dergeistlose schrieb:Mars ist deshalb Mars, weil Menschen ihn so nennen! Ohne Menschen wäre der Mars nicht mehr Mars, weil wir nicht da wären um ihn Mars oder Planet zu nennen!
Und eben genau dieser Umstand ist es der beobachtende, denkende und fühlende Lebewesen in eine besondere Position der Existenz rückt, wir können über unseren unmittelbaren Tellerrand blicken und auch forschen. Wir können den Dingen Namen geben und sie auf diese Weise besser verstehen. Egal ob sinnlos oder sinnvoll, wir können es einfach und sollten dieses Potential auch nutzen und keine Intelligenznegierung betreiben! Du scheinst den Sinn der Wissenschaft und Forschung nicht verstanden zu haben.
dergeistlose schrieb:Warum spielen oder hören Menschen Musik? Um Wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen oder um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Seit wann ist Musik Wissenschaft? Wenn man Musik hört erlangt man kein Wissen, sondern versucht erlebtes zu kompensieren!
Es ist BEIDES und BEIDES ist wichtig dafür damit eben Menschen Instrumente nutzen können um eben ihre Gefühle zu vertonen! Ohne die wissenschaftliche Grundlage wäre es nicht möglich! Wenn man nach deiner Sicht der Dinge gehen würde, würde der Mensch noch Geräusche mit Lauten und allen möglichen Kram machen. Wissen ist die Grundlage für die kreative Ausübung von Kunst und Musik! Wissenschaft und Kreativität befruchten sich gegenseitig und bedingen einander.
dergeistlose schrieb:Ein sehr Amüsanter Vergleich
Ein ziemlich treffender Vergleich, nur finde ich das viele Mädchen in jungen Jahren mehr Kreativität und Freigeist besitzen als deine Geistlosigkeit hier die sich schon über 4 Seiten streckt!
dergeistlose schrieb:1.Woher weißt du, das dass Universum frei von allen Werten ist?
Weil nur denkende und fühlende Wesen "Werte" schaffen, dem "Universum" ist es völlig egal ob ein Stern explodiert oder zum schwarzen Loch wird oder nicht, solche Fragen sind nur für Lebewesen entscheidend, besonders wenn sie davon betroffen sind, das Universum und die Natur sind völlig frei von "Werten" aber nicht frei von Gesetzmäßigkeiten in denen wir uns bewegen können.
dergeistlose schrieb:2.Warum ist ein Mensch neugierig? Warum reicht ihm nicht das was er hat?
Weil er sonst NICHT hätte, er wäre ohne seine Neugierde ein Tier wie jedes andere auch (wobei es auch viele neugierige Tiere gibt die im kleinen auch recht kreativ sein können), der Mensch wird erst durch seine Neugierde kreativ und zu einem denkenden, schaffenden Wesen! Wenn du kein neugieriger Mensch bist, warum bist du dann noch hier? Was bedeutet dir überhaupt deine Existenz, was machst du für dich und andere im Leben? Bist du dabei kreativ oder ein passiver Konsument?
dergeistlose schrieb:Und warum hat das Universum den Menschen durch einen Entwicklungsprozess zu dem Wesen geformt das sich heute fragt, was das Universum ist?! Sucht sich das Universum etwa selbst?! Was ist das Universum? Eine Intelligenz?!
Warum ist die Banane krumm? Die "Warumfrage" ist philosophischer Natur, die Wissenschaft fragt nach dem wie. Religion sagt einfach "darum" ohne zu forschen, eine ziemlich kontraproduktive Haltung, wobei auch sie keine wirkliche Antwort auf das "Warum" haben. Das Universum hatte keine Absicht und es hat uns auch nicht gezielt "erschaffen" wir sind das Ergebnis langer Entwicklungsprozesse. In der Natur gibt es viele Muster und diese sollte man beobachten und versuchen zu erkennen, zu verstehen. Die Grundlage für die Wissenschaft sind eben Beobachtungen. Ob das Universum eine "Intelligenz" ist kann man nicht beantworten, wir wissen es einfach nicht, man kann da nicht vorschnelle Antworten geben, das ist auch der Fehler den Religionen mit "Gott" machen. Das Ziel ist es erst zu verstehen wie etwas funktioniert, dann kann man zu den fundamentalen Fragen kommen und versuchen sich diese Schritt für Schritt verständlich zu machen. Man muss erst die Frage verstehen und jede Antwort im Leben führt zu neuen Fragen, das Leben ist eben bis zum Ende ein Lernprozess und eben genau da liegt vermutlich der Sinn unserer Existenz! Hier ist der Weg das Ziel!
dergeistlose schrieb:Es ist also Verantwortung über ein kreatives Universum nach zu denken, während viele vor Hunger sterben?! Na ja, vielleicht gehört das ja auch zum kreativen Universum, wer weiß das schon!
Ich nutze ungern solche Worte aber DAS was du da schreibst ist völlig bescheuert! Was machst du denn gegen den "Hunger" und die Probleme in der Welt? Meinst du der Mensch soll die Wissenschaft aufgeben? Weißt du, ich gehe arbeiten um meinen Hunger zu stillen und gebe durch meine Arbeit wieder anderen etwas, es ist ein Geben und Nehmen. Die Armut und viele Probleme auf der Welt sind das Produkt von einem Mangel an Kreativität! Es sind Egoisten und antisoziale Elemente in der Welt die diese Probleme verursachen, die Kreativität hat eben schon viele Probleme gelöst.
"Das kreative Universum" soll allein die Erkenntnis sein das eben viele Entwicklungsprozesse in der Natur Dinge und Formen erschaffen hat die eben Leben ermöglichen und sogar Lebensformen erschaffen hat die eben jenes beobachten und bewundern können, also ja es ist eine "Verantwortung", sich zu entwickeln! Du kannst ja gern für dich einen Weg einschlagen der frei von Kreativität, Wissenschaft und Entwicklung ist.
dergeistlose schrieb:Mein Problem ist das ja nicht, oder?!
Nach deiner Aussage bist du eben SELBST auch ein Teil des Problems. Scheinst ziemlich überheblich zu sein! Auch hier die Frage, du kritisierst andere für ihren Forscherdrang und bezichtigst diese nicht die Probleme der Welt zu lösen, doch was ist dein Beitrag zu Verbesserung und Lösung dieser Probleme?
dergeistlose schrieb:Gedanken zu folgen ohne zu wissen warum man ihnen folgt ist wahrlich wie einer Lunte zu folgen! Am Ende könnte alles hochgehen!
Du scheinst nicht zu merken, dass gerade du einer wahrlich kurzen Lunte folgst! Hast eine ziemlich reaktionäre Haltung.
dergeistlose schrieb:Ein Bild eines Malers ist kreativ gezeichnet worden! Ein Komponist ist kreativ bei seiner Zusammenstellung seiner Komposition! Wie kreativ bist du mit den Gedanken eines kreativen Universums?! Was hat die Menschheit davon?!
Eben genau das ist es doch worum es hier geht! Der Mensch erforscht diese "Kreativität", lernt von ihr und kann sie für die eigene Kreativität nutzen! Die Technologien der Menschheit wurden durch die Beobachtung der Natur inspiriert! Der Maler malt Dinge die er in der Natur, im Universum, seiner Fantasie und eben in seiner unmittelbaren Umgebung beobachtet hat. Der Komponist spielt Melodien die durch seine Gefühle inspiriert wurden, Gefühle die biochemisch erzeugt werden und eben auch Teil der Natur sind. Jemand der diese Musik und Kunst genießt wird Glückshormone produzieren und sich an ihnen erfreuen, nichts anderes als natürliche Prozesse!
Also was hat die Menschheit davon das innere und äußere Universum zu erforschen? Alles! Jedes Lebewesen in diesem Universum welches diese Fähigkeit hat, wird versuchen mehr aus sich zu machen. Viele Menschen denken, das jeder Fortschritt neue Probleme bringt, ja das liegt in der Natur der Sache, es ist eine Triebfeder und Motivation eben NICHT den Kopf in den Sand zu stecken. Nicht die Wissenschaft, nicht die kreativen und nicht die Spiritualität des Menschen sind es die ignorant sind und keine Verantwortung für die unmittelbaren Probleme übernehmen, nein es sind Menschen die so denken und handeln wie du es indirekt forderst.
CurtisNewton schrieb:Ich möchte vorsichtig anmerken, dass es mir "verantwortungsloser" erscheint, sich persönlich emotional hier wegen so einer Sache zu fetzen, während viele vor Hunger sterben.
Genau so ist es! Und eben da seh ich auch seine Verantwortungslosigkeit mit seinen Äußerungen, sie sind alles andere als produktiv oder für andere nützlich. Es bringt diesem Thema so wenig wie den hungernden Menschen! Im Gegenteil er missbraucht ihr Leid für seine Meinung und Haltung im Bezug auf fundamentale Themen die unsere Existenz betreffen.
@TopicSo und nun möchte ich das man einen Weg in die Richtung nimmt die ich hier angestrebt habe, den Dialog zwischen Wissenschaft und Spiritualität in der Beobachtung der Natur. Ich glaube das wir erst am Anfang fundamentaler Erkenntnisse stehen, noch denkt der Mensch recht regional und begrenzt, doch teilweise geht es schon mehr und mehr in die globale Richtung. Vielleicht ist es ja der Sinn unserer Existenz irgendwann unabhängig vom natürlichen Umfeld zu werden und uns zu "entwurzeln". Sollte der Mensch das schaffen, könnte er völlig neue Formen der Existenz annehmen.
Ich denke oft daran das wir nicht nur die "Rolle" eines Beobachters haben, sondern kollektiv kreativ werden kann um völlig neue "Lebensräume" zu erkunden, vielleicht sogar die Schaffung einer künstlichen, autonomen Intelligenz zu erschaffen. Noch dümpeln wir umher, stellen uns gegenseitig Beine und nutzen lieber den Ellenbogen statt geöffnete Hände. Denkt ihr unsere Spezies hat noch völlig andere Potentiale und Fähigkeiten die wir aus dem inneren und äußeren Universum erkennen und erlenen können?