Religion vs Wissenschaft
06.09.2012 um 21:28interrobang schrieb:Nein. aber was hat das mit einer atheistischen geselschaft zu tun?Möglicherweisse nichts. Ich habe es in dieses Gedankenkonstrukt einer "verkehrten" Gesellschaft einbezogen.
Man könnte doch hier mal die Frage an Atheisten oder Nihilisten stellen was sie denken: Glaubt ihr an ein Ich oder Bewusstsein? Wenn ja warum?
Ich vermute das eine solche Gesellschaft diese Dinge unter absurd abstempeln würde.
"Ach das ist doch wieder sowas religiöses nichts greifbares sowas wie Gott.. Schmarn sowas glauben wir nicht mehr. Glauben oder Aberglaube ist irrelevant. Erzählt nur das Wissen der Wissenschaftler, und das Geld alles andre hat einen religiösen Touch."
BlackFlame schrieb:Aber um noch einmal auf den "Ersatz für Gott" zurückzukommen. Wofür braucht denn der gläubige Christ den christlichen Gott? Was symbolisiert er?Ich bin kein zutiefst gläubiger Christ. Ich schätze er verspricht eben etwas Höheres ein unbeschreiblichen Garden Eden und die Wiedervereinigung mit dem Himmel.
BlackFlame schrieb:Warum muss ein Gott denn ersetzt werden. Geht es denn gar nicht ohne?Na wenn man glaubt und nicht an Gott muss doch zwangsweisse irgendwas da sein woran man glaubt. Ansonsten sinds unhinterfragte Doktrien.
BlackFlame schrieb:Der Buddhismus zum Beispiel positioniert sich ja scheinbar prinzipiell eher als Philosophie und nicht als Götterkult:Finde den Buddhismuss im Übrigen viel interessanter und für mich greifbarer als den Christentum. Wobei sich dieser Thread ja nicht darum dreht welcher Glaube der einzigst wahre wäre.