@Puschelhasi @alfarabi @Nightshadow81 @interrobang etc.
Wenn man sich einig werden würde, dass Sharia genauso menschgemacht wie der Rest der Regeln ist,
wäre man schon einiges weiter. Weil "Gottgemachte Regeln " sind so "unwiderlegbar". Regeln sollten aber widerlegbar, anfechtbar, zur Verbesserung anstehend bleiben
zur Zeit Mohammeds machte die aus Koran ersichtliche "Sharia" durchaus Sinn,
aber wie Mohammed sagte, muss man den Verstand eingeschaltet lassen,
und wenn irgendwelche Gesetze überholt sind , muss man sie anpassen.
So besteht nun mal nicht mehr die gleiche Abhängigkeit von der Frau von dem Mann.
Sie kann unbehelligt auch alleine, mit Kolleginnen, mit oder ohne Kind, unabhängig von Mann und dessen Familie leben. Sie kann Beruf lernen, Geld verdienen.
Dies ist eine Bedrohung für Patriarchat und die Frau kann "davonlaufen" und überleben.
Zu Zeiten Mohammeds war dies unmöglich und die Frau musste geschützt werden.
Also müssen die "Regeln" fortzu den Fortschritten in der Gesellschaft angepasst werden.
Dass beiden Geschlechter gleiche Entscheidungsbedingungen vorausgesetzt werden ist heute ein "Muss".
Deshalb kann die Sharia nur verstaubt in Ecke eines Museums als ,Wow so war das mal,
oder als rein geistliche Reinigungsmassnahme, wie eine Art Meditation, und wie löse ich mich von dem Unnötigen und wende mich dem Wichtigen zu,
verstanden werden.
Grosser Djihad:
"Postklassische Juristen haben den Begriff in vier Arten unterteilt:[85]
-Den Dschihad des Herzens (dschihad bi l-qalb) als innerer, spiritueller Kampf gegen Untugend, Verführung zu moralisch verwerflichen Taten und Ignoranz.
-Den verbalen Dschihad (dschihad bi l-lisan) durch das ständige Sprechen der Wahrheit und die Verbreitung des Islams auf friedlichem Wege. Hierzu gehört auch das öffentliche Sprechen der Wahrheit (haqq) unter einem ungerechten Herrscher.[86]
-Den Dschihad durch Taten, d.i. durch richtiges moralisches Verhalten (dschihad bi l-yad): Das Rechte gebieten und das Verwerfliche verbieten.
-Den Dschihad des Schwertes, als militärischer Kampf auf dem Wege Gottes.
Mit diesem Verständnis richtet sich der Dschihad gegen das eigene Ich, gegen die „Triebseele“ (an-nafs al-ammāra bi 'l-sūʾ). Die Durchsetzung der Anweisung, das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten, geschieht „mit der Zunge, mit der Hand und mit dem Schwert, je nachdem, wozu man imstande ist“.[87] Die Asketen sehen im Kampf gegen sich selbst (mudschahadat an-nafs) das höchste Ideal.[88]"
Wikipedia: Dschihad#Nicht-milit.C3.A4rische Auslegungen des Dschihadbegriffs