@pere_ubu pere_ubu schrieb:da hast leider auch nicht genügend verstanden.
denn die schlechtigkeit kam von den nephelin ,und war keinesfalls "menschen"gemacht.
1.Mose6:
1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde gross war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
Bis Vers 4 gehts um die Nefilim. Aber ab Vers 5 spricht Gott von der Schlechtigkeit der Menschen, und zwar derer, die er gemacht hat. Von den Nefilim als Strafursache ist nirgends die Rede.
Und nicht nur das, der Vers 5
Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde gross war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tagder die Ursache für die Sintflut hergibt, dieser Satz taucht nahezu identisch nochmals auf, in Kapitel 8 Vers 21:
Und der HERR roch den wohlgefälligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.Hier aber dient die selbe Schlechtigkeit des Menschen dazu, nie wieder eine Vernichtung der Menschheit durchzuziehen. Und vor allem: wäre die vor der Sintflut angesagte Schlechtigkeit von Jugend an auf die Nefilim bezogen, so hätte der Satz am Ende der Sintflut nicht wiederholt werden können - denn die Nefilim haben die Flut ja nicht überlebt. Nein, hier ist eindeutig die ganz normale Menschheit gemeint. Also ist sie auch in 6,5 gemeint, also ist es ihr Verdienst, daß es zur Sintflut kam.
pere_ubu schrieb:fakt ist: zu zeiten der niederschriften war ein realistischer overkill der menschheit und des lebens auf diesem planeten ausserhalb realististischer möglichkeiten.
diese möglichkeiten eröffnen sich erst seit neuestem.
Na und? In keiner Apokalypse sind die Endzeitereignisse was anderes als gottgewirkt. Menschengemachtes kann durchaus mit vorkommen, wie Kriege und so. Aber die führen eben nicht zum Ende der Menschheit odgl. Und die machen auch nicht, daß die Gerechten dann ewig leben. Der Jüngste Tag ist stets Gotteswerk.
Pertti