Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!
28.09.2012 um 21:32`Öhm du glaubst doch nicht allen Ernstes der Vatikan würde sowas zugeben ?
Ben_Nemsi schrieb:Das Papyrus war wohl nur eine Fälschung, so jedenfalls die Aussage des Vatikan undProf. Francis Watsonnichts anderes habe ich erwartet :)
Das was mich zu nachdenken macht ist deine Leichtgläubigkeit, aber nicht ein stück PapyrusLOL
der als Lüge geschrieben worden ist.
nur_so schrieb:Wissenschaftlich oder auch nur naheliegend ist das alles nicht, reicht aber, um viele Leute glauben zu machen, das sei so gut wie bewiesen.die bibel ist auch kein tatsachenbericht und schon gar nicht wissenschaftlich ich wüsste also nicht wodurch was sich dein glaube von den meinen unterscheidet :)
nur_so schrieb:Das meiste, was wir über Jesus wissen, ist von 4 weitgehend unabhängigen Quellen berichtet. Dazu etliche Apostelbriefe, usw. Das ist schon eine ganz andere Qualität als ein paar Spekulationen bezüglich eines fragmentarisch vorhandenen Papyrus.ich kann es scheinbar nicht oft genug wiederholen:
nur_so schrieb:Natürlich gab es Schreibfehler, Änderungen, was auch immer, aber trotzdem sind 4 (vielleicht fehlerhaft überlieferte) Berichte eine andere Qualität als ein einzelner, kaputter Papyrus.es gibt ja nicht nur den papyrus ....
1. Wer seine Verwandten lobt, lobt sich selbst. Willst du Neid wecken?Ich hab den Eindruck, dass du Polemiken an Land ziehst, über die hier eigentlich nicht geredet wurde.
2. Wo habe ich z. B. mich hier über Atheisten gestellt?
3. Ich glaube nicht, was ich glauben will, sondern was in den Dogmen seit Jahrtausenden festgelegt ist und alle anderen auch glauben.
4. Wer ist verpflichtet, seine Sünden zu beichten bzw. zu bereuen: der Gläubige oder der Atheist?
5. Wo wird die Demut als höchste Tugend gelehrt: im Christentum oder bei den Atheisten?
6. Wer hat immer einen Vorgesetzten vor der Nase, der ihn deckeln kann: der Christ oder der Atheist? Der Laie hat den Priester über sich, der den Bischof, dieser den Papst und der Papst den Herrgott. Wer kann sich da überheben, der Christ oder der Atheist?
Nur mal zum Nachdenken und für die geistige Beweglichkeit!
nur_so schrieb:Zunächst ist das nur eine Übersetzung, die da von Journalisten wiedergegeben wird. Es ist zu klären, welche Bedeutung das Wort "Frau" im koptischen jener Zeit überhaupt haben kann. Eventuell auch "Mutter", "Schwester", oder ähnliches. Das selbe gilt für "Mein". Wesentlich ist, ob dadurch ausschließlich "Ehefrau" gemeint sein kann, wahrscheinlich nicht. Auch im Deutschen kann man Sätze bilden, die mit "Meine Frau" losgehen, und nicht "Ehefrau" meinen.Wenn dem wirklich so ist wie du meinst, dann ist die ganze Bibel für´n blanken Hintern der Katze.
nur_so schrieb:aber bitte nicht aufregen, wenn das als Spekulation bezeichnet wirdkeine angst das tue ich nicht .... besser alles hinterfragen und spekulieren als alles blindlings zu glauben :)
nur_so schrieb:Jesus hat mir vielen Traditionen des Judentums gebrochen - deshalb ist Deine Argumentation nicht stichhaltig. Und: er wurde ja massiv angegriffen, bis zum Tod am Kreuz. Er wird also in den Augen der damaligen Rabbi irgendetwas falsch gemacht haben. Beispielsweise hat er am Sabbat geheilt, oder mit Sündern und Zöllnern gegessen.Gerade deswegen ist es sehr erstaunlich, dass es keine einzige Aufzeichnung von Zeitzeugen gibt.