SethSteiner schrieb: Deine Indizien dass ausgerechnet dein Gott existieren und wirken soll kannst du nicht mal vorlegen
Könnte ich. Aber erstens würde das hier den Rahmen sprengen und wäre zu sehr OT, zweitens bei Dir wäre es vergebene Mühe, weil Du dafür sowieso kein offenes Ohr hättest (so wie ich dich nach Deinen Postings wahrnehme und das ist jetzt keinesfalls als Kritik gemeint).
SethSteiner schrieb:aber dafür greifst du die Wissenschaft an als wären es nicht wissenschaftliche Forschungen die all die Dinge unserer Welt erklären oder erbringen würden.
Wie ich schon mal schrieb, ich greife sie nicht pauschal an, ich habe nur mein Misstrauen in einigen Teilbereichen.
SethSteiner schrieb:Im Gegensatz zu vielen Religionen wird hier desöfteren revidiert, nichts verboten und weggeschlossen sondern aufgenommen, geprüft, verbessert
Da stimme ich Dir zu, aber der Punkt bei mir ist ja auch: ich halte ganz und gar nichts von Religionen
;)und die Ergebnisse all dieser Forschungen lassen sich nachvollziehen, ... und wenn nicht ist jeder frei eine Alternative hervorzubringen, die angenommen wird, wenn sie korrekt begründet wird.
Das bezweifle ich eben stark. Was ich schon mitbekommen habe (die Quellen weiß ich leider nicht mehr), wurde schon so Manches unterdrückt und gefälscht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Da ich an die Inspiration der Bibel glaube und dass Gott demzufolge dafür sorgen wird, dass die Bibel in ihrer Kernaussage (bis auf paar
nicht relevante Fälschungen vielleicht) nicht gefälscht ist, sehe ich hier eben einen großen Unterschied.
Aber das ist eben wirklich eine subjektive Sichtweise. Ich sehe es eben so und Du siehst es eben anders. Ist für mich kein Grund für Streitereien oder den anderen abzuwerten. Damit wollte ich jetzt nicht sagen, Dass ich mich von DIR abgewertet fühle, aber es gibt eben Einige, dei einen des Glaubens wegen abwerten und das finde ich einfach nur überheblich.
SethSteiner schrieb:Wieso hat er nicht die Evolution gebracht?
Woher willst Du wissen, dass er sie nicht gebracht hat? Ich sehe es so: Gott hat alle Grundarten geschaffen und diese haben sich dann jeweils durch Evolution weiterentwickelt. In meinen Augen gibt es Beides - Schöpfung UND Evolution.
SethSteiner schrieb:Liebe und ein modernes Rechtssystem verkündet?
Liebe wurde in Teilen im AT verkündet und im NT sowieso. Ein so altes Buch kann kein
modernes Rechtssystem verkünden. Aber es gibt genug Methaphern, die sich auch auf die heutige Zeit übertragen lassen.
Zum Beisp. steht auch sinngemäß in der Bibel, dasss man sich dem Staat unterordnen soll -> also wurde ja hiermit auch gesagt, dass man sich dem MODERNEM Rechtsstat unterordnen soll und dieser sorgt eben für die Grundordnung -> Gott greift ja heutzutage sowieso nicht in die Geschehnisse ein und lässt den Menschen (und Satan) schalten und walten.
Wenn Gott dagegen gesagt hätte: lehnt Euch permanent gegen die bestehenden Wirtschaftssysteme auf, was würde das für Chaos und Unfrieden geben ? (gibts ja so schon genug).
SethSteiner schrieb: Sklaverei verboten?
Zu diesem Punkt wurde hier von jemand anderes schon mal was geschrieben. Das Argument klang für mich sehr plausibel, leider ist es mir entfallen
;)SethSteiner schrieb:Warum ist er all den anderen Völkern und Kulturen nicht entschieden? Warum sollte es ein er sein?
Alles kann ich leider auch nicht beantworten, bin mir aber sicher, dass es dazu Erklärungen gibt.
Für mich steht gar nicht fest, dass es ein "ER" ist, das "Vater" könnte ja auch eine Methapher für "Beschützer" oder "Oberhaupt" sein. Und "Gott" ist ja sowieso nur ein Titel. Ob dieser in der Ausgangssprache geschlechtsspeziefisch ist, möchte ich bezweifeln. Im Häbräischen gibts doch glaube ich gar keine Artikel, oder?
SethSteiner schrieb:Warum sollte es plötzlich nur einer sein obwohl es sonst immer mehrere Götter waren
In der Bibel wird öfter von Göttern gesprochen, weil es eben nur ein Bezeichnung/Titel für eine Herrschaftsform ist. (Könige z.B. wurden auch gerne mal mit Gott betitelt).
Aber es gibt nur EINEN einzigen
allmächtigen Gott und damit ist Jahwe gemeint.
SethSteiner schrieb:Warum wird die Frau so diskriminiert? Und Kinder? Und nur das morden aber nicht das töten verboten? Und so weiter und so fort.
Das liegt an falschen Auslegungen. Weil z.B. das "dienen" und "untertan sein" falsch interpretiert wurde -> das hatte zu damaliger Zeit eine andere Bedeutung als Heute. Vielleicht mehr so in der Richtung: "dienlich sein" oder sich "nützlich machen".
SethSteiner schrieb:Fragen über Fragen die sich daraus ergeben, dass die drei großen monotheistischen religiösen Texte in ethischer und wissenschaftlicher Hinsicht Bullshit propagieren.
Das ist die Meinung eines Jeden, der die Bibel nur anhand
aus dem Zusammenhang herausgerissener Stellen betrachtet.
Aber ich will Dir keinesfalls Deine Meinung über die Bibel nehmen. Es kann ja jeder glauben was er will
;)