Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:51
http://ruschneider2.webs.com/kreuzigung.htm (Archiv-Version vom 01.04.2010) Experiment ^^

http://www.welt.de/wissenschaft/article1821380/Wie-Jesus-qualvoll-am-Kreuz-starb.html


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:53
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:... , das Zubringerschiff schaut tatsächlich aus wie ein Ufo ...
Das wußte ich nicht. Naja, hab' ja auch noch kein Buch
von Dieter gelesen (werde ich wohl auch nie).


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:54
@der-Ferengi
Ich hab mich mal dran versucht. Das waren die schlimmsten 5 Minuten meines Lebens :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:56
Alles wieder nur ein hin und ein her .... der eine so der andere so ....
Also so langsam sehe ich es ein das man nie auf einen Nenner kommen kann .
Wie auch ?
Überall steht es anders geschrieben usw usf -.- .....


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:57
@WüC
Obwohl - ich könnte ja mal in eine Buchhandlung gehen
und mal darin lesen, oder kann man das nur bei 'amazon'
beziehen...?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:59
@Nesca

Das versuche ich ja schon seit Wochen zu *predigen* :D.
Deswegen versagen bei mir auch sämtliche Bekehrungsversuche. Seine Spiritualität muß jeder für sich selbst definieren.. und dann ist sie auch aus eigener Sicht die einzig richtige ( Der Weg.. Du weist :D ). Ich bin ja auch ein spiritueller Mensch.. nur halt nicht einer Religion verpflichtet und ich predige meine Spiritualität auch nicht.

Spiritualität gibt uns das, was uns selbst wissenschaftliche Erklärungen nicht geben können. Die Hoffnung ( mehr kann es nicht sein..) auf ein DANACH.

.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:00
@der-Ferengi
Das ist Blumrichs Raumdings - orschinol ausse Bibel - isch schwör (nur finden kann ich das leider nirgens)

04 QZC07041 QAB00517p160b-Blumrich

Aber lassen wir das besser. Sonst erregen wir noch Aufmerksamkeit die wir dann bereuen.
______

In der Buchhandlung gibt es sowas nicht. Das sind Kaufleute, die wurden nicht mit dem Hammer gepudert, die stellen sich doch keine Staubfänger rein (Ausnahmen mag es geben, sind mir aber nicht bekannt)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:00
@der-Ferengi

Womöglich steht es in Büchereien auch noch in der Kategorie : Sachbuch. :D

Also ich habe noch kein Exemplar bei Thalia ect. entdeckt..


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:03
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das versuche ich ja schon seit Wochen zu *predigen* . :D
Haste fein gemacht ... denn nun pass schön auf :

*Es hat gefruchtet ^^ :)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: in der Kategorie : Sachbuch.
mann lacht


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:06
@Nesca

Naja .. wir ticken ja auch ähnlich.. :D


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Spiritualität gibt uns das, was uns selbst wissenschaftliche Erklärungen nicht geben können. Die Hoffnung ( mehr kann es nicht sein..) auf ein DANACH.
The same spiritul fullfillment
that people find in religion
can be found in science
by coming to know - if u will - the mind of god
(C Porco, Planetologin)



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:09
@Gwyddion
Jap , habe ich auch schon festgestellt... :D
-----------
Aber ne klitzekleine Frage habe ich noch ^^ *g*

Wie kommt es das nur einige wenige es einsehen ?
Woran scheitert es ?
Es liegt ja quasi offen dar diese Widersprüche ect ....

:)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:10
@WüC

Na ich weiß nicht. Wäre diskusionswürdig. Immerhin ist ein Glaube an eine Existenz nach dem Tode nur in der Form beweisbar, das man noch ne Zeitlang als Maden/Wurmnahrung dient oder als Asche,
In der Tat ist das Jenseits nicht beweisbar. Da bleibt nur der Glauben oder die Hoffnung... mehr nicht.

Ich hatte mal ein interessantes Buch gelesen. Von Kupfer. Unzerstörbare Energie. Die Beweisführung dort war recht interessant und auf wissenschaftlicher Basis kreiert. Ich hab das neulich gelesen.. so vor über 25 Jahren :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:11
@Nesca
Weil unser besten Instrument -das Hirn- zuweilen eine böse Falle sein kann.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:14
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Weil unser besten Instrument -das Hirn- zuweilen eine böse Falle sein kann.
Und es neigt zu ausfällen. ^^


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:15
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Weil unser besten Instrument -das Hirn- zuweilen eine böse Falle sein kann.
Nun , ich denke ich bin dieser *Falle* früh genug entwichen ^^ ( habe aber trotz alle dem noch ne Menge Fragen :D )
Was ich eigentlich meinte ist , wenn ich dieser *Falle umgehen kann und viele andere Menschen auch , warum denn die anderen nicht ?

Man kann doch beides also die Wissenschaft + Glauben eigentlich herrlich zusammen bringen/leben .


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:15
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie kommt es das nur einige wenige es einsehen ?
Woran scheitert es ?
Blinder Glaube.... das eigenständig verursachte Verblenden des Selbst.
Ausschalten des Verstandes...
Denkenlassen durch andere... oder sogar schon dahingeschiedene ( Propheten/Seher/Schreiber )...
Panik...

Ich weiß es nicht wirklich. Ich habe früher auch religiöser gedacht... aber die Wirklichkeit ist eine starke Erscheinung uns auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Damit öffnet sich dann aber eine andere Welt, die Realität; und sämtliche Religiöse Doktrinen wie z.B. in den Buchreligionen propagiert, lösen sich ins Nichts auf.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:17
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Weil unser besten Instrument -das Hirn- zuweilen eine böse Falle sein kann.
Stimmt.

@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Und es neigt zu ausfällen. ^^
Stimmt auch.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 17:19
Ich hab diese Geschichte schon öfter gelesen.
Allerdings beruht sie nicht auf einer wahren Begebenheit, die hat sich jemand ausgedacht.

Einige Dinge daran stören mich.
1. Die Theodizeefrage:
Professor: Mein Bruder starb an Krebs, obwohl er zu Gott gebetet hat
Kein Professor würde jemals die Theodiezeefrage als Argument gegen Gott bringen.
Die Theodizeefrage ist eins der schlechtesten Argumente gegen Gott.


2.
Professor: Die Wissenschaft belegt dass du 5 Sinne hast, um die Welt um dich herum zu identifizieren und zu observieren. Sag mir, hast du Gott jemals gesehen?
Das ist sogar ein noch schlechteres Argument gegen Gott...

3. Diese Helligkeit-Dunkelheit/Hitze-Kälte Spielerei steht in direktem Widerspruch zu dem was der Student davor sagte:
Professor: Das ist wahr. Sag mir, gibt es Böses auf dieser Welt?
Student: Ja.
Professor: Das Böse ist überall, oder? Und Gott hat alles erschaffen, korrekt?
Student: Ja.
Mit der Hell-Dunkel/War-Kalt Allegorie wollte der Student ja aussagen, dass es das Böse nicht gibt, nur die Abwesenheit von Gutem gibt es.

5.
Sir, die Wissenschaft kann nicht einmal einen Gedanken erklären.
Das stimmt nicht. Das kann die Wissenschaft durchaus.

6.
Jetzt erklären Sie mir Sir, lehren Sie ihren Studenten, dass sie vom Affen abstammen?
Jeder Professor hätte hier gesagt "Nein!".
Denn, dass der Mensch vom Affen abstammt in ein weit verbreiteter Irrtum.
Mensch und Affe haben einen gemeinsamen Vorfahren! Das ist ein großer Unterschied zur direkten Abstammung.

7.
Haben Sie die Evolution mit Ihren eigenen Augen gesehen, Sir?

(Der Professor schüttelte den Kopf
Wenn es ein Biologieprof. war, dann müsste er die Evolution eigendlich schon mit seinen eigenen Augen gesehn haben. DNA, Mutation, Zellteilung, Fossilien, Fruchtfliegen usw. Das kann man alles sehen.

8.
Wenn niemand die Evolution im Prozess gesehen hat und nicht beweisen kann
Ja wie gesagt, man kann die Prozesse sehe und beweisen. Aber selbst wenn man es nicht könnte wäre es mehr als nur ein Meinung.



Letzendlich bleibt es dabei.
Religion ist haltlos, unlogisch, mehr als unwahrscheinlich und verlangt denen die daran glauben einiges an Naivität und Ignoranz ab. Es gibt keinen einzigen Hinweis drauf, dass irgendetwas davon stimmt.
Und jeder der ehrlich zu sich selbst ist sollte das merken. Oder hat irgendjemand von ihnen einen logischen, nachvollziehen Grund warum er das glaubt was er glaubt und nicht irgendeine andere Religion oder Glaubensrichtung? Warum denkt ihr, dass das was ihr glaubt richtig ist und das andere nicht? Ihr betrügt euch doch nur selbst.

Wissenschaft hingegen ist der stetig fortschreitende NACHPRÜFBARE Wissenszuwachs.
Um überprüfbar zu sein muss etwas übrigens NICHT mit unseren Sinnen wahrnehmbar sein.
Wir können ja auch Radioaktivität oder Infrarotes ooder Ultraviolettes Licht messen usw.
Und es gibt noch viele weitere Wege um zuverlässige Erkenntnis zu bekommen ohne etwas wahrnehmen können zu müssen.



Zum Text nochmal:
Meiner Meinung nach eher dämlich.
Er stellt erst selbst Argumente gegen den Islam auf, sucht sich dabei natürlich die schlechtesten Argumente überhaupt aus und wiederlegt diese dann. Strohmannargument nennt man das.


melden