@-Therion- -Therion- schrieb:damit jeder für sich herauszulesen kann was er herauslesen möchte.
wäre es nicht so gewollt dass sich die menschen ein eigenes bild machen sollen, dann hätte man keine metaphen verwendet sondern sich klipp/klar und unmissverständlich ausgedrückt.
Zu dieser Thematik schrieb ich irgendwo mal meine These:
Was wäre die Folge, wenn die Bibel ganz einfach und eindeutig geschrieben wäre?
-> sie wäre wie ein Roman...
... weißt Du worauf ich hinaus will oder erinnerst Du Dich, was ich dazu schrieb?
-Therion- schrieb:also du kannst/darfst pauschal nicht behaupten das deine auslegung der bibelstellen die absolut richtige deutung ist.
Da hast Du Recht. Das war ein falscher "Zungenschlag" als ich es als absolute Wahrheit rüber brachte und NICHT als meine persönliche Meinung.
Nur frage ich mich, weshalb dann die Autoren solcher Artikel/Videos es immer so hinstellen "dürfen", als wäre es mit Sicherheit SO (ihre Thesen) - zumindest suggerieren sie es mittels ihrer Rhetorik so - und daran stößt sich dann von den Bibel-Kritikern/Zweiflern niemand.
Es ist also bei der Beurteilung der Bibelaussagen "rum wie num"
;) -> können wir uns darauf einigen?
-----------------------------------------------
-Therion- schrieb:und was ich auch nicht als richtig empfinde von der quelle der auslegung abhängig zu machen ob etwas grundsetzlich abgelehnt wird oder nicht, diese vorverurteilung halte ich nicht für richtig.
Das empfinde ich aber schon für sehr wichtig. Denn genauso wie Du mir subjektive Wahrnehmung und demzufolge meine Beurteilung zu Recht nachsagst, genauso subjektiv kann dann auch nur die Meinung der Autoren solcher Texte/Videos sein -> also wieder "rum wie num", oder?
Ich behaupte mal, es wird kaum jemanden geben können - außer empfiindungslose Roboter - welche sowas ganz objektiv beurteilen können. Denn jeder Mensch hat seine Prägungen und lässt diese - selbst wenn er sich um Objektivität bemüjht - ganz UnBEWUSST mit einfließen.
-Therion- schrieb: -----> wenn du einen menschen nicht ausstehen kannst dann heisst das doch nicht dass er nicht auch etwas zu sagen hat, du magst zwar den menschen nicht mögen aber das mindert doch nicht seinen intellekt. ...
Das ist richtig. Aber wovon ich sprach ist eben auch KEINE Intelekt-Absprechung.
Und an einer persönlichen Meinung werde ich auch nichts deuteln, sondern nur daran, wenn diese Meinung unterschwellig als allgemeingültig oder als Wahrheit dargestellt wird.
Dass ich diesen Fehler zuweilen vielleicht auch schon machte - eben NICHT zum Ausdruck brachte, dass es nur meine persönliche Meinung war, möchte ich nicht abstreiten.
Der Unterschied zwischen dem 1. und 2. Video:
Beim 1. kommt wirklich zum Ausdruck, dass es nur eine Meinung ist, es wird viel mit "könnte" usw. gearbeitet.
Beim 2. weiß ich es jetzt nicht mehr so genau, aber es kam eben bei mir ziemlich absolut gehalten rüber und vor allem bewusst manipulierend (schon alleine durch die Stilmittel).
Das andere Video wirkte auf mich weitaus neutraler.
Da ich nun auch nur ein fehlbarer Mensch bin, war meine Reaktion (Spiegel
;) ) auf das 2. Video dementsprechend - kannst Du nun meine Reaktion besser verstehen?
-Therion- schrieb:wir zwei schaffen du auch eine diskussion obwohl wir verschiedener meinungen sind und ich denke nicht, dass du nicht meine aussagen/mich für völlig verrückt hälts und nicht darüber nachdenkst ..... jedenfalls schätze ich dich nicht so ein :)
Da stimme ich Dir zu. Aber den Grund meiner Ablehnung hatte ich jetzt Dargestellt. Es wirkt auf mich eben allein schon von der Stimme her sehr aggressiv und vor allem ZU parteiisch -> das provoziert den "Spiegel"
;)--------------------------------------------------