Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 14:58
@shauwang
ja klar heute haben wir ja auch schon die ganze schrift,die braucht man sich nicht erts auszudenken , nur weiterlehren
Genau und wir reden von damals, wo es noch keine Schrift gab.

Und zu glauben, man benötigt einen Gott, um sich so was auszudenken ist in meinen Augen naiv und mangelnder Vorstellungskraft geschuldet.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:01
@Dr.Shrimp
hast du ein Beleg wie genau die Schrift entstanden ist mit all dem bekannten Regelwerk.
Unvollstämdige Schrift gibt es ja nicht.
Einfach so en Block aus dem nichts ?
Bitte erkläre mir den Vorgang mal genauer


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:04
@shauwang
@Dr.Shrimp


Es gibt in der Schweiz ca. 15 verschiedene Schweizerdeutsch Dialekte. Sie ähneln sich sehr, sind aber nicht immer gleich gut zu verstehen. Gewisse Wörter werden anders Benutzt, die Dialekte klingen sehr unterschiedlich.

Der Deutsche mag diese Dialekte nicht verstehen, umgekehrt klappt es aber ganz gut wenn ein Schweizer einem Deutschen zuhört.

Der grösste Unterschied ist wohl das Schweizerdeutsch eine Gesprochene Sprache ist.

Keine dieser Dialekte ist Göttlichen Ursprungs, ja Schweizerdeutsch wird nur gesprochen, denn es gibt keine Grammatik die Einheitlich verwendet wird. Ja es gibt nicht mal eine Vergangenheitsform.

Ch-Deutsch zu schreiben ist praktisch unmöglich. Deshalb wohlauch die Vielfalt der Dialekte


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:05
@shauwang

mehr als einmal hast du das

und wiissenschaft behauptet wo alles?

das immer klar gekennzeichnet, was spekulation und was gesichert ist und was eine theorie ist.

du als nicht zugelassener für hochschulen mag das wahrscheinlich eher nicht verstehen.

da du ja in deiner persönlichen sekte lebst.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:08
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:hast du ein Beleg wie genau die Schrift entstanden ist mit all dem bekannten Regelwerk.
Unvollstämdige Schrift gibt es ja nicht.
Erstmal gab es Sprache, inwiefern du die Klick-Klack-Laute aus dem Busch "perfekt" findest, weiß ich nicht. Wie eine perfekte Sprache aussehen muss, weiß ich auch nicht.

Klar ist, dass man erstmal Entitäten wie Erde, Wasser, Bäume mit irgendwelchen Lauten benennen musste und dann natürlich noch Tätigkeiten, also Verben erzeugen musste wie jagen, essen, schlafen etc.

Das hieß früher natürlich nicht "Schwein jagen", sondern "Ugagaga klick klick", was weiß ich wie das früher hieß.

Die erste Sprache wird sicherlich auch keine großartige grammatische Struktur gehabt haben und wird sicher nicht für abstrakte Gedankenausdrücke getaugt haben.

Erst nach der Sprache wird die Schrift gekommen sein, das werden vor allem erstmal Malereien gewesen sein, so eine Entität wie einen Baum, kann man ja schemenhaft malen. Später werden diese Malerein für die Effizienz immer symbolhafter geworden sein. Dann wird irgendwann einer auf die Idee gekommen sein, statt ganzen Objekten ein Symbol zuzuweisen, nur den Lauten Symbole zuzuweisen und mit diesen Lautsymbolen Worte zu schreiben, die man ja bereits zugewiesen hat.

So könnte das z.B. passiert sein.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:12
@Freakazoid
wirds jetzt wieder persönlich mit beleidigungen und vorwürfen mit spam und trollen

@Dr.Shrimp
Die ersten Schriftsprachen waren perfekt. Nur die zählen als beleg kein klick klack.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Klar ist, dass man erstmal Entitäten wie Erde, Wasser, Bäume mit irgendwelchen Lauten benennen musste und dann natürlich noch Tätigkeiten, also Verben erzeugen musste wie jagen, essen, schlafen etc.

Das hieß früher natürlich nicht "Schwein jagen", sondern "Ugagaga klick klick", was weiß ich wie das früher hieß.

Die erste Sprache wird sicherlich auch keine großartige grammatische Struktur gehabt haben und wird sicher nicht für abstrakte Gedankenausdrücke getaugt haben.

Erst nach der Sprache wird die Schrift gekommen sein, das werden vor allem erstmal Malereien gewesen sein, so eine Entität wie einen Baum, kann man ja schemenhaft malen. Später werden diese Malerein für die Effizienz immer symbolhafter geworden sein. Dann wird irgendwann einer auf die Idee gekommen sein, statt ganzen Objekten ein Symbol zuzuweisen, nur den Lauten Symbole zuzuweisen und mit diesen Lautsymbolen Worte zu schreiben, die man ja bereits zugewiesen hat.

So könnte das z.B. passiert sein.
du hast dir das zusammengebastelt, hast du Belege dafür
meine Erklärung ist viel einfacher,Gott hat die schrift und Sprache von Anfang an gelehrt.
Beleg wäre da ,daß die ersten Schriften schon perfekt waren


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:18
@feeltree
feeltree schrieb:
du hast einen vater und mutter und bist gleichzeitihg vater und mutter

Sorry aber !?
Kapier nicht was du meinst
iin meiner wahrnehmung habe ich die möglichkeit mich von den dingen
getrennt wahrzunehmen, mit denen ich verbunden bin.
ebenso hab ich die möglichkeit, dinge zu erschaffen, die ich nicht erschaffe.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:du warst noch nie an einer uni richtig?
richtig!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:wissenschaftliches Buch gelesen?
mmh, nicht viel
c.g. jung "bewusstes und unterbewusstes"
prof.dr.med. o.prokop "medizinischer okkultismus"
ansonsten fachliteratur
und natürlich viel esoterisches natürlich.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Glaube ist etwas ohne Beweise und Belege.
Wissen hat immer Beweise und Belege.

erkennst du den unterschied?
ja natürlich, beweise und belege, versuchen den glauben zu erhärten.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:@shauwang und @feeltree wurden von Gott geschaffen und ihnen musste Sprache und Schrift von Gott offenbahrt werden
sie musste nicht offenbart werden, sie wurde offenbart.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:20
@shauwang
meine Erklärung ist viel einfacher,Gott hat die schrift und Sorache von Anfang an gelehrt.
Alles mit Gott ist einfacher. Gott ist eine einfache Erklärung für alles und man benötigt keine Vorbildung, um sie zu "verstehen". Darum ist die Erklärung ja auch so alt.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:beleg wäre da ,daß die ersten Schriften schon perfekt waren
Ich bezweifle, dass wir die allerersten Schriftsprachen überhaupt schon gefunden haben bei unserer langen Evolution der Gattung Homo. Wer weiß, ob die Nachweise überhaupt noch existieren, sodass wir sie noch finden können.

Wenn z.B. die erste Schrift aus ganz wenigen Symbolen bestand, die man nur in den Sand gemalt hat.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:20
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die ersten Schriftsprachen waren perfekt. Nur die zählen als beleg kein klick klack.
Ja schon klar. Sonst könnte man deine These ja nicht mehr gebrauchen.

Du wolltest wissen:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:hast du ein Beleg wie genau die Schrift entstanden ist
@Dr.Shrimp hat dir eine gute Erklärung geliefert, die auch für mich leicht verständlich war.
Die Philosophischen Aspekte darin dienen wohl bloss dazu, es gut verständlich zu formulieren.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:26
@shauwang

willst du etwas behaupten, du hättes den wahren glauben und wärst keine sekte?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:27
@shauwang

Du gehst auch völlig falsch ran.

Du guckst dir eine fertige Sache an und denkst dir:

"Oh, mein Gott ist das vielleicht komplex. Wie ist das wohl alles auf einmal von einer Sekunde auf die andere entstanden?"

Du machst dir gar nicht die Mühe, die "komplexe" Sache in Einzelteile zu zerlegen und mal zu überlegen, wie die Einzelteile vielleicht erstmal entstanden sind, du stellst dir eine Schrittweise Entwicklung gar nicht vor. In deiner Vorstellung ist alles "Puff" und da.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:28
@shauwang

oh und nebenbei
du warst bei den ersten schriftsprachen dabei?

klar anzweifelhaft würde ich mal sagen.

und hast du eine hochschule besucht und dort was gelernt oder hast du alles dir alleine zuhause beigebracht, was du angeblich so weißt?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:28
@Snowman_one
@Dr.Shrimp
oK.daß ist eine evolutionstheoretische Erklärung,die ist unbewiesen und darüber hinaus für mich
nicht Glaubwürdig.


@Freakazoid
was soll das trollen hier @Dr.Shrimp
kannst du das mal unterbinden


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:29
@shauwang

kannst du auf solche einfachen frage nicht antworten?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:30
@Freakazoid
was hast du studier und welch wissenschaftlichen bücher hast du gelesen?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:32
@shauwang

Na ja, du hast zumindest negativ über Universitäten geurteilt, obwohl du gar keine Vorstellung von deren Wissensvermittlung hast.

Und wenn er deine fundamentalistische religiöse Ansicht mit Sekten vergleicht, dann ist das im Rahmen der Meinungsfreiheit in Ordnung. Argumentier doch einfach dagegen, warum du kein fundamentalistischer Religiöser bist.

Dann würde ich auch gern Wissen, warum die Evolution für dich nicht glaubwürdig ist. Passt sogar zum Thema.

Evolution ist schließlich das Thema schlechthin, wenn es um Religion vs. Wissenschaft geht.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:33
@Freakazoid
und vor allem, was weißt du über gott?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:37
@shauwang

Biologie und offensichtlich bücher in dem bereich ^^

und was ich über Gott weiß?

das er so erfunden ist wie Harry Potter


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:37
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:evolutionstheoretische
Weiss jetzt nicht was das mit dem Entwicklung der Sprache zu tun hat.

Ist aber wieder mehr im Thema des Topics.
Du kannst auch durchaus wiedersprechen, das ist doch der Sinn des Forums.

@Dr.Shrimp
Habe wohl gerade das gleiche gedacht :)



@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:und vor allem, was weißt du über gott?
Das er eine Erfindung des Menschen ist.

Genau wie Russels Teekanne.
Mit dem kleinen Unterschied, dass die Teekanne natürlich existiert, im Gegensatz zu Gott.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 15:37
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Genau wie Russels Teekanne.
Mit dem kleinen Unterschied, dass die Teekanne natürlich existiert, im Gegensatz zu Gott.
I love it :)


melden