die (Ab-)Wertung bestimmter Glaubenssysteme und Begriffe kommt hier also ganz allein von deiner Seite aus.
Zilli schrieb:Oder dieses doofe Heranziehen des Vergleiches mit glauben an den Weihnachtsmann, Schlümpfe, rosa Einhorn usw. - und immer wieder dieses mantrahafte "glauben heißt nix wissen" ... wie oft schreiben Atheisten von "Phantasieprodukten" weil ihnen die ständigen Wortwiederholungen selbst schon auf den Keks gehen - u.v.m...Dieser Vergleich mit Fantasiewesen wird meist deswegen herangezogen, um auf die Nichtbeweisbarkeit von Nichtexistenz hinzuweisen. Da ist es naheliegend Begriffe zu verwenden die jeder kennt und an denen dieses Phänomen gut erkennbar ist. Insofern ist das zuerst einmal vollkommen wertneutral und sachlich, solange sich der Vergleich allein darauf bezieht. Wobei ich zugebe, dass manche Atheisten das durchaus auch abwertend verwenden. Das kann man aber nicht pauschalisieren und meiner Erfahrung nach reden sich Gott-Gläubige diese Wertung oft selbst ein, auch wenn das Beispiel wertfrei gemeint und auch so formuliert war. Entweder weil sie das Argument nicht verstehen oder ein ziemliches Problem mit ihrem Ego haben, dass sich bei jeder Kleinigkeit direkt beleidigt fühlt.
Von welchem denn genau?Das ist bei Monotheisten und besonders denen der Abrahamischen Religionen besonders auffällig. Wenn sie Gott sagen meinen sie fast immer ihren eigenen Gott und ignorieren völlig, dass es in anderen Religionen auch noch andere Götter gibt. So als wenn Gott ein Eigenname wäre. Das erschwert eine Religionenübergreifende Diskussion mit ihnen beträchtlich. Aufgrund das Fehlen eines jeden Götterglauben gehen Atheisten in ihrer Argumentation oft auf alle Religionen gleichermaßen ein (daher oft die Verwendung der Mehrzahl "Götter"), während Monotheisten meist streng auf ihren eigenen Glauben fixiert sind und das seltsamerweise auch von Diskussionspartnern als selbstverständlich erwarten, die ihren Glauben überhaupt nicht teilen.
(...)
Es gibt nicht nur einen Gott
Schon mal daran gedacht, dass du mit solchen Aussagen und Gedanken derjenige bist, der andere diskreminiert?... Die (Ab-)Wertung bestimmter Glaubenssysteme und Begriffe kommt hier also ganz allein von deiner Seite aus.Oh ja richtig - wie gut, daß du mich darauf aufmerksam machst - wußte gar nicht, daß ich mit meinen Aussagen andere Glaubensysteme diskriminiere und sie be- bzw. abwerte - mea culpa...
Zilli schrieb:Dennoch - so ganz nehme ich dir die von dir aufgedröselte Motivation nicht ab, warum Atheisten hier so schreiben, wie sie schreiben ;)Das ist dann ganz allein dein Problem.
clas schrieb:Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist das Universum kein Lebewesen,besitzt demnach auch kein Bewusstsein,kann nicht denken und kann daher auch nicht Gott sein.Welche 'Merkmale des Lebens' kann man nicht auf das Universum anwenden? @clas
clas schrieb:Bewusstsein,Denken,Handeln,Stoffwechsel, Reize aufnehmen, Gefühle, Leben ist stets an Lebewesen gebunden.Hmm... Guckst du mal, wie Leben definiert wird:
Das Universum besteht aus Materie und hat kein Geist.
Niselprim schrieb am 17.04.2016:Welche 'Merkmale des Lebens' kann man nicht auf das Universum anwenden?Moin Niselprim
DonFungi schrieb:Die Antwort darauf auch.Kannst gerne deine Antwort geben :D @DonFungi
Woche schrieb:Finde ich interessant das mal etwas neues bezüglich was Gott sein könnte propagiert wird.Welche Merkmale des Universums kennst du, welche nicht auch Gott zugesprochen werden?
Damit ihr versteht, was ich mit gut und böse sind eins im Pantheismus meine, hier ein paar Beispiele Weißer Hai, Karpfen, Reh, Löwe, Wolf, Antilope, Kaninchen,Fuchs,Katze, Maus usw. was ist jetzt gut und böse? Eigentlich gibt es gut und böse nicht. Im menschlichen Sinn schon! Es gibt nur die Natur!! Sie beinhaltet die Tiere,die Wälder, Täler, Meere, Flüsse, Sonnen und Planeten. Und das Universum im gesamten, das ein Bewusstsein hat und intelligent Design betreibt. Damit habe ich alles gesagt! Für fragen stehe ich NICHT bereit. Ich hoffe, das den Pantheisten hier im Forum diese Sätze weiterhelfen um den Pantheismus zu verstehen.Ist mal interessant zu lesen wie der Pantheist meppen bzw. ein Pantheist so denkt. Gut und böse entsteht durch die Hormonellen Bedingungen die in der Schöpfung quasi im Universum vorherrschen.