sadrose schrieb:hast du mohammed gekannt?
hast du jemals mit mohammed gesprochen?
weisst du was mohammed heute sagen würde?
kannst du ausschließen, dass mohammed gelogen hat?
kannst du ausschließen, dass mohammed einfach nur macht wollte?
kannst du ausschließen, dass er verrückt, schizophren oder sonst was war?
kannst du ausschließen, dass nicht alles nur erfunden war?
kannst du ausschließen, dass Allah eine Frau ist?
kannst du ausschließen, dass es gar nichts gibt?
kannst du ausschließen, dass du nicht falsch liegst?
kannst du kritik vertragen?
kannst du ausschließen, dass Allah andere Pläne hat?
glaube = nicht wissen, glaube ist GLAUBEN. glaube kannst du nie erzwingen.
Wie soll man jemanden kennen der lange vor der jetzigen Zeit gelebt hat? Zudem ist seine Person und er selbst nicht relevant im Islam, es sind nur seine Worte die im Islam zählen. Seine Taten sind die eines Menschen der seinem Zeitgeist unterworfen war und auch er war gewiss nicht perfekt!
Seine Worte kann man lesen. Sich mit ihm zu unterhalten wäre wie sich mit einem Menschen seiner Zeit zu unterhalten, hätte keine Relevanz. Weil man zwischen dem Menschen und dem Propheten differenzieren muss. Gleiches sollte man auch im Falle von Jesus machen. Am Ende mussten beide auch mal aufs Klo und waren Menschen wie jeder andere ihrer Zeit, nur eben um eine Erkenntnis reicher als andere.
Heute würde er die gleichen Dinge wie damals sagen, wäre er heute geboren würde er in der heutigen Sprache sprechen, wie jeder andere auch.
Er hat sicherlich mal gelogen, als Mensch kommen immer mal Situationen in denen man lügt und sei es nur eine Notlüge. Doch die Aussagen die er gemacht hat die im Koran verfasst wurden sind keine Lügen, sondern einfache Erkenntnisse und Deutungen.
Als Mensch war er neben seiner Erkenntnis auch ein Mensch der in seiner Zeit Dinge ändern wollte (z.B. Sklaven befreien, Frauen gleichstellen, Götzenbildnisse entmachten, Stammesfürsten entmachten usw.) Natürlich hatte er da auch viel Macht. Die Frage ist allerdings ob er seine Macht missbraucht hatte? Sicherlich war seine Weste nicht weiß aber er war am Ende eben nur ein Mensch.
Ob jemand als schizophrener Mensch schlecht oder gut ist sollte man überdenken, denn du versuchst (selbst wenn das so war) ihn als verrückt oder schizophren zu betrachten. Selbst wenn er es war, kann man nicht allein aufgrund dessen über ihn urteilen, denn dann würdest du diese Eigenschaften als etwas schlechtes darstellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er es war, gleiches gilt für Jesus. Nur sind die Zeilen im Koran kein Beleg für Schizophrenie, im Gegenteil, da steckt eine ziemliche Klarheit drin (wenn man es denn versteht). Übrigens jeder Mensch hat zu einem gewissen Maß eine gespaltene Persönlichkeit, jeder verhält sich mal so und mal so. Da ist keiner wirklich absolut gesund im Kopf. Weder du noch ich noch ein Prophet
;)Alles ist nur eine Erfindung! Ja selbst dein Ich-Bewusstsein ist nur eine von dir und von außen konditionierte Denkweise deines Gehirns. Der Schlüssel steckt im reinen Bewusstsein. Wenn man sich seines Selbst bewusst wird, wird man automatisch zu ähnlichen Erkenntnissen kommen wie ein Siddhartha, Jesus oder Mohammed und Mirza Ghulam Ahmad.
Allah ist keine Person und wäre wenn dann geschlechtslos oder aber alle Geschlechter zusammen. Gott ist nur ohne Sinnbilder und ohne Personifizierungen zu betrachten. Er ist weder Mann noch Frau. Die Geschlechter sind rein biologischer Natur und selbst da gibt es auch wieder ein großes Spektrum an Möglichkeiten.
Nichts gibt es nicht
;)Irren ist menschlich!
Ich selbst bin ein recht selbstkritischer Mensch und auch kritikfähig, ich selbst bin mir aber nicht mehr so wichtig, da ich nur ein einfacher Mensch von vielen bin.
Allah hat keine Pläne, es gibt nur die Kausalität, den freien Willen, den Instinkt, die Natur, die Evolution und den kreativen Impuls der in jeder Schöpfung steckt.
Glaube ist eine Annahme, eine Vermutung und ein Bekenntnis. Glaube steckt in der Intuition.
Das Wissen steckt in der Rationalität, im Verstand und wird durch das Lernen erworben.
Glaube = Intuition = Metaphysisch = Seele = Gefühle
Wissen = Verstand = Physisch = Geist = GedankenDas ist die umfassende Erkenntnis die man gewinnen kann. Beides gehört zum Leben und das Leben wäre bei dem Verzicht auch nur einer dieser Aspekte kein wirkliches Leben mehr. Ganzheitlichkeit und der mittlere Weg sind hier wie bei allem im Leben anstrebenswert. Die Dosis macht das Gift!
Ich weiß das war an
@Irade77 gerichtet aber ich wollte auch mal die Ehre haben und darauf antworten, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel
@sadrose ;)