@Nesca ob Jesus Gott sei
Ich weiss du glaubst nicht an Gott kennst dich aber trotzdem mit der Bibel und deren Geschichte aus
Ich glaube nicht an den Gott der Bibel, aber an eine transzendente kosmische Kraft, welche mit menschlichen Begriffen nicht fassbar oder erklärbar ist. Ein Gott, der in menschlichen Maßstäben denkt und handelt würde sich mit keinerlei wissenschaftlichen Erkenntnissen decken, eine unwillkürliche aber am Ende regulierende Kraft ließe sich jedoch möglicherweise mit der Quantenphysik in Übereinstimmung bringen lassen. Jedoch auch da müssen derezeit menschliche Maßstäbe noch Fragen offen lassen.
Ob Jesus Gott ist, hat er im Johannes-Evangelium Kapitel 20 Vers 17 selbst beantwortet: Jesus spricht zu Maria von Magdala, die vor seinem leeren Grab weint und plötzlich von dem lebenden Christus angesprochen wird.
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. (Hebräer 2.11-12) 18 Maria von Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den HERRN gesehen, und solches hat er zu mir gesagt.
Er sagt hier ausdrücklich das er zu seinem Vater und Gott der auch der Gott der Christen ist auffahren wird. Das macht eindeutig klar, das Jesus Christus nicht Gott selbst ist, sondern von demselben als Erlöser geschickt wurde.