@AnnelieseM
Hab echt gedacht, du wärst ein Atheist, der sich interessiert. Hast du gut gemacht, mit den Argumenten
:)-LOVE- schrieb: Das heißt es gibt gar kein Muss? Man muss gar nichts außer glauben? Kein Gekrieche, nix? Hmm...
Nö. Das Gekrieche ist doch eh hinderlich. Jesus ist laut Bibel sogar richtig sauer geworden wegen dieser scheinheiligen, selbstgerechten und andere verurteilenden Kriecher, die immer schön laut vor aller Leute gebetet haben, damit alle sehen, wie „heilig“ sie sind.
-LOVE- schrieb: Genau. Deshalb sind sie, wenn auch auf anderer Grundlage, vergleichbar mit dem was Du militante Christen nanntest. Aber ich kann jedem seinen Spleen lassen. Solange ich meinen behalten darf. Schließlich bin ich harmlos.
Ja, ich kann das auch gut. Ich betone dahingehend auch immer wieder die Glaubens und Gewissensfreiheit, die für alle hier im Lande gilt. Auch für die, die ans fliegende Spagettimonster glauben, oder an rosa Einhörner oder so. Vollkommen wurscht.
-LOVE- schrieb: Dann kann man also gar nix machen, als darauf vertrauen, dass Jesu Opfer stark genug ist für alle Schuld, die man in Gottes Augen hat? Warum versuchen dann manche Christen zwanghaft „gut“ zu sein, „besser“ zu werden, alles „richtig“ zu machen und andere dahingehend zu „erziehen“? Reicht denn der Glaube nicht und muss doch durch Taten bekräftigt werden?
Genau das ist es. Das ist das, was die evangelisch-lutherische Kirche auch als Grund hatte, um sich damals von der Gemeinschaftskirche abzuspalten. Nur der Glaube reicht- keine Ablassbriefe etc.
Die Leute glauben, sie müssten was tun, denn aus dem Glauben sollen ja die Taten wachsen (sollen=dürfen). Sie verstehen nicht, das sowas automatisch geht, oder eben auch nicht, und nix mit „Erziehung“ „besser“ und „richtig“ zu tun hat. Es wird auch oft falsch gelehrt und mit Warnungen Angst gemacht. Hm, wie ich schon sagte,auch der Missionsbefehl wird falsch gedeutet. Viele Christen die evangelisierend rumrennen sind auch noch sehr jung im Glauben.
-LOVE- schrieb: Also kann das nur jeder für sich selbst rausfinden?
Oh ja!
-LOVE- schrieb: Momentan schießt Ihr, meiner bescheidenen Meinung nach, mit Platzpatronen. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie Ihr zu Eurer Einstellung kommt. Und dem „Missionierungseifer“. Ihr unterscheidet Euch in keinster Weise von gläubigen Menschen. Nur der Standpunkt ist anders.
Sehe ich auch so. Du findest die Argumente der Atheisten ausnahmslos bei den sog. „neuen Atheismus“ wieder. Das ist schon fast langweilig, wenn die immer wieder ihre „Argumente“ hoch und runterbeten. Eine echte Debatte hört bei dieser Form von Atheisten meinst mit: „Gott kann man naturwissenschaftlich nicht beweisen-darum existert er nicht“ auf. Und dann ist da ein Brett vorm Kopf-Ende. Weiter wird nicht gedacht.
Wikipedia: Atheismus#.E2.80.9EBrights.E2.80.9C und .E2.80.9ENeuer Atheismus.E2.80.9C@Snowman_one Snowman_one schrieb: Unter Missionierungseifer scheinen wir verschiedenes zu verstehen. Denn wie ich auch hier schon schrieb gehe ich nicht von Tür zu Tür und frage die Leute ob sie schon aufgehört haben an Gott zu glauben.
Sowas finde ich auch ziemlich befremdlich. Aber ich renne auch nicht von Tür zu Tür und verkaufe irgendwelche Zeitungen oder Versicherungen. Auch telefoniere ich die Leute nicht zu Unzeiten an und erkläre ihnen, sie hätten eine ultimative Reise gewonnen……….wenn sie ein Abo der und der Zeitschrift für mind. Ein Jahr nehmen….
Naja, solche Leute wird man nicht so schnell los. Bei Gläubigen gerade ZJ und Mormonen ist das ganze einfach. Wenn ich Zeit hab, lad ich sie auf ne Tasse Kaffee ein……..und dann diskutieren wir mal ein paar biblische Grundlagen durch.
I.d.R kommen sie dann nicht wieder
:)