Ikkyu schrieb:Verehrter Jimmy, wenn die Evangelien Buddhistisch beeinflusst worden sind, dann ist meine Frage an dich, was die Lehre der Evangelien sind, was sie lehren und was die Lehren des Buddha sind. Die weitere Frage wäre dann, wo spezifische Buddhistische Einflüsse zu erkennen wären und welche Teile des Buddshimus ins Christentum eingeflossen sind. Das wäre dann eine Sachliche Untersuchung. Bisher habe ich nichts dergleichen in diesem Tread gefunden und auch von dir nur einige lose geschichtliche Vermutungen die als solches aber nichts über den Konkreten Inhalt einer Beeinflussung ausüben. Ich selber kann z.B. nichts im Christentum erkennen, was der Buddha gelehrt hat. Wenn du aber etwas über die 4 Wahrheiten, den 8-Fachen Weg oder das "Bedingte Entstehen (Entstehen in Abhängigkeit) im Christentum ausmachen solltest, dann lass es mich wissen.
Wie oft muss ich eigentlich erklären das der Thread eine Fragesatellung enthält und keine Behauptung?
Wie solle ich also eine Behauptung untermauern, wenn ich nichtmal eine tätige?
Ich suche jedoch nach Behauptungen von anderen, diese müssen aber keinstenfalls meine eigene Meinung widerspiegeln, was ja nur allzu natürlich sein sollte.
Wenn Dir solche Behauptungen geläufig sind, gar in Deinen Buchtipps vorhanden, dann kannst Du sie gern wenn es Dir den liegt hier einbringen, werter geschätzter Freund.
Wenn Du den edelen Achtfachen Weg mit den 10 Geboten vergleichen willst kannst Du das gerne hier machen. Wenn Dir das nicht so liegt wirst Du ja sicher akzeptieren das ich das auch nicht machen brauche.