Gesellschaftliches Denken über den Satanismus
11.06.2012 um 22:42Ich verlasse dieses Forum wieder. Es langweilt mich.
konstanz schrieb:Satanismus ist auf jeden Fall atheistisch, und hat nichts mit einem Glauben an übersinnliche Wesen zu tun.Ein starker Atheismus und das dogmatische Annehmen eines monistischen Weltbildes im Sinne des mechanistischen Materialismus ist aber auch ein Glaube.
RaChXa schrieb:Ein starker Atheismus und das dogmatische Annehmen eines monistischen Weltbildes im Sinne des mechanistischen Materialismus ist aber auch ein Glaube.Ein Glaube vielleicht, aber kein Gott. Atheismus bedeutet ja nicht, an nichts zu glauben, sondern nicht an Götter zu glauben.
_Ketzer_ schrieb:Ich bin überzeugt dass Satan existiert und real ist - aber Gott existiert nicht.Denn wenn er an einen Gott glaubt, kann er nicht gleichzeitig behaupten, dass dieser Gott nicht existiert.
konstanz schrieb:Und wenn @_Ketzer_ schreibt, dass er an eine überirdische Entität mit dem Namen Satan glaubt, dann glaubt er an einen Gott und kann nicht sagen:Wo habe ich Satan als überirdische Entität beschrieben? Das ist nicht der Fall.
_Ketzer_ schrieb:teilweise in unfassbar hässlich geschriebenem Altdeutsch oder Altenglisch.Wohl kaum. Den Satanismus als Selbstbezeichnung hat LaVay erfunden. Vor LaVay gab es das Wort *Satanist* nur als Bezeichnung für Andere und war ausschließlich als Schimpfwort gemeint.
RaChXa schrieb:Ein starker Atheismus und das dogmatische Annehmen eines monistischen Weltbildes im Sinne des mechanistischen Materialismus ist aber auch ein Glaube.das sehe ich auch so.
Für mich hat Satanismus in der Tat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Zweifel. Daher muss der Ausgangspunkt des Erkenntnisgewinns agnostisch sein.
konstanz schrieb:Ein Glaube vielleicht, aber kein Gott. Atheismus bedeutet ja nicht, an nichts zu glauben, sondern nicht an Götter zu glauben.Das trifft auf einen agnostischen Atheismus zu. Starker Atheismus heißt nicht, nicht an Götter zu glauben, sondern zu glauben es gäbe keine Götter.
_Ketzer_ schrieb:Luzifer - Baal - Pazuzu - dies sind Gottheiten bzw. Dämonen - "überirdisch". Aber nicht Satan.ich sehe in Satan und Lucifer verschiedene Aspekte der gleichen Kraft/Macht. Satan ist der ursprung der Tat und die Auswirkung und Lucifer ist das Erkennen dessen. So ist Satan durchaus die kraft die in mir oder in anderen ist. bewusst oder unbewusst.
_Ketzer_ schrieb:Satan sind Taten des Menschen, Satan ist der Mensch.Genau.
RaChXa schrieb:Das trifft auf einen agnostischen Atheismus zu. Starker Atheismus heißt nicht, nicht an Götter zu glauben, sondern zu glauben es gäbe keine GötterAgnostiker sehen die Welt rein rational und naturalistisch, doch lehnen die Möglichkeit einer göttlichen Existenz (in welcher Form auch immer) nicht ab. Es kann sein, muss aber nicht sein.
_Ketzer_ schrieb:Aber um mir das zu erleichtern sage ich einfach - ich bin theistischer Satanist, ich glaube an Satan, ich weiß dass er real ist.passt wiederum mit dem :
_Ketzer_ schrieb:Ich bin auch Realist Glaube an keinen Gott, nicht an Geister, an nichts dergleichen..... nicht zusammen .
Ich würde nicht mal sagen dass ich an irgendetwas Glaube, ich weiß dass Satan existiert, dessen bin ich mir hundertprozentig sicher,
_Ketzer_ schrieb:Ich sehe den Satanismus als absolute Unterordnung unter Satan. Atheistischer Satanismus hat für mich nichts mit dem Satanismus zu tun. Menschenopfer, Blut, das alles gehört zum Satanismus, das kommt nicht von irgendwoher. Die meisten Satanisten (sollten sie theistisch sein und Konjurationen durchführen) benutzen Blut & Menschenopfer zum Freisetzen von Energie. Auch ich bin Menschenopfern nicht abgeneigt - Tieropfer hingegen sind für mich widerwärtig. Zur persönlichen Weiterentwicklung bzw. Entwicklung in eine Richtung (sollte der Satanist dies wollen) kann ein Menschenopfer förderlich sein. Das heißt natürlich nicht dass ich Mord befürworte - aber es gehört zum Satanismusund wie passt das :
_Ketzer_ schrieb:Ist doch gut wenn sie denken Satanisten essen Kinder...... hört sich für mich so an *sie * glauben , aber stimmen tut es nicht .
_Ketzer_ schrieb:Auch ich bin Menschenopfern nicht abgeneigt..... zusammen ?
_Ketzer_ schrieb:Glaube an keinen Gott, nicht an Geister, an nichts dergleichen.nochmal -- Ohne Gott ----- > kein Satan
Ich würde nicht mal sagen dass ich an irgendetwas Glaube