@Lightstorm Lightstorm schrieb: Es wäre unrealistisch zu erwarten das alle gleich denken oder zu glauben es wäre durch Zwang oder Missionierung möglich. Es ist ein Art Naturgesetz das Vielfalt entsteht.
da stellt sich aber die frage,ob man die vielfalt auch zulässt, oder verhindern will.
während dort der koran aber gewaltsame missionierung ,oder "unterwerfung" fordert ( dhimmi ? ) sagt die bibel im gegensatz dazu:
(Matthäus 13:30) . . .Laßt beides zusammen wachsen bis zur Ernte; und zur Erntezeit will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen, dann geht und sammelt den Weizen in mein Vorratshaus. . .
wobei man das auch auf die grossen kirchen hier beziehen kann , dass sie der ernte ,dem gericht, vorgreifen wollen ,indem sie ständig das selbst in die hand nehmen ,was ihnen gar nicht zusteht .
denn der zorn des gerichtes , ist nicht unser.
römer 12:19:
Rächet nicht euch selbst, Geliebte, sondern gebet Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr(Matthäus 13:30) . . .Laßt beides zusammen wachsen bis zur Ernte; und zur Erntezeit will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen, dann geht und sammelt den Weizen in mein Vorratshaus. . .
frieden ist abhängig davon ,wie man mit vielfalt umgeht. insofern muss da jeder den "geraden weg" zum frieden finden und möglichst erstmal vor der eigenen haustür kehren , bzw. sich den eigenen balken im auge zu vergegenwärtigen
wer da mit gewalt was durchsetzen will , der masst sich da mächtig was an.
aber zugelassene vielfalt in der islamischen welt gleicht leider eher einer comedy ,bzw. vielmehr einem drama.