grmf schrieb:Ja ich verstehe worauf du hinaus willst. Es ist als wäre es an der Zeit neue allgemeingültige menschlich und relegiös frei Höher gewählte Philosophien darzulegen. Auf reine Wissenschaft kann und will ich meinen Geist nicht beschränken. Es muss nicht mal alles negiert werden vieles kann man übernehmen.
Gerade als Mitteleuropäer kann man sich einer Teilaneignung der 10 Gebote nicht verschließen. Letztlich ist es aber nur eine rein sprachliche Differenzierung, ob man es nun mit "10 Gebote" oder irgendwie anders Grundpfeiler eines Miteinanders beschreibt.
Viele haben neben den Teilen aus den Geboten auch noch Kants kategorischen Imperativ übernommen.
Ob nun komplett mit Gott oder komplett ohne einen solchen oder irgendwo dazwischen, die Lebensphilosophien welcher Art auch immer, müssen sich mit dem Menschen mitentwickeln.
Es mag Hoffnung oder vielleicht auch ein Stück weit Verbitterung sein, wenn man sich auf Altes beruft, weil einem das Neue nicht passt.
Als ob sich die Grundfeste der Wissenschaft dauernd ändern würden. Angst vor Beschränkung braucht man sich da auch nicht zu machen, denn die Wissenschaft kann nicht alles beantworten, aber sie gibt es wenigstens zu.
Noch bevor man groß über eine Welt ohne jede Religion spekuliert, braucht es eh den Zwischenschritt indem diese beiden erst einmal halbwegs gesittet koexistieren und den haben wir, so scheint es zumindest, noch längst nicht erreicht.