Asentreue / Asatru
10.08.2013 um 10:45@Edengefühle
Verzeih, ich hatte viel zu tun die letzten Tage...
Ich freue mich über jedes Gespräch, das mich dazu zwingt, meine Ansichten aus einer anderen Sicht zu erleuchten - dazu gehört auch das unsere.
Liegt deiner Meinung nach das Problem in den Debatten also weniger in der Debatte an sich als in ihren Teilnehmern (die letztlich auch grundverschieden sind)?
Die gestellten Fragen erscheinen mir durchaus sinnvoll - ich verstehe dein "Problem" bzw. dein philosophisches Streben.
Gleichwohl ich auch hier wieder sagen muss, dass dies nicht wirklich Bereiche sind, mit denen ich mich gründlich auseinandersetzte (wie bspw. jene Frage nach dem Universum, Objektivität oder Ausstrahlung, Manipulation - ich bin nie auf solche Fragen gekommen, aber nun, wo ich sie vor mir sehe, merke ich, dass sie ausgereifteren Gedanken durchaus würdig wären). Andere, wie jene nach der Stärke des Körpers und des Geistes habe ich bereits in einer mir befriedigenden Weise beantwortet ;)
Bist du bei solchen Fragen bereits zu Ergebnissen gekommen? Es würde mich interessieren, davon zu hören.
Original anzeigen (4,7 MB)
@Grymnir
Wunderschönes Bild ... angesichts dessen kann ich mir gut vorstellen, dass die Ehrfurcht vor der Natur wie ein Schlag kommt. Interessant, dass du das auf ein besonderes Erlebnis festlegen kannst.
@FirstOrder
Sind das im Video Perchten bzw. Krampusse?
Verzeih, ich hatte viel zu tun die letzten Tage...
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Unser Problem ist wohl, dass wir zuviel filtern, um diesen Zustand wirklich zu erleben.Was filtern "wir" heraus?
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Schwer hier eine Metapher zu finden. Vielleicht: Wenn du den Sturm lenken lernen willst, beobachte nicht das Gewitter, beobachte Thor. Das dahinter.Verstehe, was du sagen willst, muss allerdings gestehen, dass ich Gedanken nie so gesehen habe. Mag daran liegen, dass ich mich ihrer nie so bewusst wurde, da ich ja nie meditierte...
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Die Debatte wird sinnlos, weil die Menschen nicht bereit sind, ihre Modelle aufzugeben. Wir können alles zerreden und wieder zusammenbauen, aber Fokus von uns niederen Menschen ist dabei nicht, eine Tat auszuarbeiten, sondern unseren Intellekt wichtig zu machen. Wir fühlen uns schlau, wo wir alles beiseite legen müssten, um Banden zu bilden.Unter diesem Aspekt kann ich dir nur Recht geben: Diskussionen mit dieser Art von Menschen sind völlig sinnlos. Ich glaube zwar, dass es wichtig ist, eine starke Meinung zu vertreten, gleichzeitig darf man sich in sie aber nicht verbeißen.
Ich freue mich über jedes Gespräch, das mich dazu zwingt, meine Ansichten aus einer anderen Sicht zu erleuchten - dazu gehört auch das unsere.
Liegt deiner Meinung nach das Problem in den Debatten also weniger in der Debatte an sich als in ihren Teilnehmern (die letztlich auch grundverschieden sind)?
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Ich weiß zum Beispiel nicht, ob das Universum im Bewusstsein liegt oder umgekehrt. Ich weiß nicht, ob unsere Sprache Objektivität überhaupt zulässt. Ob die Trennung von Objektivität und Subjektivität irgendeinen tieferen Sinn macht, wenn ich auf der Suche nach Weisheit statt nach Wissen bin.Dann gehst du von einem anderen Standpunkt aus als die von mir genannten Philosophen?
Was zeichnet Ausstrahlung aus? Wie hängt die Stärke des Körpers mit der des Geistes zusammen? Wie funktioniert die kritische Masse und wie beeinflusst man sie? Wie funktioniert Manipulation? Wie nutze ich sie? Wie gestalte ich mein Weltbild? Vi veri veniversum vivus vici.
Mit welchen Wahrheiten erobere ich mein Universum?
Die gestellten Fragen erscheinen mir durchaus sinnvoll - ich verstehe dein "Problem" bzw. dein philosophisches Streben.
Gleichwohl ich auch hier wieder sagen muss, dass dies nicht wirklich Bereiche sind, mit denen ich mich gründlich auseinandersetzte (wie bspw. jene Frage nach dem Universum, Objektivität oder Ausstrahlung, Manipulation - ich bin nie auf solche Fragen gekommen, aber nun, wo ich sie vor mir sehe, merke ich, dass sie ausgereifteren Gedanken durchaus würdig wären). Andere, wie jene nach der Stärke des Körpers und des Geistes habe ich bereits in einer mir befriedigenden Weise beantwortet ;)
Bist du bei solchen Fragen bereits zu Ergebnissen gekommen? Es würde mich interessieren, davon zu hören.
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Die wichtigste Lektion habe ich bereits gemacht und kann sie auf sie nun nicht mehr anwenden.Darf ich fragen, welche Lektion?
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Von welchem Edelstein sprichst du denn?Ich kenne seinen Namen nicht und auch im Internet fand ich keinerlei Hinweise. Ich habe ein Foto gemacht, wobei man bei diesen drei Steinen dieses magische Leuchten nicht sehen kann.
Original anzeigen (4,7 MB)
Edengefühle schrieb am 05.08.2013:Das klingt wie eine Gipfelerfahrung.Vielleicht war es das ... ich kann es nicht sagen.
@Grymnir
Wunderschönes Bild ... angesichts dessen kann ich mir gut vorstellen, dass die Ehrfurcht vor der Natur wie ein Schlag kommt. Interessant, dass du das auf ein besonderes Erlebnis festlegen kannst.
@FirstOrder
Sind das im Video Perchten bzw. Krampusse?