Hare krishna
@Leuchtpups Leuchtpups schrieb:Materie ist einfach Materie ... letztlich Energie / Schwingung / Klang, welche durchs Gehirn und die anhängenden Sinnesorgane wie Materie erscheint ...
Wie auch ´mal recht weise gesagt wurde: Eine Rose .. ist eine Rose .. ist eine Rose ... (Punkt) ...
Und wenn überhaupt, dann gibt es lediglich ein scheinbares (!) Übel, nämlich die häufig fixe Idee / Vorstellung eines separaten eigenständigen "ichs" ... ist aber einfach ein "Nebel", eine "Verschleierung" ... als denn ein wirkliches Übel ...
Nun, die Materie mag unterstützen, dass diese Idee eine separaten "ichs" glaubhaft erscheint ... doch per se ist sie weder gut noch schlecht ... sondern einfach Energie / Schwingung / Klang, welche sich zwischen zwei Polen bewegt ... eben polar ... drum erscheint entsprechend eine polare Erscheinungswelt ...
Materie ist nicht einfach Materie :-)
Materie ist vielerlei - es gibt feinstoffliche Materie - wie das erste Ich Ahankara - die Intelligenz, der Geist - der Verstand - der Intellekt - die Erkenntnis - Die Sinne das Sehen - das Riechen - das Hören das Schmecken und das Fühlen. Das sind alles feine stoffliche Gebilde - sie sind aber für den Mensch rein physiologisch mit den Händen nicht greifbar und doch kann ein jeder diese Gebilde ver -ändern. Nur wird das nicht bewusst gelehrt.
Dahingehen wird gelehrt wie man die grobe Materie beherrscht - wie man mit ihr manipuliert, um eben diese feineren stofflichen Gebilde zufrieden zustellen.
Das nennt man dann Illusion = Maya im Sanskrit. So wird uns weder das Grobstoffliche oder das Feinstoffliche der Materie direkt zu Gottes eigener Welt führen - denn es bedarf einen sehr wichtigen Punkt, nämlich den der Erkenntnis. Erkenntnis aber braucht Bewusstes Sein. Ohne "mich" dem bewussten Sein = der Seele = dem winzigen Fraktal Gottes kann nichts erkannt werden.Ich geh sogar noch weiter ohne Gott dem All umfassenden Bewussten Sein - kann die Seele = Gottes Fraktal das winzige Bewusstsein auch nichts erkennen außer der feinen und groben Materie. Es bedarf des All umfassenden - All anziehenden Bewussten Sein Gott, dessen Access, denn wenn es nicht so wäre, wären die meisten Seelen, winzigen bewussten Sein schon nicht mehr hier im Universum, sondern wieder bei Gott in dessen immaterieller Welt.
Diese immaterielle Welt, hat nichts mit der groben und feinen Stoffwelt eines Universum gemeinsam gar nichts. Denn hätte sie das, welchen Grund sollte es geben das Gottes Welt rein immateriell ist - also der Materie entgegengesetzt. Materie in ihrer groben und feine Stofflichkeit kann nicht in der imatreillen Welt Gottes existieren - so gesehen existiert nicht einmal Stoff in der Welt Gottes sondern nur reines ewiges bewusst wissendes glückseliges und immaterielle Form habendes Sein.
Das ließt sich im ersten Augenblick gegensätzlich ist es aber nicht.
Z.B. Beim denken kommt es immer darauf an wer denkt - ist es das erste falsch ich Ahankara = das höhere Bewusste Ich Sein mit seiner Ich Ego Psyche - ist es das menschliche falsche grobe Ich Ego Psyche Bewusste Sein oder bin ich es das Fraktal Gottes, die Seele die mit der Ich Ego Psyche denkt oder ist es Gott die Überseele die denkt.
Im Volksmund gibt es einen Spruch - der Mensch denkt und Gott lenkt. Ja was lenkt Gott denn ?
Das hat nur einen Sinn, wenn wir verstehen das das "Ich Mensch" mit seinem Ego = Intelligenz Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis, das ganze dann die Psyche, denkt - aber der ausführende energetische und kraftvolle Faktor Gott selbst ist, da er ja als Überseele = Param Atma laut den Veden hier im menschlichen Körper vorhanden ist.
Als Allumfassendes und All-anziehendes (Gott ist in diesen Eigenschaften unbegrenzt) Bewusstes Sein - Gott - ist Er /Sie /Es - Allgegenwärtig. Ob es uns - den Seelen mit unserer Ich - Ego - Psyche passt oder nicht - überlässt dieses Allumfassende, All-anziehende Bewusste Sein Gott, uns den Seelen seinen eigenen Fraktalen selbst unseren weg zu bestimmen.Das ist der sogenannte freie Wille, der eigentlich keiner ist denn der Allgegenwärtige Gott ist ja selbst im Körper eines jeden lebenden Wesens anwesend und beobachtet das tun seines Fraktal der Seele. Jede Seele bestimmt selbst ob sie Gott als ihren Begleiter will oder nicht - das ändert aber nichts an der Allgegenwart Gottes.
Wenn die Seele - mit ihrer Ich Ego Psyche Gott "nicht" will, bleibt dieser im Körper stumm, führt aber alle gedachten Gedanken exakt aus - denn die Seele mit ihrer Ich Ego Psyche denkt sie ist ja nur Passagier hier im Körper.Tut sie das nicht, denkt sie, sie ist dieser Körper und damit ist sie unter illuison, verschleiert, das hat sie aber selbst getan.
Darum wenn wir die Seelen uns nicht wieder an Gott den Den All-anziehenden Allumfassenden Allgegenwärtigen ankoppeln - anschließen - werden uns weiterhin eine menge Unannehmlichkeiten wie wir sie gewöhnt sind überraschen, weil wir einfach mit dieser Menschen Ich Ego Psyche
überzeugt sind, das es nicht andres gibt als das.
So werden wir uns nicht öffnen sondern nur immer mehr mit grober oder feiner Materie verschleiern unter Illusion begeben uns in diese Materien einwickeln anstatt aus zu wickeln.
Ich erinnre mich an ein Zucker Watte Stäbchen . Erst war das Stäbchen nackt, es wurde bewusst von jemanden in den Zuckerbehälter der sich drehte hineingesteckt bis es nicht mehr zu sehen war.Aufgebauscht wurde es dann genossen manches mal bekam der Genießer dann richtige Bauchschmerzen.
So ist es mit uns Seelen das gleiche. Das Stäbchen sind wir, die Seele mit ihrer Ich Ego Psyche - sie wird in einen rotierenden gigantische Zucker Pott (Universum) gehalten - darin herum gewirbelt, mal seitwärts, mal rauf - mal runter, ganz nach ihrem Wunsch - aber dabei immer dicker und fester werdend mit dem Zuckerzeug, der feinen und groben Materie. Wenn man diese Zucker Watte nicht isst, sondern bewusst nur als Souvenir hält, fällt sie mit der Zeit zusammen und wird unansehnlich , ungenießbar, und kann dann ganz vom Stäbchen gestreift werden.
Das ist auch Materie :-) Ich habe hier in Dänemark diese Geschichte in der Philosophie Stunde (es war ein Landesweites Pilotprojekt an den Grundschulen ) gebraucht. Es ist erstaunlich wie 9 -10 Jährige damit umgehen können.
Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakat Ulrich