Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?
27.11.2013 um 20:29
Also, jetzt werde ich mal meinen Senf dazu geben *grins*
Die Hölle ist nicht die Erde. Sie ist ein nicht materieller Ort. De Erde, dient dazu einen Selektionsprozess zu durchmachen, ob dieser auch wirklich "gut", "gerecht" oder "sinnvoll" ist, bleibt außenvor.
Sehen wir uns einmal die vorgegeben Beispiele an.
Im alten Ägypten, glaubten die Menschen daran, dass wenn sie tot sind, sie in ein Labyrinth us Prüfungen kommen und wenn sie alle diese Prüfungen gemeistert haben, kommen sie zu einem Wesen, das ihre Herzen auf eine Waage legt, auf der anderen Plattform der Waage, liegt eine Feder. Wenn das Herz schwerer ist als die Feder, ist der Mensch nicht "gut" genug gewesen und ein großes Monster mit Krokodilkopf kommt und frisst ihn auf. Dann ist der Mensch, samt Seele für immer im Nichts oder besser er ist dann "nicht mehr". Dies war für die Ägypter die schlimmste Vorstellung. Ist das Herz leichter als die Feder, kommt der Mensch ins ewige Reich.
Im Judentum, gibt verschiedene Auffassungen von einer Hölle, einige, meinen es gibt keine, andere sagen sie wäre ein Ort von unglaublicher Qual, dauere aber nur ein höchstens ein Jahr, nachdem man dann in den Himmel kommt, oder aufhört zu existieren. Wiederum andere, glauben an eine ewige Feuerhölle.
Im Christentum, was nebenbei für mich eine der Unsinnigsten Religionen überhaupt ist (wer wissen will warum, schreibt mir ne pn), glauben die Menschen daran, das wer Jesus Christus nicht als seinen Herrn und Beschützer anerkennt, bevor er stirbt, in die Hölle kommt. Diese Hölle ist ewig, und besteht aus einem Feuersee.
Im Islam, glauben die Menschen an eine Hölle die nicht immer ewig ist. Einige Menschen, leiden dort nur bestimmte Zeit und kommen danach, in den Himmel. Andere jedoch, bleiben dort für immer. In dieser Hölle, gibt es fast nur Feuer, das einem die Haut verbrennt, nachdem die Haut verbrannt ist, entsteht eine neue. Außerdem, heißt es, dass sie so groß ist, dass zwischen zwei Menschen, ein so großer Abstand ist, dass man mehrere Tagesmärsche zurücklegen müsse um den anderen zu erreichen. Und es gibt dort Bäume, die dem Feuer trotzen, an ihnen wachsen sogenannte Teufelsfrüchte. Da man in der Hölle nicht nur brennt, sondern auch Hunger und Durst hat, isst man diese dann automatisch. Diese Früchte, verätzen dann das Mageninnere und fügen einem zusätzlich Schmerzen zu.
Im Buddhismus, glaubt man daran das es sogenannte Unterwelten gibt, in denen Dämonen hausen die einem Schmerzen zufügen, indem sie einem Körperteile abschneiden und so weiter.
Im Hinduismus, glaubt an nicht an eine ewige Hölle, sondern vielmehr an Aufenthaltsorte für bestimmte Zeit. Die Qualen darin, können Unterschiedlich sein und sind sehr vielseitig. Es ist also nicht gesagt, dass nur Feuer dort herrscht.
Nun, wenn man das alles so betrachtet, sieht man gleich, das die Vorstellung, der Menschen, viel mit Feuer zu tuen haben.
Ich persöhnlich glaube an eine Standardhölle ala Christentum oder Islam. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich nicht an einen gütigen Gott glaube.
Mfg, der schorsch