@ GöttinLilif
GöttinLilif schrieb: Kontinent B hingegen ist sehr auf den Erfolg ausgerichtet, versucht das Volk immer wieder anzutreiben viel zu leisten. Es beutet die Natur aus und seine Götter sind ebenso machthungrig und erfolgsorientiert wie seine Bewohner, ja sie setzen es ihnen sogar in den Kopf so zu sein. Bautechnisch gesehen streben sie sehr in die Höhe, alles aus Stein und ihren Göttern setzen sie ein Denkmal nach dem nächsten.
Die Bauten wurden von machtbesessenen Menschen geschaffen und das Übel der Menschen kam u.a. durch die Religionen. Aber nicht die Bibel oder der Glaube an sich schaffte dieses Unheil.
Es stehen immer Menschen dahinter, welche etwas manipulieren.
Im NT wurde z.B. Nächstenliebe gepredigt, aber das interessierte die Machthaber nicht...
GöttinLilif schrieb:Im Laufe der Zeit durchmischten sich die Menschen des einen und des anderen Kontinents und es war nicht mehr klar erkennbar, was nun damals tatsächlich geschehen war, welche Götter was taten, wie ihr wirkliches Wesen war, welche Rangfolge es bei ihn gab, falls es die überhaupt jemals gegeben hatte.
„und es war nicht mehr klar erkennbar, was nun damals tatsächlich geschehen war,“
-> und das ist in meinen Augen der Knackpunkt.
GöttinLilif schrieb:Selbst wenn eine Religion nach der anderen kam, bauten doch viele Feste, Riten und Vorstellungen auf der älteren auf, gab es Parallelen zu der vorangegangen oder steckte doch der selbe Gott bzw. Götter dahinter, nur halt unter anderem Namen.
...
Also im Grunde wusste man nicht wirklich etwas genaues, hatte der Machtkampf bzw. Krieg der Götter so oder so vielleicht noch gar nicht auf gehört, wurde er hinter den "Kulissen" weiter ausgetragen, ohne dass Menschen es überhaupt mitbekamen ........ wurden die Glaubensrichtungen der Menschen ohne ihr Wissen davon beeinflusst ........ ?
Es basiert alles auf Spekulationen (nicht nur dieses Gleichnis, sonder in der Wirklichkeit), welche für oder auch gegen die jeweilige Seite sprechen könnte. Es ist alles „rum wie num“
Deshalb spkuliere ich für mich persönlich, dass es auch so sein könnte:
Die Erzählungen über die vermischten alten Götter (oder auch unvermischte) könnten von dem Ursprungs-Gott richtig gestellt worden sein – in Form der Bibel.
Nur leider wurden die ganzen darin enthaltenen Metaphern von den unvollkommenen/fehlerbehafteten Menschen völlig falsch ausgelegt und die Bibel von den Machthabern/Religionen
instrumentalisiert...
Aber hier prallen eben immer wieder die Meinungen aufeinander und es kann ja jeder glauben was er für richtig hält.
-----------------------------------------------
@2Elai2Elai schrieb:Sollten die "Testamente" wegweisende Schriften sein, dann nehme ich es keinesfalls als "Erbe" an.
Das Alte Testament ist für mich auch nicht wegweisend. Und im NT (was für mich wegweisend IST) steht bezeichnenderweise : „Jesus ist der Weg...“
;)2Elai schrieb:Mir waren diese Geschichten ein Gräuel.
War es für mich anfänglich auch. Bis ich Erklärungen dafür fand. Über diese Erklärungen wurde in anderen Fäden schon oft geschrieben (möchte das jetzt alles nicht wiederholgen) und es gibt auch die Vermutung, dass es z.T. auch einfach nur Metaphern sein könnten, also nichts wirklich Geschehenes.
Aber das kann ja auch jeder glauben wie er mag.
Für mich ist das NT das entscheidende und daraus geht hervor, dass die heutigen Menschen sich nur an Jesus und seine humanen Lehren halten brauchen und alles wird gut.
Wenn dies die Menschen tatsächlich ALLE machen würden – vor allem sich daran halten würden „liebe Deinen Nächsten“ – dann wäre die Welt nicht so wie sie jetzt ist.
TROTZ der negativen Manipulationen seitens der Religionsführer wäre sie nicht so mies, denn diese Manipulationen hätten dann keine Wirkung – meine Meinung.
2Elai schrieb:alles andere ist für mich eine Erfindung und taugt nur zu Massenmanipulationen, Angstmache und Massenhysterie.
...
Solche "Dogmen" bringen die ganze gute (menschlich-göttliche) Kreativität zum Stillstand.
Ja wie gesagt, auf die Religionen bezogen gebe ich Dir da völlig Recht, nicht jedoch bezogen auf den Glauben an sich.