oneisenough schrieb am 28.06.2013:Wie erklärst du dir, dass dieselben an einer Sinneswahrnehmung beteiligten Neuronen schon im nächsten Moment mit etwas vollkommen anderem beschäftigt sind? Das dürften sie doch gar nicht, wenn sie doch die Speicherung aufrecht erhalten sollen.
Ich bin ganz gespannt, wie du, als Gehirnexperte, das erklärst ...
Eigentlich ganz einfach, wenn man im Vergleich die künstliche Intelligenz anguckt
@oneisenough Die Neuronen arbeiten nicht unbedingt nur so wie Du es meinen willst,
sondern eher wie ein Arbeitsspreicher und das Gedächtnis ist dann in einem anderen Speicher.
oneisenough schrieb am 28.06.2013:Wenn die Speicherung durch die elektrischen Impulse der Gehirnzellen repräsentiert sein soll, und ich gehe davon aus, dass du davon überzeugt bist, dann dürfen sich diese Impulse nicht verändern, denn sonst geht die Speicherung flöten.
Nehmen wir dein gestriges Mittagessen als Beispiel. Die während des Essens mit der Wahrnehmung der Sinne beschäftigten Neuronen müssten ihre Feuerung ständig aufrecht erhalten, damit du dich irgendwann an genau dieses Mittagessen wieder erinnern kannst.
Aber genau das tun die Neuronen nicht!
Und deswegen hat auch noch niemals irgendein Gehirnforscher auf der Welt bei einem Experiment am offenen Gehirn, die Erinnerungen an das Mittagessen des Probanden finden können.
Ansonsten brauchst Du nicht davon ausgehen, dass Deine Überzeugung auch meine ist
;)Als Speicher für ein Gedächtnis kommen im technischen Sinn einige Möglichkeiten in Betracht.
Beispielsweise behält Dein Wecker bei Stromausfall die Uhr- und die Weckzeit nur am Laufen,
wenn Du eine geladene Batterie in das dafür vorgesehene Fach einlegst. Tust Du das nicht,
dann erinnert sich Dein Wecker nach einem Stromausfall nicht an die Uhr- und Weckzeit.
Kannst Du dir noch andere Möglichkeiten dafür erklären?
@nowhereman nowhereman schrieb am 29.06.2013:Bewusstsein entsteht also im Gehirn?
Wie erklärst du dir dass das gleiche Gehirn von dem du sprichst durch einen entsprechenden Konditionierungsprozess sogar einen "Fremdkörper" als einen Teil des Körpers betrachtet und "nutzt" ?
Das Gehirn hat kein Bewusstsein...es ist eine große Schaltzentrale die Reize verarbeitet und wiederum reize verteilt(sehr,sehr grob gesagt)...ganz zu schweigen vom Ursprung des ichbewusstseins, nachdem wird in der Gehirnforschung bisher vergebens gesucht.
Du triffst es tatsächlich auf den Punkt.
Der Geist entsteht im Gehirn und in Verbindung mit dem Gedächtnis,
das ja auch irgendwie im Körper abgelegt sein muss, entsteht das Bewußtsein.
Also ein klarer Zusammenhang zwischen Geist, Gedächtnis und Bewußtsein.
Dein IchBewußtsein, das ME Deinem Bewußtsein entspricht, ist nicht mehr da, wenn Du nicht mehr bist.
Oder meinst Du mit IchBewußtsein Dein Unterbewußtsein? - Des ist allerdings auch nicht mehr da
:(nowhereman schrieb am 29.06.2013:Intuition is auch bei Kindern zu beobachten die noch nicht viel Erfahrung im Leben sammeln konnten...wir erklärst du das? Mit Zufall?
Klar haben auch Kinder Intuition - vorallem die mit Begabung
:D steckt wohl in den Genen
:)aber im Allgemeinen entwickelt sich das intuitive Denken mit der Lebenserfahrung.
Wikipedia: Intuition