hi
@Kayla Kayla schrieb:Daran zweifle ich ja auch nicht, am Gott der Materie und dem Herrscher der Welt, nur ist der eben nicht der himmlische Gottvater und das habe ich auch schon mehrfach betont.
Vielleicht könnte ja die Definition Himmel mehr Klarheit bringen ? Denn das damit nicht der Raum über den Wolken gemeint ist, sollte einleuchten. Und es ist mir ziemlich egal, ob man nun in der Bibel den kriegerischen und egozentrischen Jahwe huldigt oder nicht, für mich ist er nicht der Vater im "Himmel." Himmel ist ein geistiger Raum jenseits der Materie wo die Macht-Ansprüche Jahwes keinerlei Bedeutung mehr haben.
Er ist der Herrscher über Himmel und Erde über das gesamte Universum, denn das hat Er erschaffen. Jaldabaoth, meine ich. (Apokryphon des Johannes)
:)Jenes unbekannte höchste Prinzip ist jenseits davon.
Jenseits dieses 'Raumes', welchen Jaldabaoth (= Ego) für sich erschaffen hat.
Das ist nicht unbedingt nur negativ zu sehen.
Es ist das Ego, das individuelle "Ich" des Menschen. In seinem Aspekt als Yhvh ist es blind, in seinem Aspekt als Satan ist es sehend.
In dem "Ich" des Menschen, ist das Universum enthalten, denn du siehst die Sterne und die Planeten, oder? ^^
Eigentlich kann man dies alles nicht wirklich voneinander trennen, da "es" verschiedenen Aspekte eines Ur-Sprungs sind, die sich zu Vielfalt manifestiert.
Und das Phänomen ist, beginnt der Mensch jenes unbekannte unbenennbares "höchste Prinzip" zu verehren oder sich vorzustellen, "sinkt" dieses in die Materie und wird zu dem Gott der Materie. Da die Vorstellung ein Akt des Ego's ist und das 'Objekt' dann Eigenschaften bekommt und sonstige Attribute des Denkens und des Fühlens. Was aber jener jenseitigen "Ennoia" nicht entspricht.
( Logion 16): Jesus sagte: ,,Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf ( 36.1) in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen.``Mit Vater und Sohn sind wohl jene zwei "Gottheiten" gemeint.
Und sie werden als Einzelne dastehen = einen Unterschied zu machen zwischen "Vater und Sohn". In anderen Worten zwischen dem Ursprung und dem Ergebnis, oder der Aktion und der Reaktion.
"Es" ist eines.
@GöttinLilif @Kayla Ich bin auch der Meinung, dass aus Horus/Osiris -> Jesus entstanden ist.
Die Mutter mit Kind = Isis
Isis wurde gewandelt zu Iesvs.
So heisst das Kind Jesus.
:)Das U wurde mE erst im Mittelalter erfunden.
Maria bedeutet "Meer". Das Meer der Welt, Symbol für das obere Meer als Himmelmutter, und für das Untere Meer als irdische Erdmutter von Jesus.