Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 12:37
@Optimist

Ich erkläre es mir folgendermaßen:

Jesu hatte die Schnauze voll, von der alten Religion, die in keinster Weise Humanismus beinhaltete. Sondern nur strenge Regeln. Geführt von einer klerikalen Priesterkaste. Einer strengen Priesterkaste. Von daher war der alte Gott, die alte Religion nicht die seinige. Jesus predigte Liebe wo die alte Religion mit Strafen und Dogmen agierte. Das paßt nicht zusammen. Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT.

Aber in einer derartigen Gesellschaft, wäre es für ihn und seine Lehren fatal gewesen, auf einen neuen, liebenden Gott hinzuweisen.. der sein "geistiger" Vater war.. seine Führungsfigur ausserhalb des Wahrnehmungsbereiches. Um sich und seine Jünger, Anhänger ect. pp. zu schützen wäre es schon Grund genug, nicht explizit auf einen "neuen" Gott hinzuweisen.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 13:00
@Gwyddion

Danke, das ist eine gute Erklärung, mit der ich was anfangen kann.
Muss direkt mal über diese Möglichkeit nachdenken... aber komme erst heute abend dazu :)

Hättst Du was dagegen, wenn ich Dein Posting dann auch mal in einen anderen Thread mitnehmen und dort zur Diskussion stellen würde?


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 13:11
@Optimist

Nehm ihn mit. Kein Problem.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 13:35
@Gwyddion

" Ich erkläre es mir folgendermaßen:

Jesu hatte die Schnauze voll, von der alten Religion, die in keinster Weise Humanismus beinhaltete. Sondern nur strenge Regeln. Geführt von einer klerikalen Priesterkaste. Einer strengen Priesterkaste. Von daher war der alte Gott, die alte Religion nicht die seinige. Jesus predigte Liebe wo die alte Religion mit Strafen und Dogmen agierte. Das paßt nicht zusammen. Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT.

Aber in einer derartigen Gesellschaft, wäre es für ihn und seine Lehren fatal gewesen, auf einen neuen, liebenden Gott hinzuweisen.. der sein "geistiger" Vater war.. seine Führungsfigur ausserhalb des Wahrnehmungsbereiches. Um sich und seine Jünger, Anhänger ect. pp. zu schützen wäre es schon Grund genug, nicht explizit auf einen "neuen" Gott hinzuweisen. " Zitatende

Sehr gut ! Sehr passend ! Und das passt dann auch wieder dazu, dass Jesus nicht Jahwes Sohn ist !

Ich schrieb schon 2 mal Seiten zuvor, dass Jesus kam um einzugreifen, im Grunde mit dem Versuch aufzuräumen. Nur stieß er auf heftige Kritik.
Jahwe machte sich aber die Person Jesus zu eigen, macht ihn zu seinem Sohn, obwohl er das niemals war, denn Jesus mit seinen Ansichten passte so gar nicht zum Gott des AT, auch darauf wies ich schon ein paar mal hin, dass es dort einen mehr als offensichtlichen Widerspruch gibt.

Genau, er wies nicht auf jenen neuen Gott hin, um sich und andere zu schützen ^^.
Sein Wirken halt bis heute nach, er ist eine sehr beliebte Person, ohne den Beigeschmack von Strafe, Macht usw....... zum guten Glück !


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 14:06
@Gwyddion
@Optimist
Allerdings muss man auch sehen, dass Jesus mit dieser "Auslegung" des AT/der jüdischen Schrifte nicht alleine war, sondern Vorläufer hatte, die heute unter "Reformjudentum" zusammengefasst werden.
Dementgegen gab es eine zweite große Gruppe, die die Riten noch stränger auslegen wollten, als sie ohnehin schon waren.
Hier also davon auszugehen, dass sich Jesus aus dem Judentum entfernte ist falsch, weil es gerade zu seiner Zeit eben nicht so war, dass Judentum=AT war. Es gab stattdessen sehr viele Schriften, die zum Judentum zu zählen sind.
Ist so, wie im Christentum heute.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 15:30
@Cricetus

Möglich. Es ging mir jedoch bei der Annahme um den Vergleich der christlichen Lehre zum AT. Und habe dies kurz zusammengefaßt in einer Mutmaßung, wie eine historische Person Jesus sich und seine Anhänger vlt. hätte schützen können, durch seine dann wohlüberlegten Aussagen.

Was das Reformjudentum angeht, in der Materie stecke ich nicht drin. Aber vlt. stoße ich ja mal auf einen interessanten Link diesbezüglich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 16:46
@Optimist
"Abba" heißt Vater und "Elohim" heißt Gott oder Götter. Das sind in meinen Augen jedoch nur Titel, aber ich meinte Eigennamen für "Gott/Vater".
Sowas in der Art "König Ferdinant", oder "Gott Jehova" (wie die Zeugen ihn nennen).

Aber okay, Jesus hat also keinen Eigennamen bekannt gemacht. Das würde jedoch bedeuten, die Bibelstelle, wo er dies behauptet stimmt nich.
Nee, Elohim heißt Götter, El Abba Eloah ist Gottvater im Himmel und definitiv nicht Jahwe, der wird immer der Herrscher der Erde sein, mehr nicht und das ganz unabhängig davon ob für dich das Thema erledigt ist oder nicht. Wenn die Bibel zusammen gepuzzlet wurde aus allen damaligen Lokalgötter und Stadtgöttern, dann ist es doch wohl logisch, das die nichts mit dem Himmel zu tun haben. Dann muss man aber auch logischerweise nicht in der Bibel forschen, sondern im damaligen Mythos und der weist nunmal Jahwe nicht als das aus, was Christus als seinen Vater bezeichnet, obwohl er den Erdenherrscher akzeptiert hat, aber eben nicht als seinen Vater im Himmel. Dieser aber sagte: Ich bin der Ich bin. Schamael.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 16:51
@Kayla
Aber Jahwe wurde von den Juden im alten Testament irgendwann zu ihrem Gott gemacht. Wenn du so argumentierst, gibt es gar keine Götter ;) weil eben alle irgendwoher kommen und irgendwie entstanden sind.
Was man Jahwe allerdings sehen kann ist, dass er sich entwickelt hat und eben nicht mehr von seiner Stadt abhängig ist und nicht mehr nur über das Feuer gebieten kann, sondern zum Beispiel bei den Plagen auch andere Dinge tun kann ;).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 16:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und nicht mehr nur über das Feuer gebieten kann, sondern zum Beispiel bei den Plagen auch andere Dinge tun kann
Da er über den Erdenkreis herrscht, kann er alles tun, wonach ihm gelüstet, auch sich als allmächtigen Gott aufspielen, nur das er das eben nicht ist.:)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 16:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da er über den Erdenkreis herrscht, kann er alles tun, wonach ihm gelüstet, auch sich als allmächtigen Gott aufspielen, nur das er das eben nicht ist.:)
Ahja :D
Willkommen in der Gnosis?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Willkommen in der Gnosis?
Eigentlich eher in der Philosophie, obwohl die Gnosis zum Teil grundlegend ist.:)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eigentlich eher in der Philosophie, obwohl die Gnosis zum Teil grundlegend ist.:)
Mit Philosophie hat das wenig zu tun^^.
AAlso noch einmal: Es geht hier um Bibel und Koran. Und in der Bibel ist Jahwe der Gott, Schöpfer und was auch immer.
Und nur in der Gnosis wird dann versucht das abzuschwächen, um so eine generelle Weltabgewandheit argumentativ zu stützen. Von daher bist du hier gerade irgendwie falsch^^.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:05
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Und in der Bibel ist Jahwe der Gott, Schöpfer und was auch immer.
Wer ein wenig zum Nachdenken befähigt ist, wird nicht alles glauben, was in der Bibel oder im Koran steht. Wenn es darum geht Allah als Satan zu entlarven, reichen beide Schriften definitiv nicht aus.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer ein wenig zum Nachdenken befähigt ist, wird nicht alles glauben, was in der Bibel oder im Koran steht.
Davon spreche ich auch schon die ganze Zeit, allerdings ist es noch weniger hilfreich Jahrtausende altes Geschwurbel hier zu rezitieren^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn es darum geht Allah als Satan zu entlarven, reichen beide Schriften definitiv nicht aus.
Ich sehe nicht wirklich einen Grund, Allah als Satan zu sehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Davon spreche ich auch schon die ganze Zeit, allerdings ist es noch weniger hilfreich Jahrtausende altes Geschwurbel hier zu rezitieren^
Ziemlich kurzsichtige Argumentation, denn gerade dieses Geschwurbel, wie du es zu nennen pflegst, eben Anhaltspunkte liefert.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich sehe nicht wirklich einen Grund, Allah als Satan zu sehen.
Kann ich mir vorstellen, denn dazu müsstest du schon etwas tiefer graben.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ziemlich kurzsichtige Argumentation, denn gerade dieses Geschwurbel, wie du es zu nennen pflegst, eben Anhaltspunkte liefert.
Inwiefern denn? Die Aussagen, die dort über die Bibel bzw. die Protagonisten der Bibel gemacht werden, sind allesamt ziemlich schwurbelig^^. Es ist halt eine parallel zum Christentum entstandene Bewegung, die weder bei den Christen noch bei den übrigen Griechen auf Grund ihrer kruden Weltsicht jemals richtig Fuß fassen konnte und dann relativ schnell wieder verschwand.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kann ich mir vorstellen, denn dazu müsstest du schon etwas tiefer graben.
Natürlich. Und Texte der Gnosis zu lesen, würdest du als tiefer graben bezeichnen?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:15
@Kayla

" Dann muss man aber auch logischerweise nicht in der Bibel forschen, sondern im damaligen Mythos und der weist nunmal Jahwe nicht als das aus, was Christus als seinen Vater bezeichnet, obwohl er den Erdenherrscher akzeptiert hat, aber eben nicht als seinen Vater im Himmel. Dieser aber sagte: Ich bin der Ich bin. Schamael. " Zitatende

Schamael, goldrichtig, genau diesen Namen meinte ich :)
Er ist der eigentliche Schöpfergott, jener Gott im "Himmel".

Die Ägypter nannten ihn Osiris und dessen Sohn ist ja bekannter Maßen Horus.
Ich schrieb schon Seiten zuvor, dass Jesus und Horus nicht umsonst Ähnlichkeiten aufweisen.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:16
Ich schrieb ja schon mal Seiten zuvor, dass Jesus und Horus nicht umsonst Ähnlichkeiten aufweisen.
Und ich schrieb schon da, dass das ein Internethoax ist. Du musst es also nicht dauernd wiederholen. Davon wird es nicht richtiger.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:18
@Cricetus

Was hat das Internet mit alten Schriften, Darstellungen zu tuen? NICHTS !
Dazu könntest du meine eigenen Schriften lesen und die haben rein gar nichts mit dem
Internet zu tuen.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:18
@GöttinLilif
Dann nenn mal bitte eine alte Schrift oder Darstellung, in denen diese angeblichen Übereinstimmungen zu finden sind.


melden