Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:17
@Dr.Shrimp
Unser Gehirn ist sehr gut darin Muster zu finden. Das kann es so gut das wir es oft nicht merken.
Auf einer Unebenen Fläche kann man alle möglichen Sachen finden.

Denke mal das Half auch früher (in der Höhle z.B.), Gefahren einzuschätzen und zu erkennen.

Warum sonst gibt es wohl Astlöcher, auf denen die Leute meinen Jesus sei darauf abgebildet ....


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:17
@Snowman_one
Und Hundeafter.

Edit:
Mir fällt gerade auf, dass ich das vielleicht ausführen sollte. Es gibt ein Bild einen Hundehinterns, auf dem viele eben auch den allseits beliebten Sandalenträger sehen.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:18
@Snowman_one

Du musst das @shauwang sagen, damit er es liest.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:18
@Pantha
sorry, es gibt keine falsche Fragen, nur falsche Antworten
Du mußt mir schon erklären weshalb eine Summe von Nervenzellen denken können
@Dr.Shrimp
das wir nur ein Programm abarbeiten mußt du erst mal belegen.

Der Mensch entscheidet von Fall zu Fall zu was er sich hingezogen fühlt,er entscheidet auch wie er über was denkt.Nicht jeder Mensch denkt das Gleiche.
Die Götter und Geister hat sich der Mensch nicht selber vorgestellt, sondern die Erklärung liegt viel näher, daß sie sich dem Menschen offenbart haben.
Dann kann man die Fantasie für die Erklärung ausschalten , da sie eh kein Beweis liefert


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:19
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Götter und Geister hat sich der mensch nicht selber vorgestellt, sondern die Erklärung liegtviel näher, daß sie sich dem Menschen offenbart haben.
Und wo ist dein Beleg? Oder wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:20
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du musst das @shauwang sagen, damit er es liest.
ich habs doch gesagt...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wir arbeiten auch nur unser "Programm" ab, warum gibt es unabhängig voneinander in so vielen Völkern durch die Geschichte hindurch irgendwelche Beschreibungen von Göttern, Geistern und anderen Fabelwesen? Genau, das Gehirn ist offensichtlich darauf ausgelegt, sich so was vorzustellen.
genau, es ist im wesen des menschen verankert, weil religion
das wesen des menschen wiederspiegelt


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:22
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:und warum gestehst du den molekülen keinen geist zu haben?
Weil es dafür gibt es nicht gerade viele Belege gibt?
Ein Unsichtbares Nashorn kommt dafür genauso in Frage, das tun dann aber viele als Lächerlich ab.
Warum ist das so?

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du mußt mir schon erklären weshalb eine Summe von Nervenzellen denken können
Ansonsten ist deine Behauptung eben richtig, auch ohne Erklärung oder Belege deinerseits?

Es ist doch ganz klar das ein unsichtbares Nashorn unser Denken übernimmt.
Eine Seele ist da zu unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:23
@Dr.Shrimp
ich habe das schon mal hier erklärt , der mensch kann sich nichts ausdenken was er nicht schon mal irgendwo gesehen oder gehört oder gefühlt oder gerochen hat.
er kann nur mit gegebenen Informationen arbeiten.
Das kann sich jeder selber leicht beweisen.
Er kann nur gegebene Infornationen anders zusammensetzen in seine Gedanken

Ein Gott oder Geist kommt in der Natur aber nicht vor.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:23
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Also erkäre mal den Mechanismus des denkens an Hand von Molekülen und Atomen
Erkäre doch mal den Mechanismus des Kochens an Hand von Molekülen und Atomen.
Daß dir der Vergleich zu primitiv wirft nicht gerade ein gutes Licht auf dein Denken.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich habe das schon mal hier erklärt , der mensch kann sich nichts ausdenken was er nicht schon mal irgendwo gesehen oder gehört oder gefühlt oder gerochen hat.
Glaubst du, durch Wiederholung wird diese Behauptung irgendwie realer?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:24
@25h.nox

Wenn du sagst, der Mehrwert der Wissenschaft liege darin, dass man ohne sie nicht leben kann, ohne Religion aber schon, dann beurteilst du das eine, Religion, am Maßstab des anderen, denn Wissenschaft hat eben einen Nutzen, Religiom aber nicht. Kannst du aber deinem Argument nach Dinge abschaffen, nur weil sie keinem Nutzen habem? Behinderungen und andere Rassen haben neutral betrachtet keinen Nutzen - willst du auf dieser Basis diese Menschen abschaffen? Das gleiche gilt für dem Vergleich von Kunst & Wissenschaft: nur weil die Welt nicht untergeht bei der Abschaffung von Musik etc. heisst dies nicht, dass sich ebem anhand des jeweiligen Nutzens der Wert einer Sache bemessen lässt.

Danke für dein Verständnis.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:26
@shauwang
Keine falschen fragen, hm? Warum ist die Tomate um fünf Stufen zu windig?
Denken ist ein Prozess, der die Interaktionen zwischen den Synapsen beschreibt. Es ist eine Kette von Ereignissen. Eine Synapse macht garnichts, zwei können unterschiedliche Ladungen austatuschen und ein paar hundert können schon ein Muskelzucken als Reaktion auf einen Lichtimpuls auslösen.


Ein einzelner Stein treibt durch Weltall. Millionen Steine ballen sich zusammen und bilden einen Planeten und du fragst wie ein einzelner Stein das machen kann.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:30
@Pantha
was du beschreibst ist der elektrochemische Vorgang in den Synapsen,nicht dás denken selber.
es sind lediglich messbare Vorgänge innerhalb der Synapsen, nicht das denken selber.

denken tut der Geist,denn der allein hat diese Eigenschaft


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:32
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Weil es dafür gibt es nicht gerade viele Belege gibt?
eum es nach deiner vorstellung belegen zu können, muss es eine nachfrage geben und wissenschftlich solang geforscht werden bis es belegt wurde. viel spaß beim warten.
doch das wissen existiert schon.
und zwar im menschen und die religion weiß es auzudrücken
eben mit, gott erschuf den menschen nach seinem ebenbild.
und die welt ist erschaffen von gott.
somit ist alles was geschaffen wurde, gott gleich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Unsichtbares Nashorn kommt dafür genauso in Frage, das tun dann aber viele als Lächerlich ab.
Warum ist das so?
weill man das rad noicht neu erfinden muss.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:34
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:denken tut der Geist,denn der allein hat diese Eigenschaft
Dein Gehirn selbst bietet dir diese Möglichkeit also nicht?
Welch schrecklicher Glaube, zu dem du da erzogen wurdest.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:36
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich habe das schon mal hier erklärt , der mensch kann sich nichts ausdenken was er nicht schon mal irgendwo gesehen oder gehört oder gefühlt oder gerochen hat.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen!


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:37
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Behinderungen und andere Rassen haben neutral betrachtet keinen Nutzen - willst du auf dieser Basis diese Menschen abschaffen?
ehm ja.. wieso lese ich eigentlich noch?
ich meine wie verpeilt kann man sein?
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:nur weil die Welt nicht untergeht bei der Abschaffung von Musik etc. heisst dies nicht, dass sich ebem anhand des jeweiligen Nutzens der Wert einer Sache bemessen lässt.
kunst und kultur sind ähnlich wichtig wie wissenschaft. das ist in keinsterweise mit religion zu vergleichen, da kunst bildet, religion verdummt nur
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du solltest nicht von dir auf andere schließen!
wir sollten uns besser aufteilen, gibt genug lustige "gesprächspartner" für uns beide


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:41
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:doch das wissen existiert schon.
Kommt darauf an wie du das Wort 'wissen' benutzt.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:omit ist alles was geschaffen wurde, gott gleich.
Wenn es wirklich so wäre, könnten wir ja gar nicht wissen dass es Gott gibt.
Wenn alles von Gott geschaffen wurde oder Gott ist, wie könnten wir das dann wissen?

Du musst eine Referenz haben, für etwas was nicht Gott ist oder nicht von Gott erschaffen wurde.

Da du diese Möglichkeit aber ausschliesset, denn alles ist ja laut dir Gott, dürfte es den Begriff Gott gar nicht geben…

Denke es wird Zeit das sich das Rad mal endlich weiterdreht. Eine Fee oder ein Einhorn sind wenigstens Putzig :)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:50
@shauwang
Das ist doch nur eine Frage der Systemkomplexität.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:52
@25h.nox

Danke, dass du nicht auf mein Argument eingegangen bist außer fälchlicher Weise deine Fehlbildung in Sachen Religion für clever zu verkaufen, denn deine Meinung verdummt eher die Community, denn auch religiöse Bildung ist Bildung, glaube man es oder nicht. Ich glaube nicht. Aber ich hetze auch nicht so polemisch wie du gegen menschliche Kultur(en).

Danke, wenn du etwas differenzierter auf meine Beiträge eingehst. Generell Verständnisvoll zu sein lohnt sich.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:54
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb: denn auch religiöse Bildung ist Bildung, glaube man es oder nicht.
bildung? leuten beizubringen nicht selbst zu denken ist keine bildung...
was lehrt dich religion den?


melden