@-Therion- @Gwyddion Naja, anhand eurer Antworten sehe ich schon, dass mein Gedankenexperiment ein wenig missglückt ist. Macht aber nichts, es hat ein wenig Einblick gegeben, wie ihr euch einen Gott vorstellt. Nebenbei auch noch, was ihr unter Anbetung versteht.
Ich denke wir stehen hier an einem Punkt, an dem es nicht weitergeht.
Ich wollt naturwissenschaftliche Beweise- die wird euch kein Gläubiger geben.
Selbst wenn es einen allmächtigen Gott gäbe und er sich der Welt offenbaren würde, glaubt ihr, ihr hättet noch einen freien Willen und könntet noch Entscheidungen für oder gegen ihn treffen.
@Heide_witzka Erstens entspricht das Wesen einer Halluzination nicht dem der Gotteserfahrung, die ich meine.
Wikipedia sagt zur Halluzination:
"Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine nachweisbare Reizgrundlage vorliegt"
Generell sagen wir, wir Menschen haben fünf Sinne: Sehen, Riechen, Hören, Schmecken, tasten.
Nebenbei wird das erweitert mit Temperatursinn, Schmerzempfindung, Vestibulärer Sinn, Körperempfindung.
Eine Gotteserfahrung greift in der Regel nicht auf diese Sinne zurück. Also zumindest nicht die, die ich erlebt habe und von der ich spreche. Es geht vielmehr um ein inneres Erleben. Auch innerlich werden die Sinne geschärft (finde ich voll schwer das zu erklären) in dem Sinne, das die innere Informationsverarbeitung wesentlich schneller läuft. Das meine ich mit Offenbahrungserlebnissen.
Sollte aber die obrigen aufgelisteten Sinne angesprochen werden, dann wird das damit geprüft, indem andere Ursachen ausgeschlossen werden. Siehe für diese Ursachen Wikipedia: Stichwort : Halluzination.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich nie Offenbarungserlebnisse so erlebt habe, dass meine 5 Sinne, die Reize aus der Umgebung aufnehmen angesprochen wurden.