cRAwler23
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das kreative Universum
06.02.2013 um 02:25Ich versuch es mal anders. ;)
Ein Tier kann sich genau wie der Mensch auf etwas bestimmtes konzentrieren und bestimmte Sinne verstärkt nutzen und andere "vernachlässigen". Kommt immer auf die Situation an ;)
Ich habe meine Perspektive als beobachtendes, hörendes, riechendes, schmeckendes und fühlendes Wesen schon als kleines Kind bewusst wahrgenommen, doch jeder Mensch hat nun mal eine andere Perspektive auf die selben Dinge, es mag im Kern das gleiche sein, doch der Unterschied liegt beim Betrachter. So war es schon immer seit der Mensch bewusst wahrgenommen hat.
Entweder bist du ein extremer Autist oder ein Nihilist. Ich glaube dir das nicht. Denn warum solltest du dann ständig die menschlichen Probleme hier anführen? Du widersprichst dir. Oder ist es dir am Ende doch völlig egal? Glaub mir deine Einstellung wäre pure Neutralität, völlige Freiheit von Gedanken, denn jeder Gedanke entsteht aus einer Bewertung einer bestimmten Situation heraus, damit wärst du ein "Wunder" der Menschheit oder du wärst ein Vulkanier, wobei die wissenschaftlich und logisch agieren und am Ende auch nur eine kreative, menschliche Fantasie sind :D
Ich glaube du bist wirklich ein Wunder der Menschheit wenn es stimmt was du da sagst, völlig frei von allem, ja sogar frei von negativen Denkweisen. Manche Mönche wären neidisch! (oh je und neid selbst ist auch eine negative Denkweise, verflixt!)
Jedenfalls hast du jetzt meine volle Aufmerksamkeit! Denn ich will wissen wie ich meinen Geist von negativen Gedanken befreien kann. Doch möchte ich die positiven missen? Nein ich glaube ich bleibe bei meinen Gedanken die einer Sinuskurve gleichen. Ich bin halt doch nur ein "normaler" Mensch der die Kreativität eines Universums bewundert...
dergeistlose schrieb:Wenn der Mensch wirklich dazu lernen würde, dann würde er nicht immer wieder das selbe, seit Generationen bzw Jahrtausenden durchmachen, erleben! Das was wir heute als neu ansehen ist nur im technischen Sinne zu verstehen! Das was wir heute auf der Welt erleben und mit welchen Problemen wir uns beschäftigen ist nicht neu, sondern so alt wie die Menschheit! Es gibt aus den selben gründen Krieg wie vor Jahrtausenden! Es gibt die selben sozialen, politischen,religiösen, spirituellen Probleme wie vor Jahrtausenden! Das einzige was dabei fortgeschritten ist, ist die Technik, mit der die Menschen sich von den Tatsachen gerne ablenken möchten!Da hast du ja durchaus "recht", doch was ist wenn all das auch eben jener Teil der "Wirklichkeit" ist und eben auch ein Teil dieses Universums? Ja Dinge wiederholen sich, das Leben und die Existenz hat Zyklen. Vielleicht haben all die vom Mensch gemachten Probleme ihren "Sinn". Der Mensch braucht neben seiner Existenzerhaltung auch die Ablenkung, denn diese spricht meist alle seine Sinne an, wie auch ein Baum oder eine Blume in der Natur.
dergeistlose schrieb:Und genau daraus nehmen wir doch schon wahr! Wir nehmen eine Welt wahr, die uns nicht zufrieden stellen kann, weshalb wir unbedingt einen Sinn darin sehen müssen! Wir nehmen aus dieser Welt nur ein Sinn wahr! Suchen ihn bis wir ihn finden! Auf dem Weg dorthin sind unsere restlichen Sinne verschlossen, abgelenkt, nicht interessiert! Wir sehen zwar unseren eigenen Sinn auf dieser Welt, doch die anderen eigenen Sinne sehen wir nicht! Wir benutzen nur unsere Augen um eine Welt zu sehen und um in ihr zufrieden zu sein! Jede Tierart in der Natur benutzt all seine Sinne um wirklich zu sein! Was tun wir mit unseren Sinnen?! Wenn wir all unsere Sinne leben würden, dann würden wir nicht nur einen Sinn erleben! Das tun wir doch gerade, weil wir denken, keine andere Möglichkeit zu haben, als ein Platz, durch einen Sinn, auf dieser Welt zu finden!Unzufriedenheit ist mit Sicherheit die Triebfeder überhaupt, vielleicht ist das ja der Kern jeder Entwicklung und Evolution? Schon beim Einzeller fing das Dilemma an, das erste Lebewesen war mit seiner Lebenssituation schlicht und einfach "unzufrieden", drum hat es sich entwickelt um Wege zu finden diese Unzufriedenheit zu überwinden. Am Ende ist es möglicherweise ein endloser Prozess, bis zum Untergang des Lebens selbst, falls dieses Universum vergänglich sein sollte.
Ein Tier kann sich genau wie der Mensch auf etwas bestimmtes konzentrieren und bestimmte Sinne verstärkt nutzen und andere "vernachlässigen". Kommt immer auf die Situation an ;)
dergeistlose schrieb:Nicht viele, sondern fast alle! Ein Mensch der nur seinem Sinn folgt, obwohl er irrtümlicherweise 5 davon hat ist genau so verwirrt wie ein Mensch der Gierig nach mehr trachtet, denn dieser trachtet auch aus einem Sinn heraus! Da kann man versuchen sich raus zu reden, an den Tatsachen nud damit an der Wirklichkeit ändert das jedoch nichts!Doch er ändert seine eigene Wirklichkeit. Es gibt auch sehr genügsame Menschen, nicht alle sind gierig wie die Bonzen. Also ich nutze alle meine Sinne und bin froh diese zu haben. Doch noch glücklicher bin ich das ich mit allen Sinnen auch Dinge bewundern kann die der Mensch erschaffen hat.
dergeistlose schrieb:Hat dir die Wirklichkeit so sehr gefallen, wie die Frage nach einem kreativen Universum?!Jap!
dergeistlose schrieb:Wenn du wirklich erwachsen wärst, dann würdest du schon längst wirklich wissen, ob das Universum kreativ ist oder nicht ist! Die Menschheit steckt im Geiste noch in den Kinderschuhen! Tragen ihre Gedanken anderweitig aus um sie mit zu teilen, anstatt die Verantwortung Selbst zu übernehmen und zu wissen!Von nix kommt nix, wie soll man etwas "wissen" wenn man nicht erfährt, lernt oder forscht? Alles andere wäre Instinkt und kein "Wissen".
dergeistlose schrieb:Welche Perspektive willst du denn haben?! Etwa die Perspektive aus der du dich gut fühlen willst?! Die Perspektive, die in deine Gedanken passen sollen?! die Perspektive die für dich Sinn ergeben sollen?! Warum willst du etwas interessantes?! Ist dein oder ein anderes Leben etwa nicht interessant genug?! Wo wären wir heute, wenn jeder seine eigene Perspektive sucht?! Seine eigenen Interessen wahren möchte, die er aus bestehenden heraus geformt hat?! Und vor allem, wie kreativ wäre dieser Wunsch?!Sag du es mir, du scheinst ja deine "Perspektive" oder den 360° Blick zu haben für die "Wirklichkeit" als Ganzes und der ganzen Existenz. Natürlich powered bei deinen 5 Sinnen.
Ich habe meine Perspektive als beobachtendes, hörendes, riechendes, schmeckendes und fühlendes Wesen schon als kleines Kind bewusst wahrgenommen, doch jeder Mensch hat nun mal eine andere Perspektive auf die selben Dinge, es mag im Kern das gleiche sein, doch der Unterschied liegt beim Betrachter. So war es schon immer seit der Mensch bewusst wahrgenommen hat.
dergeistlose schrieb:So etwas wie negatives oder positives Denken kenne ich nicht!Interessant. Wenn Menschen die dir etwas bedeuten vor deinen Augen getötet werden sollten hast du keine "negativen" Gedanken/Gefühle? Wenn du jemanden lieben solltest oder dich jemand lieben sollte hast du keine "positiven" Gedanken/Gefühle?
Entweder bist du ein extremer Autist oder ein Nihilist. Ich glaube dir das nicht. Denn warum solltest du dann ständig die menschlichen Probleme hier anführen? Du widersprichst dir. Oder ist es dir am Ende doch völlig egal? Glaub mir deine Einstellung wäre pure Neutralität, völlige Freiheit von Gedanken, denn jeder Gedanke entsteht aus einer Bewertung einer bestimmten Situation heraus, damit wärst du ein "Wunder" der Menschheit oder du wärst ein Vulkanier, wobei die wissenschaftlich und logisch agieren und am Ende auch nur eine kreative, menschliche Fantasie sind :D
dergeistlose schrieb:Ich kenne die Wahrheit, es ist aber nicht meine Wahrheit! Genau so wie ein Baum nicht nur meine Wirklichkeit ausmacht, so macht die Wahrheit auch nicht nur meine Wirklichkeit aus! Wer jedoch nicht wirklich lebt, in dem er seine 5 Sinne benutzt um wirklich zu leben, der lebt dann durch einen dieser Sinne! Meistens sind es die Augen, aus denen Menschen Urteilen! In ihrer Welt gibt es Zustände in dem man sich von anderen erheben kann! Das siehst du doch im System am laufenden Band!Du kennst also die Wahrheit die nicht die deine ist? Du kannst also außerhalb deiner eigenen Gedanken eine Wahrheit erkennen? Wie und wann bist du in den Besitz dieses Wissens gekommen. Denn du musst wissen hier gibt’s neugierige Menschen die durchaus die Welt mit ihren 5 Sinnen betrachten ;)
Ich glaube du bist wirklich ein Wunder der Menschheit wenn es stimmt was du da sagst, völlig frei von allem, ja sogar frei von negativen Denkweisen. Manche Mönche wären neidisch! (oh je und neid selbst ist auch eine negative Denkweise, verflixt!)
Jedenfalls hast du jetzt meine volle Aufmerksamkeit! Denn ich will wissen wie ich meinen Geist von negativen Gedanken befreien kann. Doch möchte ich die positiven missen? Nein ich glaube ich bleibe bei meinen Gedanken die einer Sinuskurve gleichen. Ich bin halt doch nur ein "normaler" Mensch der die Kreativität eines Universums bewundert...