Religion vs Wissenschaft
08.09.2012 um 12:57Mich lernt sie gar nichts. Aber sie hilft mir, Fragen zu stellen.
schluessel1 schrieb:Aber sie hilft mir, Fragen zu stellen.vlt solltest du andere bücher lesen, dann macht dein geschreibsel vlt mehr sinn...
Snowman_one schrieb:Wenn es wirklich so wäre, könnten wir ja gar nicht wissen dass es Gott gibt.gott ist allgegenwertig, ich verstehe also nicht deine aussage.
Snowman_one schrieb:Wenn alles von Gott geschaffen wurde oder Gott ist, wie könnten wir das dann wissen?gott erschuf den menschen nach seinem ebenbild.
Snowman_one schrieb:Du musst eine Referenz haben, für etwas was nicht Gott ist oder nicht von Gott erschaffen wurde.sorry, versteh ich echt nicht.
Da du diese Möglichkeit aber ausschliesset, denn alles ist ja laut dir Gott, dürfte es den Begriff Gott gar nicht geben…
schluessel1 schrieb:Vielleicht ist es dir nicht einleuchtend, dass ich tatsächlich nicht so simpel in eine Schublade in dieser Diskussion passe, aber ich kann nichts dafür, dass ich nicht so bin wie die anderen.Ach so, du passt also gar nicht in die Schublade.
Dr.Shrimp schrieb:Du solltest nicht von dir auf andere schließen!Ich schrieb ja auch extra dabei , daß jeder das selber ausprobieren kann,daß es nicht geht.
feeltree schrieb:gott hat alles erschaffen, also gibt es keine referenz was nicht gott ist.Sicher bin ich nicht die Referenz, a la, dass Mass aller Dinge.
schluessel1 schrieb:Das hat leider nichts mit meinen Argumenten zu tun.Warum fängst du dann davon an, wie anders du doch bist und dass du nicht in die Schubladen passt?
shauwang schrieb:dazu besteht kein Grund,mit der Th ese von mir hat das nichts zu tun, widerleg sie doch einfach.Das habe ich ja, aber dazu musst du auch verstehen wieso sie auf diese Weise widerlegt wurde.
Dr.Shrimp schrieb:Es geht darum, sich Dinge und deren Funktionsweise vorzustellen, obwohl man etwas derartiges noch nie vorher gesehen hat. Was du meinst, ist lediglich die Benennung des Dings mit einem Wort.Es geht lediglich sich Dinge vorzustellen die es in der Natur nicht wahrnehmbar sind durch die 5 Sinne
Snowman_one schrieb:Aber smarter als du bin ich sicher nicht, falls du das meintest oder ich diesen Eindruck erweckte.keine bange, kam nich so rüber. ich bin auch nicht smarter als du oder sowas in der art.
Sorry falls das so rüberkam.
Snowman_one schrieb:Du müsstest doch erst mal etwas in Händen halten oder anschauen und sagen können.sowas würde nur gehen, wenn gott eben nicht alles erschaffen hat.
„Also das hier, wurde eindeutig nicht von Gott geschaffen.“
Snowman_one schrieb:Von hier kannst du nun auf etwas schliessen, dass von Gott erschaffen wurde. Ohne diese Referenz ist es nicht möglich etwas von Gott erschaffenes zu erkennen.ja, ich benutze den begriff gott, da allgegenwertig ist.
Man würde es dann doch als normal bezeichnen?
Du benutzt aber den Begriff Gott.
Warum nennst du es so, wenn du gar nicht wissen kannst was das ist?
Es geht lediglich sich vorzustellen die es in der Natur nicht wahrnehmbar sind durch die 5 SinneNein, das war eben mehr als die bloße Zusammensetzung von bereits Bekanntem.
dazu ist dir nichts eingefallen was es nicht schon gibt, du hast nur was bekanntest zusammengesetzt
shauwang schrieb:ok, deine einzige Kernaussage ist,worauf du dich berufst wahrscheinlich dieseUnd ja, das ist z.B. ein zentraler Punkt. Du hängst dich offensichtlich viel zu sehr am Klang der Worte auf und glaubst, dass Dinge mit gleichen Wortstamm automatisch irgendwas in ihrer Natur gemeinsam haben.
sie ist falsifizierbar indem du dir was völlig unbekanntes ausdenkst.Laut dir ist das ja aber unmöglich. Du schliesst die Möglichkeit ja aus.
shauwang schrieb:dazu ist dir nichts eingefallen was es nicht schon gibt, du hast nur was bekanntest zusammengesetzt
shauwang schrieb:meine These hast du damit nicht widerlegt, nur bestätigt, daß du nur das denken kannst was du kennst.Deine These ist nicht falsifizierbar. Dazu schränkst du die Erklärbarkeit zu sehr ein. Denn eigntlich dürfte man für die Erklärung ja gar keine Worte benutzen, da es diese schon immer gab. Das ist aber nicht möglich...