Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Umgekehrt ist es allerdings auch. Christen / Kopten werden drangsaliert, es wird eine grundsätzlich anti-westliche Haltung an den Tag gelegt, Kirchen ect. dürfen nicht gebaut werden, die Rechte der Menschen werden eingeschränkt ect. pp..
nur wird man ja sehen, wer wo einmarschiert.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:23
@feeltree
> geeky schrieb:
> Nicht einmal Jehovas Zeugen würden von sich behaupten, fanatisch religiös zu sein.
> Aber sogar bei denen muß es doch irgendeine Möglichkeit geben,
> zwischen Glaube und Wahn unterscheiden zu können.
> Nur WIE?

das würde auch nicht der autofahrer machen, den ich beschrieb.
ist also dein problem, nicht das, des "autofahrers".
Schon wieder eine Nebelkerze. Ich schließe daraus, daß auch du keine Kriterien kennst, mit denen sicher zwischen blindem Glauben und ordinärem Wahn unterschieden werden könnte.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Schon wieder eine Nebelkerze. Ich schließe daraus, daß auch du keine Kriterien kennst, mit denen sicher zwischen blindem Glauben und ordinärem Wahn unterschieden werden könnte.
blinder glaube
ordinärer wahn
? ok, dann raus damit
klär mich auf!


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:27
@WüC

Wir benötigen Zahlenmaterial.. stimmt.
Erst einmal.. wieviel Zahlen möchte denn z. B. @shauwang besetzen..
Wobei jede Zahl einen angenommenen Beweispunkt für die Richtigkeit des Glaubens darstellen würde.
Beispiel anhand biblischen Glaubens: Die Existenz Jesu ist verbrieft.. 1 Zahl
Die Wunder Jesu sind nachprüfbar .. 1 Zahl

Wobei dies ein wenig unfair wäre da es nicht nachprüfbar ist, so man aber die Überzeugung herannehmen könnte...

Dann suchen wir mal , das kann Tage dauern, diverse Religionsansichten heraus. Sekten und Eso mit einbezogen und setzen die Anzahl fest für die möglichen Zahlen ..
Erst dann könnten wir das berechnen.... oder es fehlt sogar noch etwas dazu.. *grübel*


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:29
könnt ja ein neuen thread für aufmachen


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:30
@feeltree
Warum? Sind wir hier genau richtig. Les mal den Thread-Titel.
Mathematik ist Wissenschaft


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:34
@Gwyddion
Sorry meine erste zahl ist Gott existiert und das ist bei 99% aller religionen der Fall

also wo wie du dir das denkst läuft das net ab


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:34
@Gwyddion

ja, das ergebnis, könnt ihr ja dann auch hier präsentieren


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:35
Wikipedia: Liste von Religionen und Weltanschauungen

Oh Gott.. grins.. Sekten sind noch gar nicht enthalten.. die Liste ist schon ewig lang..


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:36
Fazit nach all den Nebelkerzen: Sogar die Gottesgläubigen selbst sind der Meinung, daß nur erfahrene Spezialisten einen Unterschied zwischen ihrem Glauben und einem Wahn feststellen könnten.
Beitrag von shauwang (Seite 117)

@feeltree
> geeky schrieb:
> Schon wieder eine Nebelkerze. Ich schließe daraus, daß auch du keine Kriterien kennst,
> mit denen sicher zwischen blindem Glauben und ordinärem Wahn unterschieden werden könnte.

blinder glaube
ordinärer wahn
? ok, dann raus damit
klär mich auf!
Wenn das bisher versäumt wurde, werde auch ich nichts mehr ausrichten können.
btw: welche Rolle spielt denn eigentlich der Pfarrer im Bereich der Aufklärung?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:36
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sorry meine erste zahl ist Gott existiert und das ist bei 99% aller religionen der Fall

also wo wie du dir das denkst läuft das net ab
Doch. Wenn wir das Lotto-Beispiel nehmen wollen, müssen wir Kriterien schaffen.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:38
@Gwyddion
Ne so net,Die richtigen zahlen liegen fest bei Gott im Lott o sind sie zufall
und wenn ich 1 für Gott nehme stimme ich mit 99% andere relgionen überein,


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:38
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sorry meine erste zahl ist Gott existiert und das ist bei 99% aller religionen der Fall
Na da haben wir schon fertig gerechnet. So schnell kanns gehen. Die Wahrscheinlichkeit für ein schon eingetroffenes Ereignis liegt bei grob geschätzt 1
Zufrieden @Gwyddion ?
Wohl kaum, denn darum ging´s wohl nie.....hach die Nebelkerzen wieder.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:38
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn das bisher versäumt wurde, werde auch ich nichts mehr ausrichten können.
btw: welche Rolle spielt denn eigentlich der Pfarrer im Bereich der Aufklärung?
nebelkerze
dazu für dich, von dir:
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich schließe daraus, daß auch du keine Kriterien kennst,
> mit denen sicher zwischen blindem Glauben und ordinärem Wahn unterschieden werden könnte.
und weiterhin
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn das bisher versäumt wurde, werde auch ich nichts mehr ausrichten können.
usw. usf.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:40
Zitat von geekygeeky schrieb:btw: welche Rolle spielt denn eigentlich der Pfarrer im Bereich der Aufklärung?
seh ich als eine art "psychologen"


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:41
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und wenn ich 1 für Gott nehme stimme ich mit 99% andere relgionen überein,
Dann klick Dich mal durch den Link den ich vorhin gepostet habe.. Du wirst Dich wundern wie Deine ominösen 99% sich in Luft auflösen.

@WüC
Gut. Also 1 Zahl... dann müssen wir nur noch die Religions- und Weltanschauungen dagegen setzen.
Könnte man auch so machen.. ich zähl mal grob.. mom


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:44
@Gwyddion
Ich stimme mit 99% aller andereren Religionen damit überein spielt da für also keine rolle welcher religion ich angehöre.
Die w ahrscheinlichkeit daß ich richtig liege is99% daß uch falsch liege 1% mit dieser einen Zahl
dann geht s weiter ewigkeit existiert zahl 2, mind 98% glauben das und so weiter


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:46
@WüC
Bei grober Zählung ohne die ganzen Unterreligionen z.B. afrikanische Kulte sowie die Esoterische Schiene, komme ich schon locker auf 190 Glaubensrichtung/Auslegung.

Da haben wir doch schon mal ein paar Zahlen. Jetzt noch der Rechenweg von @Nerok dann haben wir das 1: ? ausgerechnet, das genau der Glaube, den man sein eigenen nennt, der richtige ist.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:47
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich stimme mit 99% aller andereren Religionen damit überein spielt da für also keine rolle welcher religion ich angehöre.
Ich weiß, das Du an alles glaubst.. wobei Du allerdings nicht berücksichtigst, das Du eben nicht mit allen Glaubensrichtungen übereinstimmst. Das mit dem Weg.. hatten wir schon mal. Jede Religion hat einen anderen Weg für sein Endziel. Wie immer das aussieht.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 13:47
@Gwyddion

mensch, was eierst du denn so rum, gestern warens 500
jetzt sinds 190
mach doch einfach 1000 draus, damit bist du sicher, dass du
keine vergessen hast.oder solls doch mehr sein?


1x zitiertmelden