@FrauSchneider@TentenGerade habe ich in einem anderen Thread eure Unterhaltung über den "Ein Kurs in Wundern" (EKiW)
gelesen und ich finde das passt ausgezeichnet hier her.
Der EKiW ist natürlich ein spirituelles Konzept.
Meiner Erfahrung nach ist es durchaus hilfreich vorübergehend spirituelle Konzepte zu benutzen.
Die Aussage von Tenten, das es sich dabei um "Gehirnwäsche" handelt finde ich sogar richtg beobachtet.
Was allerdings Außen vor bleibt in solchen Betrachtungen ist ja, wenn ein Mensch ein spirituelles Konzept, wie den EKiW zu lesen beginnt, ist er ja nicht vorher gedankenleer oder frei von Konditionierungen.
Die sogenannte Gehirnwäsche ist ja ersteinmal von Nutzen, weil die bisherigen Programmierungen aufgeweicht , bei sehr viel Hingabe sogar vollkommen gelöscht werden.
Und das ist nicht das Ende einer Programmierung sondern lediglich die vorbereitende Übung um eines Tages alle Konzepte wieder fallen zu lassen.
Ich habe oft schon erlebt, wie Menschen neuen Gedanken gegenüberstehen.
Sie wollen sie nicht.
Da ist eine Ablehnung, weil da ein Jemand ist, der Angst hat "seine" Standpunkte, "seine" Gedanken, "seine" Ideen, "seine" Vorstellungen, "sein" Wissen zu verlieren.
Schließlich wurden sie hart erarbeitet
;)Und:
Nichts macht dem Verstand soviel Angst, wie das Infragestellen seiner selbst.
Und das ist meine Einladung hier in diesem Thread.
Die Konzepte wieder loszulassen und sich fallen zu lassen in "Gottes" Hände.
Was kann schon passieren?
Entweder gibt es keine Gotteshände und man überlebt den Aufprall nicht, aber dann gibt es auch kein Paradies und kein Leben nach dem Tod etc., dann ist es also wurscht und alles ist vorbei und man merkt es nicht mal oder man fällt BEFREIT und lebt dann befreit, auf Erden oder im Himmel oder wo auch immer.
;)