"Jahwe" ist der Antichrist der ist in seiner Hölle hier auf der Erde.
Man sollte nicht so sehr zwischen AT und NT sondern mehr zwischen Torah und restlicher Bibel differenzieren. Ich könnte ja auch sagen, dass aufgrund der viel früheren Entstehungszeit der Torah vielleicht dieser Gott ein ganz anderer war als in der späteren Bibel? Vielleicht erklärt sich damit ja die Grausamkeiten in der Torah mit der ich übrigens auch nicht einverstanden bin. Jedenfalls ist die Torah für mich schon ein Mysterium, dieses brutale und rücksichtslose Vorgehen entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem Gott voller Liebe und Gnade, so wie er sich uns gerne zeigt. Aber man beachte mal die Zeit: um 1.500 v.Chr. soll es entstanden sein, und es waren ja letztlich auch nur Menschen, die das alles aufschrieben. Ob Moses das alles verfasst hat, ist nicht bekannt, auch nicht ob überhaupt irgendwas von ihm stammt. Aber ich denke es waren wohl verschiedene Schreiber am Werk, Moses selbst wird anderes zu tun gehabt haben als Texte zu verfassen.
Aber wenn jetzt welche behaupten, dass Jesus der gute Gott und "Jahwe" das Gegenteil davon war, dann frag ich mich ob diese vielleicht nur die Torah gelesen haben (oder vielleicht nur mal überflogen) und das NT auch nicht gründlich genug gelesen haben, weil man diesem auch nicht gerade entnehmen kann, dass Jesus allen Sündern einfach so vergeben will.
Denn dieser "Jahwe" kommt ja nicht nur in der Torah vor (und hier darf auch ruhig vermutet werden, dass er sich da noch unter anderem Namen vorgestellt hat), sondern man könnte sich auch mal die Mühe machen, Propheten wie Daniel und Jesaja zu lesen und deren Botschaft zu verstehen, sofern das nicht zu schwierig für euch ist. Und dann gibt es auch noch die Psalmen, die auch noch zum AT gehören aber das weiß wohl nicht jeder. Und hier noch von einem durch und durch bösen Gott zu sprechen, ist etwas, was mir nach Lesen dieser Werke nicht unbedingt in den Sinn käme. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommen kann, denn die Suppe war schon gut gewürzt, als Jesus davon gegessen hat. So wie Jesus die Suppe noch besser für seine Nachfolger gewürzt hat.
Und übrigens - selbst wenn der Gott des AT ein böser Schuft war, dann muss es doch ein arger Zufall gewesen sein, dass Jesus nicht in China, Deutschland oder Afrika, sondern selbst in Israel gewirkt hat. Und dann wäre er doch sicher gewillt gewesen, seine Botschaft woanders zu verkünden und sich dort ans Kreuz schlagen zu lassen, in China oder sonst wo. Also kann dieser Jesus nicht unabhängig von diesem "ollen Demiurg" gewirkt haben, weil sonst hätten vielleicht die Chinesen das Evangelium empfangen und wären heute eine friedliebende Nation, die nicht so brutal gegen Christen und Andersdenkende vorgegangen wäre.
Insofern müssen sie ja eigentlich beide böse sein und unter eine Decke gesteckt haben, der Gott des AT und der Jesus des NT. Waren sie nur für die Juden da und der Rest der Menschheit interessierte sie nicht? Dass das nicht so ist, erkennen wir ja daran, dass wir alle auch hier in diesem Land schon von Jesus und seiner Auferstehung gehört haben.