@OptimistKayla schrieb:
"Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des Herrn kommen. Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen
naja, solche Sachen sehe ich ja nun wieder als Metapher. Das fasse ich so auf:
Die Beschneidung war ein Sinnbild für welche, die den "richtigen" Glauben hatten -> sie hatten ihre Persönlichkeit diesbezüglich "beschnitten" (im Sinne - ihre "Sünden" abgeschnitten, sich von ihren Fehlern befreit oder so ähnlich)
-> wenn es nun heißt "Verschnittener", bedeutet das in meinen Augen "Scheinheilige"
"Mischling" ist für mich auch eine Metapher für kein "reiner" Glaube.
Das andere aus Deinem Posting habe ich noch nicht durchgelesen, mache ich dann.
deine interpretation ist weit daneben
:) dieser vers stammt aus der lutherbibel in einer älteren fassung steht dort tatsächlich für das wort
"mischling"
hurenkind und in der jerusalemer übersetzung
bastard !
moses 23,3
3 Es sol auch kein Hurkind in die Gemeine des HERRN komen / auch nach dem zehenden Gelied / sondern soll schlecht nicht in die Gemeine des HERRN komen.
------> schöne ansichten eines gottes !!!! und es geht weiter .....
Dtn 23,2
In die Versammlung des Herrn darf keiner aufgenommen werden, dessen Hoden zerquetscht sind oder dessen Glied verstümmelt ist.
Dtn 23,3
In die Versammlung des Herrn darf kein Bastard aufgenommen werden; auch in der zehnten Generation dürfen seine Nachkommen nicht in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden.
Dtn 23,4
In die Versammlung des Herrn darf kein Ammoniter oder Moabiter aufgenommen werden, auch nicht in der zehnten Generation. Niemals dürfen ihre Nachkommen in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden;
in der aktuellen lutherbibel sind diese verse nicht mehr zu finden und da soll nochmal jemand sagen, dass nicht bewusst manipuliert wird!