Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:42
Zitat von KomanKoman schrieb:du kannst ja an beide glauben...das problem sind die maße....
erst mit denen! schaffst du ungleichheit...
Da mir das bewusst ist, so war ja meine Frage, was es rechtfertigt, dass man unterschiedliche Maße ansetzt?

Bezüglich der Autofrage:
Keinen Führerschen, ok. Können das Auto auch durch einen Computer ersetzen.
Mich verwirrte blos deine Annahme, dass Glauben prinzipiell höher zu bewerten sei als das Wissen und ich wollte eben wissen, ob diese Annahme auch noch Gültigkeit besitzt, wenn der Glaube wider des Wissens ist?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:44
Hier noch einmal der essentielle Unterschied zwischen religiösen Spinnerei und wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn:

t786fff qrGBhp 1243203401212

Vielleicht äußern sich die Gottesanbeter ja mal dazu - sofern sie können ;)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:46
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Keinen Führerschen, ok. Können das Auto auch durch einen Computer ersetzen.
Mich verwirrte blos deine Annahme, dass Glauben prinzipiell höher zu bewerten sei als das Wissen und ich wollte eben wissen, ob diese Annahme auch noch Gültigkeit besitzt, wenn der Glaube wider des Wissens ist?
hmm...ich würde dann sagen, das ist ansichtssache....
du musst es ja so betrachten es gibt GLAUBE und WISSENSCHAFT...
also sagen wir es so...beides sind gültige gesetze..das einzige was darüber steht ist die WEISHEIT...


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:47
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:also sagen wir es so...beides sind gültige gesetze..
Beschreibe doch bitte mal diese Gesetze, denen der Gottesglaube unterliegt.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:48
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Beschreibe doch bitte mal diese Gesetze, denen der Gottesglaube unterliegt.
keinen:)


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:50
@Koman

Dann war deine Behauptung von den "gültigen Gesetzen" also blinder Glaube ohne reale Grundlage.
Ok, das ist doch schon mal ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Religion und Wissenschaft.
Danke, weiter so! :D


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:51
Zitat von KomanKoman schrieb:hmm...ich würde dann sagen, das ist ansichtssache....
du musst es ja so betrachten es gibt GLAUBE und WISSENSCHAFT...
Wenn du mir darauf nicht konkret anworten möchtest, dann immer frei von der Leber weg, ich kann auch aufhören sie zu stellen, falls dir das unangenehm ist.

Ansonsten eine weitere Frage direkt an dich gestellt:
Wenn du merkst, dass ein Teil deines Glaubens wider des Wissens ist, vertraust du dann deinem Glauben oder deinem Wissen? Diesmal ist die Antwort "Beides." ausgeschlossen, weil ich eine konkrete Antwort haben möchte.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:53
@Koman
löl du müsstest dir selbst mal zuhören...
was für müll du labberst...
Ich kenne die infantilen Schutzreaktionen der Gottesgläubigen, wenn man ihre hohlen Phrasen ad absurdum führt. Insofern erzählst du mir nichts neues.

Zu meiner Grafik weißt du wohl nichts zu sagen?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:55
@Koman
Das mit dem "selbst mal zuhören" ist keine schlechte Idee.
Zitat von KomanKoman schrieb:also sagen wir es so...beides sind gültige gesetze..
Woraufhin geeky darum bat diese Gesetze man zu beschreiben. Dann du:
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb: keinen:)
Okay!


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:56
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ansonsten eine weitere Frage direkt an dich gestellt:
Wenn du merkst, dass ein Teil deines Glaubens wider des Wissens ist, vertraust du dann deinem Glauben oder deinem Wissen? Diesmal ist die Antwort "Beides." ausgeschlossen, weil ich eine konkrete Antwort haben möchte.
ich ziehe beides in betracht, glaube und wissen...nach dem entscheide ich ja:)
wenn du das ergebnis kennen würdest...dann wäre es weisheit!


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 12:57
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Zu meiner Grafik weißt du wohl nichts zu sagen?
fühlte mich nicht von ihr, angesprochen:)


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:02
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:fühlte mich nicht von ihr, angesprochen:)
Diese Ausrede ist sehr beliebt, wenn Gottesgläubige unbequeme Tatsachen ignorieren müssen und sich nach außen trotzdem "offen" geben wollen. Kein Wunder, daß durch diesen ständigen Spagat zwischen Glaube und Vernunft letztere irgendwann mal Schaden nimmt.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:03
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich ziehe beides in betracht, glaube und wissen...nach dem entscheide ich ja:)
wenn du das ergebnis kennen würdest...dann wäre es weisheit!
Letztens hat mir jemand eine Anleitung für die Lösung eines Problems gegeben, von dem ich glaubte, dass es nicht lösbar wäre. Mir wurde aber versichert, dass es funktionieren würde, was ich nicht glauben wollte. Ich benutzte die Anleitung und das Problem war gelöst.
Also obwohl ich nicht daran geglaubt habe, so hat es doch funktioniert, weil dieser Jemand wusste, dass es funktionierte.

Um etwas zu wissen, muss ich also nicht daran glauben. Anders herum, kann ein Glaube sich irren, weil ich es ja nicht weis.
Da lässt sich doch ein eindeutiger Unterschied erkennen. Wie können Glaube und Wissen jetzt gleich sein, wenn sie doch nicht gleich sind?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:04
@Koman
Auch wenn du dich von der Grafik nicht angesprochen fühlst, was denkst du, wer diese Abbildung erstellt hat bzw. wofür sie ursprünglich gedacht war?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:05
@geeky

aber dennoch..
also dein bild zeigt mir eines...
der GLAUBE geht eine richtung, und die WISSENSCHAFT auch.
beide gehen vorwärts....wobei man ja sieht...das der eine, es so macht:) und der andere so...

der weg bleibt der gleiche


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber dennoch..
also dein bild zeigt mir eines...
der GLAUBE geht eine richtung, und die WISSENSCHAFT auch.
beide gehen vorwärts....wobei man ja sieht...das der eine, es so macht:) und der andere so...

der weg bleibt der gleiche
Du kannst kein englisch richtig?

Das ist die einzige erklärung für den text von dir.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:07
Zitat von KomanKoman schrieb:der GLAUBE geht eine richtung, und die WISSENSCHAFT auch.
Du erkennst aber in dieser Abbildung schon, dass beide einen gegensätzlichen Weg gehen?


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:09
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Auch wenn du dich von der Grafik nicht angesprochen fühlst, was denkst du, wer diese Abbildung erstellt hat bzw. wofür sie ursprünglich gedacht war?
Nun auf jeden Fall wurde diese Abbildung nicht von Gläubigen erstellt.
Sonst stünde da nämlich anstatt
Get an idea
Get gods word


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:09
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Um etwas zu wissen, muss ich also nicht daran glauben.
was für ein trugschluss:)
du hast die anleitung von jemanden genommen, der dir wissentlich übergeordnet war...
er wusste das es funktioniert...und hat dir das denken abgenommen:)
es ist egal was du wusstest oder geglaubt hast...

er war übergeordnet!


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 13:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Hier noch einmal der essentielle Unterschied zwischen religiösen Spinnerei und wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn:
t955fa9 t786fff qrGBhp 1243203401212

das bild hat null aussagekraft über den unterschied
bis auf die eigene meinung mitzuteilen


melden