@ZoelynnNaja man kann "verbieten" aus zwei Sichtweisen verstehen.
1. Das Kind was unbedingt mal die heiße Herdplatte anfassen möchte (z.B. aus Neugier)
2. Die Mutter die es dem Kind verbietet auch nur in die Nähe der Herdplatte zu gehen (z.B. aus Schutz)
Ich verbiete meiner Frau nicht in der Nacht alleine rauszugehen, weil ich sie kontrollieren, unterdrücken oder beherrschen will, sondern weil ich es für Gefährlich halte. Genau wie die Mutter es für das Kind als Gefährlich hält.
Natürlich ist meine Frau kein Kind oder auf der geistigen Ebene eines Kindes, aber der Mann ist der Frau nun einmal körperlich überlegen und somit trägt jeder Mann die Veranwortung für seine Frau. Ich gebe zu, es kann falsch verstanden werden, aber ich denke jeder weiss wie es gemeint ist.
Wenn meine Frau unsere Kinder "erzieht" und z.B. den Schnuller wegnimmt, dann tut mir das in diesem moment so leid, dass ich mein Kind in Schutz nehme und mich gegen meine Frau stelle. In so einer Situation wird meine Frau schnell sauer und mahnt mich "... mich dich nicht ein!" und entzieht mir das recht mich in ihre erziehung einzumischen. Natürlich folge ich ihrer Mahnung und ziehe mich zurück.
Mit Religion hat das aber nichts zutun.