nur_so schrieb:Viele Dinge kann man interpretieren, ja, auslegen, manches ändert mit der Übersetzung seine Bedeutung, je nachdem wer übersetzt, und mit welcher Absicht.
es ist ja nicht nur dass, viele textpassagen widersprechen sich von ihrer inhaltlichen aussage her meistens schon ein paar absätze später wie zb.
"Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen."
(1. Mose 7,2)
"Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte."
(1. Mose 7,8-9)
"Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ..."
(2. Samuel 14,27)
"Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält. ..."
(2. Samuel 18,18)
"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31)
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)
"Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ..."
(4. Mose 23,19)
"... da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen ..."
(1. Mose 6,6)
also was nun ?
soll man sich aussuchen was einen besser gefällt ?
nur_so schrieb:Letzten Endes muss man mit dem Herzen lieben und mit der Seele glauben. Das kann die Bibel nicht ersetzen.
für mich fehlt jegliche grundlage zum glauben wenn ich solche zeilen wie oben lese von denen es massenhaft gibt. wenn in der heutigen zeit jemand ein buch verfassen würde mit solch unterschiedlichen aussagen, dann würde man diese person nicht ernst nehmen. stell dir vor wissenschaftliche bücher würden so geschrieben werden ..... alles in allen betrachtet ist es unverständlich für mich wie man die bibel ernst nehmen geschweige denn daran glauben kann
nur_so schrieb:Aber wenn Du glaubst, wirst Du aus der Schrift Gottes Willen erkennen.
was ich erkennen kann ist nicht gottes wille sondern die absicht anderer die dieses buch verfasst haben.