SethSteiner schrieb: Natürlich kann ich nicht die Existenz einer Sache widerlegen die nicht existiert. Ich kann auch nicht beweisen dass es nicht eine lebendige Pringelsdose gibt ...
Finde ich keinen guten Vergleich. Denn für die Exististenz der "Pringelsdose" hättest Du
keinerlei schlüssige Indizien. Für die Inspiration der Bibel habe ich jedoch welche (die in meinen Augen zumindest logisch erscheinen).
SethSteiner schrieb:Aber wenn ich inspiriert werde kopiere ich normalerweise nicht.
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich gehe auch NICHT von einer Kopie aus, sondern dass die Tatsachen die in den
alten Schriften beschrieben wurden, den Bibelschreibern
eingegeben wurden, sie schrieben diese also nicht ab.
SethSteiner schrieb:...da wir hier ja davon sprechen, dass die Thora und die Bibel eine historische, wie von Gott vorgesehene, historische Aufzeichnung darstellen.
ja, ist doch mein Reden
;) Aber ich glaube darüberhinaus, dass nicht nur die Thora sondern auch das NT inspiriert wurde.
Und nun kommt sicher auch bald der Einwurf: "die vielen Widersprüche...". Diese sind meist nur dann Widersprüche, wenn man
aus dem Kontext heraus zitiert. Bei näherem Hinsehen hatte sich schon so mancher
vermeintlicher Widerspruch erklären lassen.
SethSteiner schrieb:Darüber hinaus gibt es keinen Beleg, dass überhaupt jemals soetwas wie eine höhere Lebensform interveniert hätte ....
Das hat alles seine Gründe, dass man heutzutage keinerlei Belege und Beweise hat, geht alles aus der Bibel selbst hervor (wenn man diese in ihrer
Gesamtheit kennt).
Sh. auch wie gesagt, Thema Widersprüche... -> der
Gesamtzusammenhang ist wichtig und entscheidend um alles richtig einordnen und diverse Ursachen und Gründe verstehen zu können.
SethSteiner schrieb: denn die Geschichte ist nachweislich eine andere als wie sie die religiösen Texte erzählen.
Geschichtsschreiber, Wissenschaftler usw. hatten sich auch schon oft genug geirrt oder sogar was gefälscht...
;)SethSteiner schrieb:und dann auch noch in einer Weise, die schlicht falsch ist.
Das ist nun wieder einfach nur eine Behauptung.
Wir waren alle nicht dabei und wie gesagt, ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe (in diesem Falle: ich glaube keinem Wissenschaftlier... denn die werden gerne mal von irgendwem gesponsert und sind somit parteiisch)
SethSteiner schrieb:Und nicht zu vergessen dass diese religiösen Texte global existieren und ganz unterschiedliches erzählen, weshalb von einer Revidierung durch einen Gott gar keine Rede sein kann.
Um hierauf antworten zu können, müsste ich erst mal wissen, welche Texte meinst Du hier? Die alten Schriften oder die Bibeltexte?