@shauwang Ich führe die Bibel nicht ad absurdum.
Sondern ich weise daraufhin, dass dieses Buch kein historisch korrektes Geschichtsbuch ist, es auch nie sein sollte.
Und ebensowenig kann behauptet werden, dies sei 1:1 der Wille Gottes.
Das ist schlichtweg falsch, es ist klar, dass dieses Buch von Menschen geschrieben wurde.
Menschen, die zwar sicherlich vielfach von Gott inspiriert waren - das bedeutet jedoch keinesfalls, dass sie ihn auch vollkommen verstanden. Dazu ist der Mensch gar nicht in der Lage ob seiner Beschränktheit.
Nimm an, Gott sagt:,,Es soll hier unter keinen Umständen jemand auf den Rasen treten."
Und dann denkt irgendwann ein Mensch:,,Oh, das bedeutet, ich muss mit allen Mitteln das Betreten des Rasens verhindern, das schließt auch ein, dass ich Leute töten soll, die das versuchen!"
Vielleicht meinte Gott aber einfach, dass er es nicht gerne sehen würde, wenn jemand sein Gras platttrampelt. Und der Mensch verstand ihn vollkommen falsch, Gott wollte niemals, dass sogar Morde das Betreten des Rasens verhindern sollen.
Kann der Mensch das einfach so hundertprozentig sagen? Nein, kann er nicht!
@pere_ubu Versuchen, zu verstehen, erfordert auch langes und intensives Nachdenken. Nicht nur das Suchen einer Bibelstelle und die daraus folgende Behauptung:,,Gott hasst Homosexualität!".
In welchem Kontext steht diese Bibelstelle? Wer hat sie verfasst? Wie passt sie in das Gesammtgefüge der Bibel, was für eine theologische Hierarchie hat sie?
Wenn ich die Technik anwende, einfach irgendwelche beliebigen Einzelstellen rauszusuchen und daraus dann Allgemeinaussagen treffen will, dann kann ich damit ALLES begründen oder ablehnen.
Das ist reine Willkür, aber kein auf wirkliches Verstehen und Erforschen des Willens Gottes ausgerichtetes Verhalten.
Der Herr hat auch Homos geschaffen. Und er lässt sie leben, offensichtlich.
Und genau so ist es seine Sache, ob deren Lebenswandel okay ist oder nicht.
Kein Mensch hat das Recht, Gottes Urteil vorzugreifen, denn diese Anmaßung würde aussagen:
,,Gott hat doch selbst keine Ahnung, ich weiss es besser!"